Beiträge von Unholz

    Zitat von "lanker63"


    Daher bin ich überzeugt, dass durch viele Sondermodelle die Serienmodelle beeinträchtigt werden.


    :shock:
    Bin jetzt schon etwas verwirrt... - der Urheber des obigen Zitats ist wirklich unser aller unerreichter Sondermodell-, TEE- und Rheingold-Guru Christoph L. aus D.? ?(: Hat sich ein Doppelgänger hier unter deinem Avatar eingeschlichen, warst du zwecks Umpolung im Kloster oder müssen wir einen Pfleger vorbeischicken...? :wink:


    Wenn das so weitergeht, outet er sich plötzlich noch als Wechselströmler... :lol:

    Immerhin, zur "Ehrenrettung" von HAG folgendes: Diese Inseratseite kann (meines Wissens erstmals) schon auf der HAG-Homepage unter Infocenter --> News abgerufen werden, und auch das Laufband mit dem Hinweis auf die Ferien des Fabrikladens ist pünktlich entfernt worden.


    Es bessert also laufend, aber die Mörschwiler Uhren laufen halt einfach etwas langsamer... :wink:

    Mist... - seit ich die Skizze von sbb_bls_rm gesehen habe, gefällt mir das Ding noch besser... :cry:


    Aber ich würde auch vorschlagen, das Projekt ein wenig zu schieben. 2008 sehen unsere Budgets vielleicht wieder anders aus. :wink:

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Man braucht nur in diesem und anderen Foren einen Thread zu eröffnen oder wieder aufzugreifen wie toll ein solches Modell ist, ein paar gute Fotos einzustellen und zufälligerweise bietet man ein paar Tage später solches Modell an wenn einige Sammler angefixt sind. Das nennt man dann wohl Marketing. 8)


    Das funktioniert tatsächlich bestens - auch bei uns hier im Forum :wink:. Der anfangs etwas kontrovers diskutierte Thread von "treepalms" mit seinem Angebot von braunen/roten BLS Re 465 hat es schon locker auf 1887 Klicks gebracht, und Werbung dafür gemacht wird auch bei Roundhouse und bei mir. Die Modelle werden also sicher ihre Käufer finden.


    Somit brauchen wir uns nur hier auch noch ein wenig in die Haare zu geraten, und bald kann sich "dreileiter süchtiger" als Erfinder der nächsten Kultlok feiern lassen... :lol:

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Was bringt dich zur Überzeugung eine Flut Sondermodelle schadet den existierenden?


    ...weil ein Sondermodell eben nur ein solches ist, solange es auch noch einen "Sonder-"Charakter hat. :wink: Das heisst, eine gewisse Exklusivität/Abnormalität/Ungewöhnlichkeit ist nötig, damit die Sammler angefixt werden bzw. bleiben. Wenn sich die angeblichen "Sonder-"Modelle quasi im Monats- oder gar Wochenrhythmus zu häufen beginnen, dann stellt sich bei den Sammlern unweigerlich ein Märklin-/Gähn-/Déja-vu-Effekt ein. Bei Märklin haben die Kunden inzwischen ja auch die Nase gestrichen voll von den unzähligen "limitierten" Modellen, die den Markt überfluten. Oder kurz gesagt: es kommt zum Sättigungseffekt, wie wenn in der EMPA-Kantine jeden Tag Pommes frites aufgetischt würden. :lol:


    Und zusätzlich riskiert HAG, in den Ruf eines Mickey-Mouse-Produzenten zu gelangen, den man nicht mehr so ernst nimmt, weil er statt vorbildgetreue Modelle einfach viele bunte Smarties produziert... :wink:

    Zitat von "11465"


    Ich muss eingestehen, dass ich nicht aus dem Stegreif weiss, welche Lok die Re 11676 ist und wie lange ihr Name ist.


    Ich kann dem Geständnis gerne nachhelfen (aber dafür bist doch sonst du zuständig... :lol::lol: ) - es ist die "Zurzach":


    http://www.locosuisse.ch/Index/photore66/11676/11676.htm


    Wobei mir grad in den Sinn kommt, dass sich diese Gemeinde den fragwürdigen Luxus geleistet hat, sich auf "Bad Zurzach" umzubenamsen. Die meisten Bahnhof- und Strassentafeln am Ort sind schon ausgewechselt (zum Glück bin ich dort nicht Steuerzahler :evil: ), aber die Lok scheint es noch nicht erwischt zu haben.


    Im übrigen besten Dank für die Aufklärung bezüglich der HRF-Ziffern - ich war tatsächlich der Meinung, dass da mit einzelnen Nümmerli operiert werden müsse, was wohl selbst für Uhrmacher/Feinmechaniker ein nervenaufreibender Job wäre.


