Guten Tag mit einander
Ich bin seit letztem Samstag ein Stolzer Besitzer eines Roco ICN AC ohne Sound. Als erstes habe ich alle Wagen auseinander genommen um zu schauen ob eine Innenbeleuchtung montiert werden kann. Ja es ist möglich eine zu instalieren. Da alle meine Wagen die auf der Anlage verkehren mit der Viessmann Innenbeleuchtung ausgestattet sind wollte ich natürlich auch den ICN so beleuchten. Es sind ganz kleine Schleifarbeiten bei den Türen Notwendig um die Innenbeleuchtung auf der Inneneinrichtung zu befestigen respektive diese als Halterung zu gebrauchen. Ausser beim B-Wagen funktioniert diese Methode nicht. Die Innenbeleuchtung ist etwas zu kurz um auf dem Plastik abgestützt zu werden. Jedoch nicht um den Wagen sauber zu beleuchten. Bei diesem Wagen musste ich die Innenbeleuchtung in das Dach kleben. Was dazu führte das die Kabel, welche Roco freundlicher weise schon gezogen hat, verlängert werden mussten. Beim Restaurantwagen wurde die Innenbeleuchtung in zwei Teile geteilt um so die beiden Abteile zu beleuchte. Von der einen Lichterplatine zur anderen wurden einfach Litzen an die entsprechenden Punkte gelötet um so die Stromzufuhr sicher zu stellen. Die ganzen arbeiten dauertebn etwa 2h. doch dieser aufwand hat sich gelont den der Zug macht auf der Anlage einen wunderschönen eindruck mit der Beleuchtung.
Die verwendete Innenbeleuchtung von Viessmann hat die Nr.: Art.-Nr.:50491
P.S. Ja ich weis das die Innebeleuchtung gelb leuchtet und nicht 100% dem Original entspricht. jedoch wurde dies Innenbeleuchtung aus kosten Gründen gewählt.
Gruss
Beat