Beiträge von Rene_W

    Hallo in die Runde,


    irgendwie habe ich das Gefühl ihr redet resp. schreibt aneinander vorbei. Ja es gibt "Supermodellbahner" welche sich darüber mokieren, wenn Griffstangen nullkomma irgendwas zu dick sind. Darüber kann man philosophieren. Hier geht es um ein anderes Detail. Schaut euch den Film an https://www.youtube.com/watch?…S1Oe7zU3MOnQ&index=2&t=0s und stoppt bei Minute 10:03. Seht und staunt... Wie besoffen muss man sein, um das eigenartige Detail nicht zu erkennen? Von der Vielzahl digital schaltbarer Funktionen so geblendet, dass man mit den Augen nicht mehr richtig sieht?


    Gruss Rene_W

    Hallo,


    offensichtlich habe ich mich ungeschickt und missverständlich ausgedrückt. Roco und Märklin haben bei den Re 420 Lion, trotz Vollausstattung "Digital mit Sound", einen preiswerten günstigen Preis. Im Preisvergleich mit Hag, ist der Preis von Roco und Märklin geradezu billig. Im Zusammenhang habe ich billig, ausschliesslich nur auf den Preis bezogen. Es gibt Modellbahner die wollen keinen Sound. Sie müssen etwas kaufen und bezahlen, was sie nicht haben wollen. Ich behaupte, Roco und Märklin haben scharf kalkuliert. Eine Version ohne Sound, würde den Preis nur geringfügig, unbedeutend senken. Deshalb meine Aussage: Wer sich für eine billige Lok von Roco oder Märklin entscheidet, braucht sich keine Gedanken zu machen über den kleinen Aufpreis welcher der Sound verursacht. Wer den Sound nicht will, ganz einfach, nicht einschalten.


    Ich will nicht, die drei Hersteller Roco, Märklin und Hag gegeneinander ausspielen. Eine sachliche Gegenüberstellung der Eigenschaften wäre aber sicher interessant. Also eine Auflistung über Konstruktion, Material, Motor, Getriebe, Antriebsart, welche Digitalschnittstelle, welche Soundfunktionen etc.


    Da ich noch nie eine High Tech H0 Spielzeuglok besass, habe ich Fragen. Wie werden die vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen aktiviert? Welche Tasten und Tastenkombinationen bewirken welche Funktion? Nur auf der Homepage von Märklin finde ich eine Bedienungsanleitung mit der Funktionstabelle. Wobei mir nicht ganz klar ist, was genau die Beleuchtung macht. Auf der Homepage von Hag finde ich nur für die Lok Re 460/465 eine Anleitung Beleuchtungsschema. Für den H0 Modellbahnlokführer völlig verwirrend, Unterschiede in der Bedienung zwischen "ohne Sound" oder "mit Sound". Haben die drei Hersteller Roco, Märklin und Hag unterschiedliche Bedienphilosophien? Wäre mal interessant, die Funktionstabellen nebeneinander zu sehen.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    an dieser Stelle wäre es zweckmässig, eine kleine Übersicht zu haben, welche Artikelnummer zu welcher Betriebsnummer gehört. Man verliert gerne den Überblick. Hier mal ein Anfang, nur AC-Modelle. Bitte korrigieren und ergänzen. Will niemandem zu nahe treten. Wer sich für eine billige Lok von Roco oder Märklin entscheidet, braucht sich keine Gedanken zu machen über den kleinen Aufpreis welcher der Sound verursacht. Wer den Sound nicht will, ganz einfach, nicht einschalten.

    Roco Art. Nr. 78415 SBB Re 420 221 "Lion"
    Roco Art. Nr. 78417 SBB Re 420 227 "Lion"
    AC- Modell, Digital mit Sound bei Stucki CHF 367.00


    Märklin Art. Nr. 37347 SBB Re 420 227-1 "Lion"
    Digital mit Sound bei Stucki CHF 335.00


    Hag Art. Nr. 16228-32 SBB Re 420 202-4 rot "Lion"
    Hag Art. Nr. 16229-32 SBB Re 420 230-5 rot "Lion"
    Digital mit Sound bei Stucki CHF 675.00
    wenn gewüscht, ohne Sound CHF 50.00 günstiger


