Beiträge von 11652

…das dürfte noch herausfordernd sein/werden…

Doch ich fände das sehr gut wie lohnenswert!

Ich habe damals in Olten Hr. Stahl auf solches mal angesprochen (so von wegen Ae 6/6 und Prüfungen durch Kenner - nicht Spinner/Laien, „Fanboys“)…

Aber was, wenn VW oder Flixtrain plötzlich der Meinung sind, dass sie dieses Geschäft mir ihrer Marke selber realisieren wollen und dann natürlich exklusiv?

...dieses Bsp. gibt es ja faktisch - so gibt es eben keine John Deere Modelle mehr von herpa... Obwohl, in dem Fall ist es ganz bestimmt banal, sie konnten sich nicht über die Höhe der Gebühren einigen ;(

...Pascal schreibt nirgends von "Schnäppchen" ;) Er schreibt nur von:

Das dazukaufen eines "Fremddecoders" hätte den Kaufpreis in einem wesentlichen Mass nach oben beeinflusst.

...und, es funktioniert ja! Mit der Umbaulösung funktioniert es einfach noch besser, kann mehr rund vor allem ermöglichst es auch die individuellen Vorstellungen umzusetzen.

Hallo Nicolas

Ja, ein decoderloses LS Models Triebfahrzeuge zu digitalisieren ist wohl nicht ganz so trivial.

Ich habe in eine Nina DC analog ein Lokpilot 5 geprüft, leider nichts funktioniert

...was heisst das, sie fährt auch nicht, oder gehen lediglich die Funktionen nicht?

ich warte auf der speziell dekoder "bei LSM"

Das Thema ist nicht, dass es einen speziellen Decoder braucht - es braucht entweder ein eigenes Mapping, dass zum Ziel führt, ein Decoderprojekt von einer Nina, die mit Decoder kommt oder eben der bereits mit dem Nina-Projekt programmierten Projekt.

Leider habe ich keine NINA bestellt, sonst würde ich gerne aushelfen mit der Datei (habe ich schon bei Lokomotiven gemacht).

Bitte etwas mildere Worte verwenden ;) LS Models hat bestimmt Gründe, es so umzusetzen, wie sie es tun. Die Funktionsumsetzung meiner LS Models Loks* gefallen mir jedenfalls - auch wenn das anders ist als von anderen Herstellern gewohnt.

*Nez Cassé der SNCF und 120.1

Hallo zusammen, hallo Sammy

Da "muss" ich wohl Wiedersprechen...

Da fragt man sich wirklich, was die Produktmanager bei Märklin/Trix sich dabei wohl gedacht haben.

Die wohl vornehmlich deutschen Modellbahner fragen sich eher, "warum hat das so lange gedauert?". Die 66 ist schon "Ewigkeiten" auf den Wunschlisten - nun kommt sie also von Märklin und Trix (ich vermeide absichtlich die Wortschöpfung "Mätrix"). Die 66 ist eine Lok aus dem "Neubauprogramm" der Deutschen Bundesbahn (Hier nachzulesen unter Neubaulokomotiven: https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaulokomotive - wobei auch die DR ein solches Programm hatte). Bei der DB wurde lediglich die 23 in einer Serie gebaut (105 Stk.). Daraus aber auch sehr bekannt ist der schwarze Schwan, die Baureihe 10, welche es ebenso nur in zwei Exemplaren gab. Im Modell gab/gibt es diese Lok immerhin relativ zeitgemäss von drei Herstellern - Rivarossi, Märklin, Roco - von den beiden letzteren sogar in mehreren Entwicklungsstufen.

Die 66 war wohl besonders gut gelungen und u.A. sehr laufruhig (bringt wohl die Achsanordnung mit sich). Die V100 verhinderte dann aber eine Serienproduktion...

