Hallo Patrick
wenn Du den Strom direkt an die Räder und Stromabnehmer gibst, und sich nichts bewegt, kommt nur noch Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in Frage.
Ich würde dann die Lok mit neuen Kabeln ausrüsten.
Viel Erfolg.
Gruss Hans-Rudolf
Beiträge von H.R.M
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Hallo Patrick
wenn bei HAG-Loks die Energie nicht in der Lok ankommt sind meist 3 Punkte die Schuldigen.
1. Der Kontakt zwischen Schleifer und Kontaktplatte unten im Drehgestell ist oxidiert oder sonst gestört, eventuell Kabelbruch.
2. Der Umschalter zwischen Unter-/ Oberleitung zeigt die selben Fehler (von Dir bereits kontrolliert).
3. Die Achsen sind total mit Schmutz und Oel versaut, dass dies bei Digital zum Stottern füht.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo Lutz
Es ist aber immer das Selbe: Schwarz- und Rote-Kabel bringen den Strom zum Decoder vom Gleis (2-Leiter) oder Gleis und Mittel-Leiter, vom Decoder weg geht grau und orange
zum Motor (Umgebaut auf Gleichstrom mit Feldmagnet wenn erforderlich) via Drossel(n) wo vorhanden.
Für die Beleuchtung bleiben weiss und gelb sowie blau als Rückleiter, wenn nicht noch andere Effekte erzielt werden sollen.
Am Motor darf nur ein Kondensator zwischen den beiden Anschlüssen zur Entstörung (Radio/TV) sein, alles was mit dem Gleis Verbindung hat muss weg.
Wenn man diese Regeln einhält ist man auf der sicheren Seite.
Also nochmal viel Erfolg beim Umbauen.
Wünsche weiterhin schöne Tage und ein gutes neues Jahr.
Hans-Rudolf -
Hallo Lutz
Ich hoffe das Bild von HAG löst etwas die Verwirrung
Viel Erfolg
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo,
es ist wohl egal von welcher Firma ein Gehäuse mit Presssitz für Puffer hergestellt wurde, Teile halten meistens nur bei der ersten Montage, danach ist das Loch ausgeweitet!
Ich gehe davon aus dass der Puffer nicht von selbst rausgefallen ist, meistens ist da ein kleiner oder grösserer Unfall schuld und somit meist nicht der Hersteller.
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo,
die Fa. ESU kann doch nicht generell sagen man könne die Masse zusammenschliessen, da die Speisegeräte für die Ecos und Booster auf keinen Fall mit den Ausgängen zum Gleis zusammengeschlossen werden dürfen.
Wenn man diese Trafos oder Netzgeräte für Ecos und Booster nicht zusammenschliesst mit weiteren Stromquellen für die Signale, Rückmeldung e.t.c. dann ist die Gefahr gering.
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo Mike Cee,
nach meiner Ansicht fehlt der Fensteraufdruck rechts, sowie beim zweiten Link die Dachleitungen.
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, war das Übel eher wegen Kurzschlüssen auf den Märklin-Weichen an den PUKOs durch die sehr grossen Zahnräder der Antriebsachsen.
Man sollte die PUKOs abfeilen als Gegenmassnahme! Deshalb vermute ich, dass durch den Umbau des Getriebes dieser Sachverhalt beseitigt werden soll.
Gruss Hans-Rudolf -
Hallo Fema,
das braune Ding erfüllt die gleiche Aufgabe wie bei neueren Loks die 2 Dioden für die Beleuchtung.
Schliesse in der Mitte ein Kabel vom Schleifer an und aussen die jeweils von der Beleuchtung, dann sollte der Lichtwechsel mit =Strom funktionieren.
Gruss Hans-Rudolf -
RailTop-Adresse.pdf
Hallo Fäbu
versuche es doch mal mit diesem Link: http://www.railtop.ch/html/kontakt.htmlSchöne Ostern
Hans-Rudolf -
Hallo Marcel
versuche es doch mal bei Amiba-Lokschuppen http://www.buco-hag-maerklin-e…ocation_id=101&issearch=1
Gruss Hans-Rudolf
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Hallo Mike
Die Roco-Lok in AC hat die Art-Nr. 69322
Hoffe es hilft weiter.
Gruss Hans-Rudolf
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Hallo, unter der Lima-Nr. 309515 wurde der HUPAC-Begleitwagen Db angeboten.
Die Schachtel-Oberteile lassen sch ja auf viele Verpackungen stülpen, deshalb ist mit der Nr. keine
Idendifizierung möglich, dass das Grundmodel von Lima stammt, bezweifle ich nicht.
Gruss H.R.M