    Hag Art. Nr. 16230-32 SBB Re 420 202-4 rot "Lion" 2-motorig
    Hag Art. Nr. 16241-32 SBB Re 420 230-5 rot "Lion" 2-motorig
    Digital mit Sound bei Stucki CHF 775.00
    wenn gewüscht, ohne Sound CHF 50.00 günstiger


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    soeben habe ich folgende e-Mail erhalten:


    Sehr geehrter Herr XX


    Die Rechsteiner Spielwaren AG in Romanshorn hat das Spielwarengeschäft mit Internetshop aufgegeben.
    Die Firma Spieleparadies GmbH hat den kompletten Kundenstamm übernommen und wird Sie ab sofort vor Ort in der Andhauserstrasse 62, 8572 Berg TG,
    aber auch direkt per Internet unter http://www.toyshop.ch und http://www.spieleparadies.ch betreuen.
    Die Kunden der z-bahn gmbh finden neu den Internetshop unter http://www.z-bahn.ch


    Überzeugen Sie sich persönlich vom grossen Spielwarensortiment der Firma Spieleparadies GmbH auch vor Ort.
    Unser Shop wird ständig ausgebaut und erweitert.


    Als Anhang finden Sie Ihren persönlichen einmaligen Gutschein mit 15% Rabatt ab einem Wareneinkauf von 100.- Franken.
    Dieser ist bis Ende September gültig.


    Ihr Gutscheincode: XX


    Mit freundlichen Grüssen


    Team Spieleparadies

    Spieleparadies GmbH
    Andhauserstrasse 62
    8572 Berg TG, Schweiz
    Tel: +41(0)71 636 10 10
    Fax: +41(0)71 636 24 79


    http://www.spieleparadies.ch

    Hallo Cebu Pacific (Erwin),


    der Drehschalter Dienstbeleuchtung (313.6) hat folgende Stellungen:
    1 mal rot
    1 mal weiss
    0
    3 mal weiss
    3mal rot
    Dieser Schalter muss vom Lokführer in jedem Führerstand richtig eingestellt werden.


    Die Scheinwerfer werden mit dem blauen Druckschalter (317) bedient, welcher sich unmittelbar neben dem kleinen ep-Bremshebel (150.03) befindet.


    In Stellung „3 mal rot“ werden hinten und vorne automatisch die drei Stirnlampen rot beleuchtet. Auch bei einer alleinfahrenden Lok?


    Im HVZ Modus muss zwischen Parkstellung und Führerstandwechselstellung unterschieden werden. In Parkstellung wird die eingestellte Dienstbeleuchtung übersteuert, es leuchtet hinten und vorne automatisch je eine weisse Stirnlampe. Das ist der Fall, wenn mindestens eine Handbremse einer Lok festgezogen ist. In der Führerstandswechselstellung, das ist der Fall wenn alle Handbremsen der Loks gelöst sind, wird die am Drehschalter Dienstbeleuchtung (313.6) eingestellte, aktuelle Beleuchtung beibehalten. So kann der Lokführer die Dienstbeleuchtung kontrollieren.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    diese Vitrine stammt von Adro AG, Volketswil. Es ist eine Standardgrösse 150 x 75 x 12cm, serienmässig mit 6 verstellbaren Tablaren und kostet aktuell CHF 920.--. Man kann diese Vitrinen auch auf Sondermass bestellen. Hergestellt werden sie in Deutschland bei Tischlermeister Michael Pancl.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    schaut euch das Bild der RAIL4CHEM, Re 4/4 I genau an. Diese Hag Lok bekam einen falschen Lufttank. Möglicherweise von BLS Ae 4/4, Ae 8/8.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    in der Technik nennt man Reinbenzin auch Waschbenzin. Wenn man nur kleine Mengen Reinbenzin benötigt, dann bekommt man in der Apotheke Wundbenzin / Reinbenzin. Aktuell kostet in der Apotheke 1/2 Liter Wundbenzin / Reinbenzin CHF 14.--.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo bueti (Martin),


    ende 80er anfangs 90er Jahre waren in der Ostschweiz vor Regional-, Stückgüter- und Postzügen die Ae 4/7 Typ I BBC mit Stufenschalter im Einsatz. Äusserst selten traf man in der Ostschweiz eine Ae 4/7 Typ II MFO mit Hüpfersteuerung und elektrischer Rekuperationsbremse an. Die Ae 4/7 Typ III SAAS mit Hüpfersteuerung und Vielfachsteuerung waren vor schweren Güterzügen zwischen Lausanne Triage und dem RBL im Einsatz. Wie es in anderen Regionen der Schweiz aussah, kann ich nicht sagen. Kleine Übersicht:


    Ae 4/7 Typ I BBC mit Stufenschalter:
    10901- 16, 19- 38, 52- 72, 11003- 08, 18- 27


    Ae 4/7 Typ II MFO mit Hüpfersteuerung:
    10917+ 18 (ohne elektrische Bremse, mit SAAS Stufenhüpfer)
    10973- 11002 (mit elektrischer Rekuperationsbremse)


    Ae 4/7 Typ III SAAS mit Hüpfersteuerung und Vielfachsteuerung:
    10939- 51, 11009- 17


    Gruss
    Rene_W

    Hallo Teesy (Markus),


    1. Zur Umsetzung im Modell kommen hoffentlich entsprechende Vorschläge. Anmerkung, mach es nicht komplizierter als nötig, weil…


    2. Beim Original lassen sich alle Lampen einzeln schalten, daher sind alle möglichen und unmöglichen Signalbilder schaltbar. Das betrifft alle Lok, Trieb- und Steuerwagen. Effektiv gebraucht werden nur:
    3 x weiss Zugspitze
    1 x rot Zugschluss
    1 x weiss Rücklicht wenn Wagen angehängt sind. Beispiel im Berufsverkehr Zusatzpersonenwagen, während des Tages über einige Bahnhofdistanzen ein Güterwagen.


    Alle weiteren Signalbilder kommen selten vor, und sind bei ehrlicher Betrachtung für die Modellbahn ohne Bedeutung.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    hier Bilder der Re 420 HVZ. Beachtet auch, dass die Lampen nicht mehr einzeln geschaltet werden. Deshalb sind nicht mehr alle möglichen und unmöglichen Signalbilder schaltbar. Die Symbole am Drehschalter Dienstbeleuchtung sind selbsterklärend.


    Gruss
    Rene_W






    Hallo,


    früher:
    Dieses Schweizer Erzeugnis zeichnet sich aus durch die hohe Qualität in Material und Verarbeitung.
    neu:
    Dieses Schweizer Produkt zeichnet sich aus durch die Verwendung von Materialien hoher Qualität und deren sorgfältiger Verarbeitung.


    Ist euch dieser Unterschied schon aufgefallen? Und was genau will man mit der neuen Satzstellung vermitteln? Die neue Satzstellung kommt mir irgendwie studiert und geschwollen dahergeredet vor.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    hier im Hag Forum war es schon mehrfach Thema. Vor etwa 40 Jahren gab es etliche Modellbahner, so auch mein Vater, welche ihre 3-Leiter Märklin Bahn mit Gleichstrom betrieben. Dazu wurden die Loks umgebaut. Die Feldspule wurde durch einen Permanentmagneten, oft Hamo Magnet genannt, ersetzt. Zur Ansteuerung der fahrrichtungsabhängigen Spitzenbeleuchtung kamen kleine Selengleichrichter zum Einsatz. Mit Aufkommen kleiner, leistungsfähiger und kostengünstiger Siliziumdioden, konnte auf den Tausch Feldspule gegen Permanentmagnet verzichtet werden. Bei H0 Modellbahnen ist die Feldspule effektiv 2 Spulen, dessen Enden je an eine Siliziumdiode angeschlossen werden. Sinn und Zweck der Umbauten auf Gleichstrom war, dass auf die nicht immer zuverlässig arbeitenden Fahrrichtungsumschalter in den Loks verzichtet werden konnte. Bocksprung und Davonrasen der Loks war vorbei. Entweder verwendete man einen Trafo für Gleichstrommodellbahnen, oder schaltete hinter den Trafo für Wechselstrombahnen einen Gleichrichter mit Polwendeschalter. Heute noch gibt es von der bekannten Firma Titan Transformatoren, Schwäbisch Hall, einen „Gleichrichter Typ 311“. Zitat: Ein Gleichrichter Typ 311 kann dazu verwendet werden, um die Wechselspannung eines Transformators gleichzurichten. Dann kann mit einem Transformator der Wechselspannung am Ausgang abgibt auch eine Gleichstrom-Modellbahn oder ein anderer Gleichstrom-Verbraucher betrieben werden. Der Gleichrichter Typ 311 besitzt einen Polwende-Schalter, um zum Beispiel am Ausgang die Stromrichtung zu ändern. Damit lässt sich bei einem Gleichstrom-Motor die Drehrichtung ändern, also die Fahrtrichtung umschalten. Gegen Überlastung und Kurzschluss ist dieser Gleichrichter mit einem automatischen Überstromschalter geschützt. Der Gleichrichter Typ 311 ist geeignet zum Anschluss an jeden Modelleisenbahntransformator mit Wechselspannung am Ausgang.