Eine 70-jährige Dampflok zu fertigen, die es nur in 2 Exemplaren und nur in Deutschland gab, braucht schon sehr viel Phantasie

Die 66 ist wirklich ein sehr grosse Wunsch vieler Modellbahner und wird garantiert ein voller Erfolg! Es ist nun sogar so, dass die Lok als Trix-Variante auch für "DC-Fahrer" (hier denke ich jetzt an die typischen Kollegen von DSO) interessant wird. Sie schrecken noch immer "Zwangsdecoder" (ebenso ein Unwort) und "Märklin-Sound" ab - beiden lässt sich ändern und wird auch angedacht, da sich msd3 Decoder wohl gut verkaufen lassen - doch an der Lok zeigt Märklin, zu was sie sich weiter entwickelt haben. Nämlich zu Dampflokomotiven, welche nun auch optisch mit den feinen Konstruktionen von Roco und Piko mithalten können (Brawa spielt optisch nochmals in einer ganz anderen Liga); so zum Bsp. bzw. allen voran mit der nun massstäblichen und richtigen Pufferhöhe. Dabei bleibt die Lok wohl dennoch relativ robust (das sind Brawa dann eben nicht in gleichem Masse). Mit dieser Lok hält der Pufferspeicher auch bei Märklin-Dampfloks Einzug (evtl. war das schon früher der Fall, oft jedoch noch nicht). Dazu ist die Lok sehr fein detailliert - das bekannt hervorragende Finish von Märklin-Loks gibt es "dazu". Was "fehlt" ist der Zylinderdampf ("fehlen" in Bezug auf das, was andere Loks mitbringen und was den Preis angeht).

Eine relativ aktuelle 66 hatte Lenz im Programm, doch diese Lok ist leider - so liest man - wohl eine mechanische "Katastrophe"; gut und interessant angedacht (mit angetriebenem hinteren Laufgestell) doch nicht dauerhaft (vgl. wie beim "doofen" Spruch zu den Flachdächern, dass es keine dichten Flachdächer gäbe, gibt es keine gut laufenden Lenz 66er - nur solche die nicht laufen und solche die noch nicht nicht laufen...).

und dafür noch über 500 Euro zu verlangen, ist schon fast unverschämt.

All das technisch und optisch gebotene - und natürlich auch sowohl Bedürfniss wie Absicht Geld zu verdienen - führt dann zum aufgerufenen Preis... Andere Modelldampfloks sind längst in diesen Preisregionen oder auch (weit) darüber. Das soll von mir kein Freipass für weitere Preissteigerungen sein - es ist einfach Realität...

Wer sie möchte, muss entweder Insider sein/werden, sie mit einem Bestellschein eines Kollegen/einer Kollegin oder gar über den Kollegen/die Kollegin bestellen bzw. einen Händler finden, wo man sie bekommt. Auf Ebay spekulieren führt wohl auch zum Ziel, doch werden erfahrungsgemäss nur sehr wenige Insider-Loks angeboten.

Mein Fazit: Märklin hat den Wunsch sehr vieler Modellbahner erhört und kommt ihm in auch sehr schöner und wohl guter Weise nach. Märklin "macht" sich weiter und weiter sehr gut!

PS: Nein, ich bin weder Märklin-Botschafter noch Fan noch kaufe ich die Lok ;)

Hallo zusammen

In Semaphor-Heften finden sich sehr viele Bilder zur Ce 6/8‘ - sowohl in Berichten zu Hans Schneeberger wie auch in einem Bericht zum Einsatz als Lok des Bremsversuchszuges.

Ich kann mal suchen gehen…

Hallo zusammen

Mir gefallen die "blaue Mauritius" (194 178-0, 39994), die 101 mit 100 Jahre 01 finde ich witzig und das Zugset mit dem Albatros toll (besonders die Ep. VI Wagen - da habe ich die Lok aber schon - zieht auch solche Wagen aber halt in nicht passender Kombination aus Ep. VI Lok und Ep. IV Wagen) und der rote DB Vectron sinnvoll und bemerkenswert in den Details:

Die 39329 ist wohl die robusteste aller Modell-Vectron (das kann ein wichtiges Kriterium sein - nicht alle werden mit den LS Models Fahrzeuge so glücklich wie ich...) und wird mit dem nun auch für Schweiz-Fahrer interessante Vorbild weiter verbessert: Eine Lok für den Korridor Benelux - Schweiz - Italien und neu auch mit Pufferspeicher - der Preis bleibt stolz. Aber eben, das Gesamtpaket muss passen, die Erwartungen sind unterschiedlich - "fehlen" tut in der "Detaillierung" und weiteren Vorbildumsetzung eine zweite Lok mit anderer Betriebsnummer ;) Doch das kommt gut, Märklin!

