Beiträge von Bm6/6

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute einige Roco 66519, also die aktuellen, gelben, 3-achsigen Autotransportwagen, geleistet. Allerdings habe ich das Problem, dass sich die Wagen schon bei einer leichten Kurve schräg stellen, respektive nach Kurvenfahrt nicht mehr gerade Ausrichten. Der gefahrene Mindestradius lag bei 1,1 metern. Ein Blick unter den Wagen offenbarte den dafür verantwortlichen Murks:


    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s110/Bm66/Modellbahn/Roco_66519_1.jpg]


    Die Oberste Zeichnung zeigt den Werkszustand. Gelb = Wagenkasten, Schwarz = Kulisse an der mittleren Achse, Rot = Feder. Sobald sich die mittlere Achse also nur leicht um die Hochachse dreht, gerät die Spitze der Kulisse aus der Mittelachse des am Wagenbodens angegossen Zapfens und das Unglück ist perfekt. Dazu wirken die Kräfte: Gelber Pfeil = Kraftfluss der Lok, Schwarzer Pfeil = Kraftfluss des Zuges/der 2. Wagenhälfte.


    Mein erster Lösungsgedanke wäre das verlegen der Rückstellfeder, siehe Zeichnung 2. Zeichnung 3 zeigt den Zustand bei Kurvenfahrt und die Stellung der Feder im Werkszustand und meines Gedankens. Wie man sieht, besitzt die Feder im Werkszustand kaum eine Hebelwirkung.
    Was meint ihr, könnte sich das Verlegen der Feder positiv auf die Rückstellkräfte der mittleren Achse auswirken? Oder gibt es bereits bessere Lösungen für das Problem? Den Wagen gibt es ja schon ein paar Jahre..


    Gruss
    Simon

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach folgenden Artikeln:


    1x Railtop NPZ BDt oder Lima NPZ BDt, Railtop bevorzugt, AC bevorzugt
    1x Railtop Z4 Gelb Ep. V
    1x Railtop Z4 Grün Ep. V
    1x Roco EW II AB NPZ


    Gruss
    Simon


    Ach ja, ich Suche bis Gefunden..

    Hallo Rüdiger,


    Ja, die Rocodinger werden nun nach und nach ausgemustert.. Zur Zeit habe ich uralte Märklin Haftreifen, welche ich noch gefunden habe, auf der Re4/4 montiert und siehe da, sie zieht! Jedoch tragen die Märklinreifen zu dick auf.. Welche HAG Haftreifen brauche ich denn da? Ich kann auf der HAG Homepage keine Einzel-/Ersatzteile finden.


    Gruss
    Simon

    Also, es scheinen effektiv die Haftreifen zu sein. Sie drehen zwar nicht frei auf den Rädern, sind aber im Vergleich zu denen der 421 Aalglatt.
    Jetzt muss ich nur noch irgendwo kurzfristig neue Haftreifen auftreiben..


    Gruss und danke für die schnelle Hilfe
    Simon

    Hallo Peter,


    Die Lok ist Fabrikneu, nicht eingefahren (wie auch, wenn sie die Rampe nicht hochkommt ) und hat eine Achse mit 2 Haftreifen, wie die 421. Wenn man sie schiebt, drehen sich die Räder natürlich nicht, aber sie gleitet richtig. Bei der 421 fühlt es sich so an, als würde die Lok am Gleis "Kleben".


    Gruss
    Simon

    Hallo zusammen,


    Schon länger besitze ich eine Roco Re 421 in AC mit Sound. Die Lok läuft wunderbar und die Zugkraft ist auch in Ordnung. Heute kam eine Rote, ebenfalls mit Sound, dazu. Sie ist nicht in der Lage ihr Eigengewicht über eine 3% Rampe zu befördern. Auch lässt sie sich im Stand viel leichter Schieben als die 421. Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt?


    Gruss
    Simon