    Die Elektronischen Fahrpulte von Klaus Gebhardt, hatten in der Wechselstromversion lediglich zusätzlich einen 24 Volt Taster. Das heisst, bei auf Gleichstrom umgebauten Loks erfolgte die Änderung der Fahrrichtung durch den Polwende-Schalter. Bei auf original Wechselstrom belassenen Loks erfolgte die Änderung der Fahrrichtung durch den 24 Volt Taster. Absolut genial, alles mit nur einem Fahrpult. Man musste nur wissen, wie die Loks ausgerüstet waren. Bereits kurze Zeit nachdem sehr gute Elektronische Fahrpulte, wie beispielsweise die von Klaus Gebhardt, auf den Markt kamen, ja da kam auch schon Digital. Und eigentlich hat sich damit alles erledigt.


    Offensichtlich haben Fredy_3L (Fredy) und tsgzwa (André) ein anderes System gewählt, dessen Sinn sich mir nicht erschliesst. Gleichstrom fahren, und Überspannungsimpuls mit Gleichstrom?


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    noch eine Anmerkung zum Elektronischen Fahrtrichtungsumschalter Nr. 503 für Motoren mit Feldmagnet (Feldspule). Manchmal ist die Entstördrossel an einem kurzen schwarzen Draht mit der Printplatte verbunden. Manchmal ist die Entstördrossel senkrecht direkt auf der Printplatte plaziert.


    Gruss
    Rene_W



    Hallo egos (Oski),


    die Funkentstördrossel, ja so nannte man diese früher, gehört in die Zuleitung zum Motor. Möglicherweise ist diese Funkentstördrossel in die Zuleitung zum Fahrzeug eingebaut worden. Dann wird auch der Umschaltimpuls zum Fahrtrichtungsumschalter gedämpft, die Spule vom Fahrtrichtungsumschalter erhält zu wenig Spannung und funktioniert nicht richtig. Angefügt ein Schaltbild der Funkentstörung einer Märklin Lok von früher.


    Gruss
    Rene_W


    Hallo,


    habe (wohl vergebens) Fotos gemacht von Elektronischen Fahrtrichtungsumschalter.
    Intressant ist auch der Preis von 1999:
    Nr. 503 Fahrtrichtungsumschalter elektronisch CHF 51.30
    Nr. 504 Umschalter elektronisch mit Brückengleichrichter CHF 56.80
    Nr. 504-2 HAG Electronic 1998 CHF 60.--


    Die Lok von luescheru (Urs) hat einen Motor 88. Könnte es sein, dass der gelbe Kondensator serienmässig zum Motor 88 gehört?


    Gruss
    Rene_W




    Hallo Terry (Michael),


    hier im Thread ging es um Hag Loks mit Hag Motor. Hag empfiehlt Drosseln mit einem Wert von 60µH -100µH. Im Vergleich dazu, verwenden Roco und Märklin Drosseln im Bereich von 1,9µH - 3,9µH. Kann das stimmen? Drosseln verhindern nicht nur Störungen gegen aussen, wie Radio- und Fernsehempfang etc. Sondern, dass hochfrequente Impulse mit hoher Spannung, wie sie z.B. beim Bürstenfeuer entstehen, an die Endstufe des Decoders gelangen und diesen schädigen können. Die mit weitem Abstand ungünstigsten Werte, was Widerstand, Induktivität und Störspannungen angeht, liefern die Scheibenkollektor Motoren. Aus diesem Grund hat Hag beim Motor 88 den Trommelkollektor eingeführt, dieser eignet sich besser für Digitalbetrieb.


