Beiträge von boesi

    Lima RBe 540 NPZ Aussenschwingtüren AC


    Hier würde ich auf die Version von LS Model warten.
    Die Lima RBe werden (so mein empfinden) im Moment zu überhöhten Preisen gehandelt.


    Ich warte übrigens auch auf das Modell von LS :D


    Gruess
    Reto

    Es scheint als würde Roco derzeit davon profitieren, dass Hag nicht in der Lage ist die aktuellen Re 460 in kurzer Zeit zu realisieren. So viele Re 460 in einem Jahr gab es wohl schon länger nicht mehr von Roco...


    Dem schliesse ich mich an. Doch bei mir steht die Lacroix bereits in der Vitrine, also ein Kunde weniger :)


    Mir fehlen jedoch wieder die Salon-Wagen vom Ferien/Wallis-Tourismus Zug, damit ich diesen noch komplettieren kann. Mal sehen wann diese angekündigt werden (seitens Roco hiess es mal 2013, damit war wohl aber nichts..).


    Gruess
    Reto

    Und noch mitteilen, was auf der Front über der BN steht ?(


    Wie Stefan schon richtig angegeben hat, handelt es sich um das alte MThB-Logo.
    Siehe Google (das erste Bild)


    Die Lok steht bereits wieder in der Vitrine. Wenn du noch ein Foto des Dachaufbaus haben musst, so kann ich das morgen machen. Der Dachaufbau unterscheidet sich aber nicht von einer normalen Ae 4/7, ist nur eine Mietlok...


    Gruess
    Reto

    Offensichtlich gute Beziehungen :)


    In der Vitrine habe ich folgende Modelle erspäht welche ebenfalls noch nicht ausgeliefert wurden:
    - NPZ/Domino Region Alps
    - NPZ EWII


    Mir gefällt auch die ZVV-Version der KISS besser. Beim BLS, soweit ich den im Kopf habe, fehlt mir auch irgendwie der Glanz.


    Gruess
    Reto

    die MThB-Schriftzüge dürften nur kurze Zeit angebracht gewesen sein.


    In der Tat Stefan. Soweit ich weiss war der Schriftzug genau 1 Tag an der Ae 4/7. Danach entdecke ein Direktionsmitglied der SBB dies und entsprechend rasch musste gehandelt werden.


    Zu den Fotos: Es wird unmöglich sein, die gewünschten Fotos zu organisieren. Selbst in Fotoarchiven taucht kaum ein Bild der Ae 4/7 mit der MThB-Beschriftung auf.
    Wozu benötigst du diese Fotos? Könnte dir höchstens welche vom erwähnten HAG-Modell anbieten.


    Gruess
    Reto

    Möchte mich auch kurz zu Wort melden, vieles wurde jedoch bereits gesagt.


    Das OR tritt bezgl. Preis nur in Kraft, sofern ein Preis angeschrieben ist. Das ist jedoch bei den Sondermodellen nicht der Fall.
    Als ich in Meggen war (habe Herr Suter übrigens als sehr netten Menschen kennengelernt) hat er das Vorgehen bei den Sondermodellen jedem Kunden erklärt, welcher im Laden stand.


    Das sagst du ja selber:

    Zitat

    Suter hat unmissverständlich zu mir gesagt: Er müsse schon etwa CHF 1800.- haben, aber ich könne das Modell nicht jetzt haben, da es zusammen mit anderen hochklassigen Sondermodellen zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden würde.


    Zudem ist auf der Homepage des Archiv-Verkaufs folgendes Vermerkt:

    Zitat

    alle Sonderserien, Einzelstücke, Prototypen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. (auch gestaffelt)


    Klar, es ist meine Meinung, aber ich finde den Abverkauf der Sonderserien eine sehr faire Lösung von Roger Suter! Wenn er nicht so hart wäre, so wären die Sondermodelle sicher bereits alle vergriffen.


    Gruess
    Reto

    Hallo Lutz


    Es müsste sich nach deiner Beschreibung um die Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich handeln.


    Art 28505


    Frag doch mal Google nach Bildern zum Stichwort "Märklin S-Bahn Zürich", da müsstest du fündig werden :)


    Gruess
    Reto

    Ich hoffe einfach, dass dies auch in die bisherigen Lok 2000 passt und zum Nachrüsten zu einem Vernünftigen Preis erhältlich sein wird.


    Lieber Christian


    Ich war bei der Präsentation natürlich begeistert von dieser Perfektion, dass ich gleich zwecks Nachrüstung alter Loks nachfragen musste :)
    Nach Aussage von Herr Urech wird es einen Umbausatz geben. Den Lieferzeitpunkt kann ich dir jedoch nicht mehr sagen. Der Preis pro Umbausatz wird voraussichtlich bei ca. Fr. 80.- sein (Irrtum vorbehalten).