Hallo zusammen

Heute entdecke ich die Ankündigung von "belgischen Spezialitäten" als Einzelwagen:

LS Models - News April 2025 | TrainsDepot.org
    Download the .pdf version for "LS Models - News April 2025" brochure for gauges H0 / HO (1:87) in the following languages: NL, FR.
    www.trainsdepot.org

Alle diese Wagen gab es wohl schon, doch immer in mehr oder Weinger grossen und damit teuren Sets oder sie sollen noch erscheinen. So ist deren Ankündigung als Einzelwagen interessant und vielleicht auch willkommen.

Speziell der WR dürfte vielen gelegen kommen.

Dazu ist dort auch das Blatt zu den SBB EC Wagen geführt - mit mehr Wagen (zusätzlichen Nummernvarianten) als schon länger angekündet: https://www.trainsdepot.org/ma…-ec-passenger-coaches_pdf. Dass diese schon in Kürze ausgeliefert werden (April 2025), dürften viele schon in einem Newsletter erfahren haben ;) Dies auch als Bestätigung, dass LS Models eben doch auch ausliefert ;)

Hallo!

Hag selbst führt auch eine Lagerliste an Gehäusen, welche von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Der normale Prozess ist, dass ein solches Gehäuse über einen Fachhändler als komplette Lok bestellt wird. Zweite Variante ist, eine Lok mir solche einem Gehäuse am Weihnachtsverkauf zu bestellen. Dritte Variante ist, Bein Interessen mit dem Speziellen Problem Brandschaden mal bei HAG nachfrage, ob es allenfalls auch einzelne Gehäuse zu kaufen gibt - Fragen kostet ja noch nichts.

https://www.hag.swiss/wp-content/uploads/2025/02/250224-Gehaeuse-Liste.pdf

Hallo leglaude, hallo zusammen

Si les romands ne sont pas le bienvenu sur le forum, il suffit de le dire.

Das glaube ich, ist in keiner Weise so! Im Gegenteil, es sind wohl alle willkommen, die hier mitmachen und etwas beitragen wollen.

Vielleicht einfach der Hinweis, dass die Beiträge ja z.B. in Französisch UND Deutsch eingestellt werden können... Dank deepl (oder auch KI allgemein) ist es heute ja kein Problem, ein Text kurz übersetzen zu lassen. Ich schreibe ab und an bei LR Presse mit - das kommt nicht bei allen gut an, dass da einer mit Muttersprache Deutsch mitschreibt (der auch ziemlich gut Englisch spricht, leider aber nicht Französich - immerhin aber ein guter Teil beim Lesen versteht...).

Was hingegen nicht so gut ankommt - zumindest bei mir, aber das kann man weiter oben ja lesen - wenn man immer und immer wieder die gleiche Leier abzieht und eine Modellbahnfirma dauernd so angeht (aber das passiert ja irgendwie gerade gehäuft, hatten wir auch schon...)...

----------

Bonjour leglaude, bonjour tout le monde

Je ne pense pas que ce soit le cas, loin de là ! Au contraire, tous ceux qui veulent participer et contribuer sont les bienvenus.

Peut-être faut-il simplement signaler que les contributions peuvent être publiées en français ET en allemand, par exemple... Grâce à deepl (ou à l'IA en général), il n'est pas difficile aujourd'hui de faire traduire brièvement un texte. Je participe de temps en temps à LR Presse - cela ne plaît pas à tout le monde que quelqu'un dont la langue maternelle est l'allemand participe à l'écriture (qui parle aussi assez bien l'anglais, mais malheureusement pas le français - mais qui comprend tout de même une bonne partie de la lecture...).

En revanche, ce qui n'est pas très bien perçu - du moins chez moi, mais on peut le lire plus haut - c'est quand on répète sans cesse la même chose et qu'on s'en prend constamment à une entreprise de modélisme ferroviaire (mais cela arrive en quelque sorte de plus en plus souvent, nous l'avons déjà fait...)...

1:1 Traduit avec DeepL.com (version gratuite)

Aber hallo?

LS Models ist ganz sicher nicht zu meiden!

Es gibt ganz sicher überall einmal Qualitätsprobleme, welche auch mal nicht gut gelöst werden (ich weiss wovon ich spreche, habe beruflich auch damit zu tun - oft lässt sich das Problem sogar so lösen, dass die Kundenbeziehung danach noch besser ist).