    Du erwähnst eine Am 842 von Trix. Was ist ab Werk eingebaut bezüglich Drosseln und Decoder? Hast du einen anderen Decoder eingebaut und danach Probleme im Fahrverhalten bekommen? Was für ein Motor hat die Am 842 von Trix, eventuell einen Maxon Motor? Ich „behaupte“, hochwertige Gleichstrom-Motoren wie Faulhaber, Maxon, Escap benötigen keine Funkentstörung. Bitte aber einen Elektroingenieur, genauere Angaben zu machen.


    Gruss
    Rene_W

    Hallo,


    Digitalisieren und Refit von Hag Lokomotiven, eine individuelle und situativ unterschiedlich zu beurteilende Entscheidung. Was alles soll gemacht werden? Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht.


    Einfachste und preiswerteste Ausführung.
    HAG-Digitaldecoder 21pol. CHF 58.--
    501025-75 = Schnittstelle 21pol. CHF 22.--
    161216-90 = Permanentmagnet CHF 28.--
    Preis für Material bei Hag CHF 108.--


    Sind die Räder brüniert, empfiehlt es sich diese auch zu ersetzen. Unabhängig davon, ob 2-Leiter oder 3-Leiter gefahren wird. Kosten für neue Räder zu Laufdrehgestell CHF 29.40, Kosten für neue Räder zu Motordrehgestell CHF 44.20 Dazu kommen Digitaldecoder + Schnittstelle + Permanentmagnet.
    Preis für Material bei Hag CHF 181.60


    Handelt es sich noch um einen alten Motor 64, muss man sich gut überlegen, ob dieser mit Permanentmagnet CHF 28.-- + neue Räder CHF 72.20 ausgerüstet werden soll. Oder, ob man gleich ein neues Motordrehgestell mit Motor 88 (mit Kugellager) CHF 147.-- einsetzen will. Der Mehrpreis beträgt allerdings CHF 74.80. Dazu kommen Decoder + Schnittstelle + neue Räder zu Laufdrehgestell.
    Preis für Material bei Hag CHF 256.40


    Ein Spezialfall ist der Umbau von Motor 87 „Zwischentyp“ auf echten Motor 88. Der Trommelkollektor vom Motor 88 bietet Vorteile gegenüber dem Scheibenkollektor vom Motor 87, ursprünglich vom Motor 64 stammend. Meistens (oder immer?) haben die Motordrehgestelle 87, leider brünierte Räder. Also sollten diese auch noch ersetzt werden. Benötigt werden:
    160148-90 = Anker Typ 88 CHF 32.--
    205071-75 = Motordeckplatte CHF 36.80
    160145-90 = 1 Satz Kohle und Druckfeder Typ 88 CHF 6.--
    205080-55 = Antriebsrad mit Haftreifen 2 x CHF 8.40
    205080-75 = Antriebsrad mit Achse und Zahnrad 2 x CHF 13.70
    Preis für Material bei Hag CHF 119.--
    Auch hier stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein komplettes Motordrehgestell kaufen will. Der Mehrpreis beträgt nur CHF 28.--
    205060-90P Motor kompl. ohne Blende mit Permanentmagnet CHF 147.--


    Mein persönliches Fazit, ich hatte einige vergleichsweise neue Loks, nur Probe gefahren, leider mit brünierten Räder. Da ich diese auf jeden Fall ersetzt haben wollte, wurde es teuer. Die neuen Räder mit vernickelter Lauffläche und schwarzen Speichen, sind nicht nur technisch besser, sondern geben auch optisch was her. Für mich ärgerlich, fast neue Ware wegzuschmeissen. Etwas anders sieht es aus mit älteren stark gebrauchten Loks. Hier werden stark gebrauchte Teile ersetzt, dies tut mir weniger weh. Digitalisieren und Refit kommt also inklusive Arbeitsaufwand, für eine Re 4/4, bei Hag auf rund CHF 300.-- zu stehen. Die Lok ist dann allerdings von einer fabrikneuen nicht zu unterscheiden. Da die Kosten für die Arbeit bei Hag vergleichsweise günstig ausfallen, empfehle ich die Arbeiten direkt bei Hag in Mörschwil machen zu lassen.


    Nun frage ich mich, was soll ich mit den ausgebauten Teilen machen? Es handelt sich um brünierte Räder, Motordrehgestelle mit Motor 64, verschiedene elektronische Umschalter, Feldmagnete.


    Anmerkung, vielleicht sollte dieser Beitrag an einen anderen, bestehenden Thread angehängt werden, weiss nur nicht an welchen.


    Gruss
    Rene_W