    Lichtfunktionen: 3/1 weiss, 3/2 weiss/rot, 3x rot, Fernlicht wie beim Vorbild (das einzige Modell das die Umschaltung korrekt wiedergibt) und Rangierbeleuchtung (je Seite 1x weiss) wenn ich das richtig im Kopf habe


    Ich werde die das Modell der Alptransit/Fiat Panda abwarten und anschliessend entscheiden, wieviele Loks umgerüstet werden. Diese beiden Loks werden die ersten mit der neuen Beleuchtung sein.


    Gruess
    Reto

    Zum Produzieren musst Du auch eine kundige, eingearbeitete Personalmannschaft haben und eine entsprechende (hier neu organisierte) Produktion.


    Bevor es jedoch in die Produktion resp. Bedruckung geht, sind noch weitere Abklärungen notwendig (Lizenzen, Rev-Daten etc.) sowie auch die Vorbereitungen für den Druck.


    Übrigens: erste Modelle wurden zumindest in Stansstad endmontiert und ausgeliefert (spontan fallen mir da die Lion, Re 4/4 II Gold oder auch die Aarlan 460er ein).


    Am BLS Jubifest in Frutigen hat Heinz Urech zudem die neue LED-Belechtung für die Re 460 vorgestellt. Mit Notsignal, Fernlicht etc. Auch an dieser Front wird gearbeitet bevor die Produktion startet :)


    Gruess
    Reto

    Muss die Lichtwechselplatine entfernt werden, und die Beleuchtung direkt verkabelt, damit die Lok wieder eine ordentliche Beleuchtung erhält ?(


    Hallo Christian


    Nun folgt auch noch eine Antwort zu deiner Frage :D


    Ich habe schon mehere 460er mit einem LoPi 4 digitalisiert, jeweils mit Lichtwechselplatine.
    Bei meiner letzten hatte ich aber genau das gleiche Bild: sehr schwache Beleuchtung. Ich habe danach die Lichtwechselplatine ausgebaut und den Lichtwechsel direkt mit dem LoPi realisiert (beschrieben im Handbuch unter CH-Lichtwechel).


    Jetzt leuchten meine Glühlämpchen wie sie sollen. Ich kann dir nur nicht sagen warum, hat evt. etwas mit einem Firmware-Update auf dem LoPi zu tun - das weiss ich nicht.


    Gruess
    Reto

    Hmmm - die 460 001-1 ist doch die Lötschberg (haben meines Wissens nur Roco und Allmo rausgegeben) und die 460 004-5 ist die Uetliberg (von Märklin und Allmo, da aber als Spur 0 Modell) - oder irre ich mich da?


    Du liegst auch völlig richtig mit den angegebenen Herstellern.
    Bei Märklin wurden verschiedene 460er mit der Art-Nr. 3460 verkauft.


    Gruess
    Reto

    In Frutigen sind 3 Wagen mit eingebauter Innenbeleuchtung ausgestellt. Ich muss sagen, ich bin davon überzeugt :)
    Wenig Aufwand für den Einbau und ein absolut fairer Preis wie ich finde.


    Bestellung geht demnächst an meinen Fachhändler, die Sets sind bereits lieferbar.


    Gruess
    Reto

    Ein Winterthurer Fotohändler hat kürzlich sein Geschäft liquidiert. Verkauft wurde dabei unter anderem just die beschriebene Deko-Packung von 1994 samt damaligem Versandkarton von Märklin


    Und wenn ich dich richtig verstehe, liegt das besagte Paket nun bei dir auf dem Bürotisch - Gratullation! Dieses Set müsste (Irrtum wie immer vorbehalten) auf 300 Exemplare limitiert sein. Die 460er unterscheidet sich auch im optischen zur Delta-Version.


    Gruess
    Reto

    Hallo Patrik


    Wow, eine saubere Arbeit. Der BDt sieht super aus! :thumbup:


    Möchte zum Thema Acryl-Farben auf wasserbasis noch meinen Senf dazugeben:
    Es gibt Farben und Farben. In der Tat hatte ich mit Revellfarben nicht ganz so glücklich gekämpft. Es ist dort sehr schwierig eine wirklich saubere Oberfläche zu erhalten.
    Mit der Produktreihe ModelAir von Vallejo Farben habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht (wurde mir sogar durch einen Acryl-Anhänger bestätigt ;) )
    Ebenso ist aber die Temparaur bei den Spritzarbeiten auch ein Faktor (konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, musste mich auch eines besseren belehren lassen). Mein Kollege hat mir eine Temparatur von ca. 20 Grad Celsius empfohlen und tatsächlich, die gleiche Farbe hat eine bedeutend feinere Struktur als beim letzten Modell welches bei niedriger Temparatur gespritz wurde.



    Unterschied Revell (scharz Führerstand) vs. Vallejo (weiss) ist hier zu sehen, nur ist weiss leider die falsche Farbe um die schöne Oberfläche zu sehen...


    So, bin fertig mit meinem Senf :D


    Gruess
    Reto