Beiträge von H.R.M

    Hallo Patrick
    wenn Du den Strom direkt an die Räder und Stromabnehmer gibst, und sich nichts bewegt, kommt nur noch Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in Frage.
    Ich würde dann die Lok mit neuen Kabeln ausrüsten.
    Viel Erfolg.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo Patrick
    wenn bei HAG-Loks die Energie nicht in der Lok ankommt sind meist 3 Punkte die Schuldigen.
    1. Der Kontakt zwischen Schleifer und Kontaktplatte unten im Drehgestell ist oxidiert oder sonst gestört, eventuell Kabelbruch.
    2. Der Umschalter zwischen Unter-/ Oberleitung zeigt die selben Fehler (von Dir bereits kontrolliert).
    3. Die Achsen sind total mit Schmutz und Oel versaut, dass dies bei Digital zum Stottern füht.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo Lutz
    Es ist aber immer das Selbe: Schwarz- und Rote-Kabel bringen den Strom zum Decoder vom Gleis (2-Leiter) oder Gleis und Mittel-Leiter, vom Decoder weg geht grau und orange
    zum Motor (Umgebaut auf Gleichstrom mit Feldmagnet wenn erforderlich) via Drossel(n) wo vorhanden.
    Für die Beleuchtung bleiben weiss und gelb sowie blau als Rückleiter, wenn nicht noch andere Effekte erzielt werden sollen.
    Am Motor darf nur ein Kondensator zwischen den beiden Anschlüssen zur Entstörung (Radio/TV) sein, alles was mit dem Gleis Verbindung hat muss weg.
    Wenn man diese Regeln einhält ist man auf der sicheren Seite.
    Also nochmal viel Erfolg beim Umbauen.
    Wünsche weiterhin schöne Tage und ein gutes neues Jahr.
    Hans-Rudolf

    Hallo,
    es ist wohl egal von welcher Firma ein Gehäuse mit Presssitz für Puffer hergestellt wurde, Teile halten meistens nur bei der ersten Montage, danach ist das Loch ausgeweitet!
    Ich gehe davon aus dass der Puffer nicht von selbst rausgefallen ist, meistens ist da ein kleiner oder grösserer Unfall schuld und somit meist nicht der Hersteller.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo,
    die Fa. ESU kann doch nicht generell sagen man könne die Masse zusammenschliessen, da die Speisegeräte für die Ecos und Booster auf keinen Fall mit den Ausgängen zum Gleis zusammengeschlossen werden dürfen.
    Wenn man diese Trafos oder Netzgeräte für Ecos und Booster nicht zusammenschliesst mit weiteren Stromquellen für die Signale, Rückmeldung e.t.c. dann ist die Gefahr gering.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo,
    soweit ich mich erinnern kann, war das Übel eher wegen Kurzschlüssen auf den Märklin-Weichen an den PUKOs durch die sehr grossen Zahnräder der Antriebsachsen.
    Man sollte die PUKOs abfeilen als Gegenmassnahme! Deshalb vermute ich, dass durch den Umbau des Getriebes dieser Sachverhalt beseitigt werden soll.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo Fema,
    das braune Ding erfüllt die gleiche Aufgabe wie bei neueren Loks die 2 Dioden für die Beleuchtung.
    Schliesse in der Mitte ein Kabel vom Schleifer an und aussen die jeweils von der Beleuchtung, dann sollte der Lichtwechsel mit =Strom funktionieren.
    Gruss Hans-Rudolf

    Hallo, unter der Lima-Nr. 309515 wurde der HUPAC-Begleitwagen Db angeboten.


    Die Schachtel-Oberteile lassen sch ja auf viele Verpackungen stülpen, deshalb ist mit der Nr. keine


    Idendifizierung möglich, dass das Grundmodel von Lima stammt, bezweifle ich nicht.


    Gruss H.R.M