Es gibt jedoch Ersatzteile - bitte den Händler kontaktieren (einen „richtigen“) und dann klappt das; Geduld dennoch dazu tun.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die nächsten Modelle (Montag BB 20012 ;) - und hoffe, dass meine AC-Lok auch über Weichen hinwegkommt) und das, was da noch alles kommen mag!

Vous passez une mauvaise journée ?

LS Models n'est certainement pas à éviter !

Il y a certainement des problèmes de qualité partout, qui ne sont pas toujours bien résolus (je sais de quoi je parle, j'y suis confronté professionnellement - souvent, le problème peut même être résolu de manière à ce que la relation avec le client soit encore meilleure par la suite).

Il existe cependant des pièces de rechange - veuillez contacter le revendeur (un "vrai") et cela fonctionnera ; ajouter de la patience.

En tout cas, je me réjouis beaucoup des prochains modèles (lundi BB 20012 - et j'espère que ma locomotive AC pourra aussi franchir des aiguillages) et de tout ce qui peut encore venir !

Traduit avec DeepL.com (version gratuite)

Hallo zusammen

Vielleicht müsste man den Titel in „ACME Neuheiten“ kürzen… Aktuell wurde auch Weiteres bekannt - ein erster, grösserer Ausschnitt aus dem Katalog ist als pdf erschienen: https://www.trainsdepot.org/ma…-catalog-2025-preview_pdf

Aus meiner Sicht hat es da sehr viele tolle Sachen drin!

Allen voran der Messzug Archimede mit der ebenso gelben E.402b - gab es vor kurzem von Hornby Rivarossi, aber eben ohne Wagen (der Messwagen sollte mal als Seitenhieb für einen zeitgemässen und massstäblichen DB Messwagen dienen, die Versuchsfahrten der 120.0 schreien förmlich nach diesen Wagen! Gleich geht es den kommenden LS Models BB 20011/12…). Der Zug ist jedenfalls toll…

Die EG3100 kommt auch als AC Modell - schön! Und, ACME kann durchaus auch gut laufende Loks bauen, die auch optisch top sind (allen voran die Traxx 2).

Die E.633 ist interessant, es ist die optisch rasch am Einholmphanto erkennbare Version des Trio E.632/633/652.

Dann auch der italienische IC 562 Reggio C - Taranto. Mit drei Wagen vorbildgerecht und die Diesellok dazu kommt auch von Piko…

Hallo zusammen

Es kommt wieder etwas! LS Models liefert schon auch aus ;) Dieses Mal mit Ankündigung von heute (ein Lieferdatum fehlt zwar, doch es ist davon auszugehen, dass das zeitnah erfolgt) mit Ausnahme eines SNCB Wagens alles französische Fahrzeuge. Dabei sind auch die beiden Prototypen für die Sybic, die BB 20011 und 20012 - aussen BB 22200, innen BB 26000 und damit mit bei den schnellsten BB 22000 sowie die beiden mit Abstand stärksten BB 4400 kw - eben mit 6400 kW...

LS Models - Prochaine livraison / Volgende levering / Next delivery / Nächste Lieferung 02.2025 | TrainsDepot.org
    Download the .pdf version for "LS Models - Prochaine livraison / Volgende levering / Next delivery / Nächste Lieferung 02.2025" brochure for gauges H0 / HO…
    www.trainsdepot.org

Bei mir ist die Vorfreude gross - die BB 20012 (auch ohne Nummer an den grünen Stossdämpfern gegenüber ihrer Schwester erkennbar) wird sich dann wohl auch bald einmal zu ihren Modellschwester Märklin 3333 gesellen - zwei dann wahrlich unterschiedliche Modellinterpretationen; die Märklin 3333 ist für mich jedoch ein tolles Sammelstück (nicht mehr vom Wert her - das ist mir egal).

Zufrieden bin ich auch, dass nicht alle Nez Cassé auf einmal kommen...

Hallo Pascal

Aber ich finde hier keinen Shitstorm, sondern eine mehrheitlich sachliche Diskussion über die Vor- und Nachteile vom Swissexpress von Märklin und L.S.Models.