    Zitat

    (...) eine Hag-Lok 'Taverne-Torricella' kann man natürlich nicht mit 'Suhr' überkleben da der erste Schriftzug seitlich hervorragen würde.


    Können kann man es wohl schon - eine "TaverSuhricella" fehlt mir eigentlich noch... :wink:

    Zitat von "Dany"


    Aber das widerspricht natürlich jeglicher Geheimhaltung. Leider lassen sich Fehler oftmals weniger erfolgreich geheim halten als Neuheiten.


    Wobei ja ein angekündigtes Standardmodell nicht geheim gehalten werden muss... :wink:


    Aber sonst völlig einverstanden: es würde wohl reichen, wenn jemand vom Fach (also eine oder mehrere Personen, die auch die Vorbilder kennen - bei Märklin hiess etwas Vergleichbares mal "Insider-Beirat") vorher einen Blick auf Muster oder Vorlagen werfen könnte. So hätten sich auch schon frühere Pannen mit nur teilweise richtigen Wappen (Re 6/6 "Ziegelbrücke"), grünen Panto-Isolatoren, gespreizten Loknummern usw. eher vermeiden lassen.

    Zitat von "dreileiter süchtiger"

    Unholz könnte man die mit HRF Schildern realisieren?


    Theoretisch wohl schon. Aber das Aufsetzen einzelner HRF-Ziffern ist eine knifflige Angelegenheit, und zuvor müsstest du ja noch die Originalnummern (und Wappen?) entfernen bzw. übermalen. Ich kann dazu nur sagen: Vorsicht! Eine unrettbare Verschandelung ist wahrscheinlicher als ein Erfolg (das musst du jetzt keineswegs persönlich nehmen, es ist allgemein gemeint! :wink:).


    Besser wäre es, wenn HAG wieder einmal eine Serie Re 6/6 und Re 4/4 ohne Nummern anbieten würde, dann könnte man leichter individuelle Nummern und Wappen anbringen.

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Für diese Sondermodelle braucht es keine speziellen Farben, die Farbgebung ist einfach, möglicherweise existieren sogar alle Druckvorlagen.


    Ich weiss nicht, ob bei HAG inzwischen ein neuer Wind weht (bzw. in welche Richtung dieser weht... :wink:), aber noch vor wenigen Jahren wurden solche Farbwechsel-Loks noch relativ preisgünstig offeriert. Sie verursachen tatsächlich nur wenig Mehraufwand, wenn sie gerade zusammen mit einer Standardserie produziert werden können. Zumindest von der roten BLS-Re 465, deren bearbeitetes Bild nun x-mal in diesem Thread erschienen ist, ist mir bekannt, dass der Preis etwa analog zur Normalausführung war (wie von treepalms zu Beginn des Threads angegeben).

    O.K., aus meiner Sicht sind damit die nötigen Informationen geliefert, und beim Veranstalter der genannten Börse handelt es sich meines Wissens tatsächlich um einen langjährigen HAG-Sammler.


    Ich schlage deshalb vor, dass sich alle temporär erhöhten Blutdrucke wieder parallel zu den Aussentemperaturen nach unten bewegen. :wink:

    Zitat von "Dany"


    Denn bei einem Plastikmodell hat man dieses Problem mal sicher nicht. Jetzt muss man nur noch eine alterungsbeständige Kunsstoffart nehmen, welche UV-Resistent ist.


    Auch Kunststoff kann problematisch sein, einfach in anderer Hinsicht: Die Käufer der ersten RAm TEE Modelle von Märklin Mitte der 1960er Jahre werden über die spätere bananenförmige Wölbung der Wagenkästen wohl ziemlich gestaunt haben, und legendär sind auch die verzogenen Kunststoffgehäuse der frühen Trolleybus-Modelle von Eheim aus den Fünfzigern.

    Zitat von "Guus"


    Ist den selben Lösung mit den Schrumpfslauch auch gut für Märklins slanke K-Gleis Weichen?Oder wäre es besser die Mittelleiter zu bearbeiten mit ein Bohrscheilfer
    Leider hab ich problemen mit den Ae 4/7 auf slanke Weichen,speziel die K-Gleis variant.


    Hallo Guus


    Kontaktprobleme mit den schlanken K-Gleis-Weichen von Märklin scheinen recht häufig aufzutreten. Die "Rezepte" dagegen sind ziemlich verschieden - Abschleifen von Pukos, zusätzliche Stromverbindungen, Schrumpfschlauch, Schleifer ohne Mittelloch...


    Hier hat es einen Vorschlag für das Abschleifen einzelner Punktkontakte:


    http://stummi.foren-city.de/to…-gleis-weichen.html#50708


    Andere Tipps gibt dieser Autor:


    http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite03/index-3.html