Das Wort war absichtlich etwas provozierend gewählt - jedoch auch extra in Anführungszeichen gesetzt... Du hast schon recht, es geht hier ja sehr gesittet zu - bei den "Blauen" und "Gelben" tönt das dann schon anders... Hier "kommt LS Models einfach etwas sehr viel mehr dran" als auch schon.

Ich finde aber auch, wenn man ab Werk Modelle für das Märklin-System inkl. Stomaufnahme und Innenbeleuchtung herstellt, dass diese Modelle auch fahr- und anlagentauglich sein sollten. Eine Komposition mit 14 Schleifern erfüllt dieses Kriterum nun leider wirklich nicht.

Da bin ich schon bei dir - nur, LS Models liefert aus meiner Sicht Modelle, die auf Märklin-Schienen fahren und das auch z.T. sehr gut. Es gibt aber leider Modelle, die das nicht tun (neuere Néz Casse BB 4400 kW, welche bei ungünstigen Fertigungs- bzw. Montagetoleranzen halt nur bis zur ersten Weiche fahren. Dann auch Vectron, die dasselbe tun jedoch wegen den Sandfallrohren. Der erwähnt RTG trägt zwar ein anderes Markenschild, doch sehr auch die Handschrift von LSM - auch er stösst an den Pukos wie schon erwähnt an.

Jetzt kann ich fordern, dass dies gehen muss - es wird sich wohl wenig ändern. Ich könnte ja meine ändern und auf Zweileitergleise umsteigen - das tue ich aus mehreren Gründen nicht (die würde ich dann auch als persönlich/sentimental) bezeichnen.

Bei solchen Diskussionen ist mir wichtig, dass die Fahrzeugen zwar als 3-Rail, 3R oder AC angeboten werden und ja auch fahren - aber eben bei weitem nicht uneingeschränkt, wie das 99.9% der Märklin Fahrzeuge tun.

Ich bin auch klar bei dir, dass 14 Schleifer nicht die Lösung sein kann... Wir werden sehen, ob das dann wirklich so kommt - und ob der Zug überhaupt dann schon kommt...

Wichtig wäre mir nach wie vor, dass die Farben passen - EW III von LS Models und Swiss Express BoBo von Märklin - dass diese miteinander reden wäre schön, glaube ich aber nicht.

Wenn man Fahrzeuge von solch kleinen Firmen einsetzten will, dann wird es wohl immer auch ein gewisses Mass an Kompromiss- und Leidensfähigkeit brauchen - mit Begeisterungsfähigkeit, Wille und selber Verbessern, gibt es dann meist eine Lösung - und ja, ich kann dann nicht zum Händler gehen und verlangen, dass das alles in Ordnung kommen. muss - auch werde ich da wohl immer etwas mehr investieren müssen, bis hin, dass mal etwas gar nicht gehen wird.

Doch die Bereicherung durch solche Fahrzeug ist für mich sehr schön - die dadurch mögliche ziemlich genaue Nachbildung von Zügen begeistert mich, ist für mich ein grosser Teil des Hobbys Modellbahn.

Hallo Vignette

Hat LS nicht schwächen mit Antriebszahnräder und somit Probleme mit Ersatzteile?

Die Antriebszahnräder der Bm 6/6 haben solche Probleme - man liest jedenfalls davon, ich habe keine solche Lok. Ersatzteile gibt es, allen Unkenrufen zum Trotz... Der Weg läuft so, dass sie beim Händler bestellt werden sollen (vornehmlich dort, wo man die Lok gekauft hat...) - direkt bei LS Models anfragen/bestellen kann, wird aber in den allermeisten Fällen/Versuchen nicht zum Ziel führen.

So auch Probleme mit langfristigen Fahrbetrieb? ( Teileverlust)

Die Fahrzeuge - insbesondere auch die Triebfahrzeuge - bewähren sich auch im Fahrbetrieb! Da fällt eigentlich auch nichts einfach so ab beim Fahren. Ich habe auch schon Teile gehabt, die abgefallen sind - eben nicht gut genug befestigt waren. Es hilft, z.B. die Lok gut anzuschauen und allfällig schlecht montierte Teile wieder/neu zu befestigen (mein Bsp. eine Radarantenne einer DB 120.1 - allerdings würde man die beim Fahren so oder so nicht sehen...). Das sind aber Einzelfälle!

Und wichtig: Ich muss solche Fahrzeuge anders anfassen als eine Märklin 3050! Unter den Herstellern von hochdetaillierten Modellen bezeichne ich LS Models gerne dennoch auch als Hersteller von robusten Modellen - es ist aber alles relativ...

Bei mir stellt die Mehrheit der LS Models Triebfahrzeuge französische dar (BB 15000, 22200, CC 6500 und ein X3800) dazu kommt je eine 120.1 und Vectron. Die Loks fahren alle sehr schön, kraftvoll uns leise - so wie man sich das im Allgemeinen wünscht (eine davon ist eine umgebaute DC-Lok). Der Triebwagen ist ebenfalls gut, kommt aber nicht an die Loks heran - dafür ist er herzig ;)

Hallo zusammen

Was ist eigentlich da los, dass LS Models gefühlt so in eine Art "Shitstorm" kommt (in mehreren Foren gleichzeitig und immer auch wegen den EW III, aber auch zum ET 403)?

Ja, man kann sagen, dass LS Models Produkte:

- (sau-)teuer sind

- nur wenig AC-freundlich sind (Innenbeleuchtung ging bis anhin nicht)

- keine konkreten Liefertermine haben

- es gefühlt ewig von Ankündigung bis Lieferung geht

- de facto fast keine Kommunikation existiert

- usw.

Man kann aber auch sagen:

- LS Models ist weder für den allgemeinen Modellbahner gedacht, noch eine wirkliche Konkurrenz zu Märklin - die Zielgruppen sind einfach zu unterschiedlich und Märklin ja so viel grösser

- Modellbahner hat es weiter oben richtig geschrieben, die Situation auf den Punkt gebracht: die allermeisten Märklin-Kunden dürften LS Models nicht einmal kennen...

- Dass durch die Erfolge und tollen Modelle von LS Models eben einige neu auf die Marke aufmerksam geworden sind - doch folgen dann auch Vergleiche und Ansprüche, welche die kleine Firma dann halt doch nicht erfüllen kann...

- LS Models Fahrzeuge überzeugen nach wie vor durch sehr gute Umsetzung - im funktionalen Bereich auch, dass es von den Triebfahrzeugen jeweils vier Varianten gibt - das ist nicht sehr häufig der Fall (DC analog, DC DCC Sound, AC digital, AC digital sound).

Für mich sehe ich es so: Wenn LS Models weiterhin optisch perfekte Modelle bringt, die zudem technisch (mechanisch, die Loks auch elektrisch/elektronisch) funktionieren, so genügt mir das. Ich möchte ja die LS Models Wagen gerade deshalb, weil sie das Vorbild optisch perfekt wiedergeben - nicht weil ich noch mehr und gleiche Gimmiks wie bei z.B. Märklin haben möchte (ich habe nichts dagegen, suche es aber auch nicht - insbesondere nicht beleuchtete, lange Züge...). Die Züge zu elektrifizieren ist nicht so trivial - elektrische Stromführung durch den Gazen Zug erst recht nicht. Es gibt da sehr gute und andere Konstruktionen. Mein EPM Production RTG ist wunderschön, doch die el. Kupplung stösst an den Pukos der Weichen an - ich arbeite daran (btw es ist eine AC-Version...).

- Ich sehe LS Models so, dass sie durchaus mit ihren Modellen gewisse Ranglisten weiterhin anführen werden und können - doch eine solch kleine Firma hat dann wohl auch Limitierungen. Mit diesen Umzugehen erfordert Kompromissbereitschaft - Geld alleine reicht da nicht, auch sehr teure LS Models Fahrzeuge werden ihre "Problemzonen haben"...

Zum Thema aktuelle Auslieferungen vielleicht noch etwas bemerkenswert positives...

Gerade kommt der Le Capitole mit Gran Confort Wagen als ganzer Zug in den drei Sets zur Auslieferung (CC 6500 und zwei Wagen sowie zweimal je drei Wagen). Die Wagen sind Neukonstruktionen, die Lok noch sehr aktuell - interessant dabei, dass die Tische im Speisewagen nicht nur nachgebildet sind, nein - sie sind auch gedeckt mit Teller, Gläser und Besteck!!!

Hier gibt es Diskussion und Bilder: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=2968329#p2968329 (die Bilder sind von Univers Train)