Beiträge von Pudels Kern

    Anders ist es, wenn das Fahrzeug Spurkränze nach nem340 hat, dies ist bei älteren AC Fahrzeugen die Regel. Da ist der Spurkranz deutlich dicker ( Wert T in nem310) und daduch das innenmass kleiner.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier zwei Hag Re 4/4 I vor mir, eine Gleichstrom, die andere Wechselstrom. Beide haben noch die kleinen Räder und gekröpfte Kupplungshaken (beide Loks sind so nicht in der UNUM-DB verzeichnet ;) ).
    Nun, wenn man die Räder vergleicht, lässt sich kein Unterschied feststellen. Die Spurkränze sind gleich dick, die Spurkranzhöhe ist dieselbe, und das Radprofil scheint auch gleich zu sein. Einziger Unterschied: Die Isolierbüchse beim Gleichstrommodell bei einem Rad der Achse, und das durch die Dicke der Isolierbüchse erweiterte Radsatzinnenmass gegenüber der Wechselstromachse. Hag hat da also trotz verschiedener NEM-Normen kein Unterschied bei den Rädern gemacht. Falls gewünscht, könnte ich Bilder davon machen.



    Zum ursprünglichen Problem: Es wurde schon geschrieben, eine Ursache könnte der Schleifer sein, welcher beim Einfedern die Kupplungsschraube berührt und so den Kurzschluss verursacht.
    Eine andere Ursache, welche aber nur bei der Bodenweiche (und der Kreuzung) vom C-Gleis auftreten kann, sind Punktkontakte, welche nahe am Gleis liegen. Speziell die älteren Hag-Modelle haben noch relativ breite Radreifen, und können so diese naheliegenden Pukos berühren. Bei der Kreuzung lässt sich das Problem beheben, wenn die Pukos leicht in die andere Richtung gebogen werden. Für die Bogenweiche müsste man es zuerst ausprobieren...

    Achtung OT:


    Nebenbei, da mindestens vier zusammenhängende Zeichen für eine Suche notwendig sind, lässt sich ein Grossteil der Suchen gar nicht ausführen. Für ein Forum mit diesem Themenbereich kann kaum eine Bahngesellschaft oder ein Loktyp gefunden werden.


    Aus diesem Grund habe ich mal ein Such-Plugin für den Feuerfuchs und Internet Explorer erschaffen. Man findet es in diesem Beitrag. Damit lassen sich alle Begriffe suchen.


    Alternativ geht es auch mit Google, wenn man dem Suchbegriff site:hag-info.ch beifügt. Also beispielsweise für eine Suche nach Ae 8/14 gibt man ein: site:hag-info.ch Ae 8/14 . Dann findet man dort den von dir gesuchten Beitrag an erster Stelle. ;) Die Forumssuche nutze ich schon lange nicht mehr.

    Das Entlein ist nicht so hässlich, dass es bei diesem Preis unverkäuflich bleiben müsste.
    Eher scheint mir der extrasaisonale Zeitpunkt des Verkaufs ungeschickt gewählt.

    Auch das scheint mir nicht der Fall zu sein, jedenfalls ist die 'Ente' schon verkauft. Vielleicht sind in Holland die Züge noch unansehlicher, dass sie angeblich hässliche Steuerwagen aus der Schweiz kaufen :D .

    Hallo Rüdiger,


    ich hab das mal noch mit einem Lopi V1 durchprobiert. Die Lok läuft recht gut in Anbetracht dessen, wie sie sich ohne Decoder verhielt. Vielleicht kannst du die Werte für den LokpilotV3 adaptieren.


    Die Werte wären:
    CV 51: 30
    CV 52: 20
    CV 53: 05

    Ich biete an:



    3x Arnold Keyboard 86040, absolut baugleich wie das Märklin Keyboard 6040 (Hersteller ist Märklin). Uneingeschränkt mit dem Märklin Digital System zu verwenden.



    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/935/resizeofp3290252.jpg]


    leicht angegilbt, funktioniert einwandfrei. Beschriftung "Nr. 4" auf Sockel (lässt sich bestimmt wegputzen). In OVP.65.--




    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/8884/resizeofp3290259.jpg]


    Angegilbt, funktioniert einwandfrei. In OVP. 65.--




    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/7861/resizeofp3290263.jpg]


    Zustand gut. Funktioniert einwandfrei. In OVP. 73.--




    2x Lenz Digital Plus Schaltdecoder LS 110 für DCC. 4 programmierbare Schaltausgänge. Getestet, in OVP. je 35.--


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6408/resizeofp3290247.jpg]





    Weitere Lenz Schaltdecoder werden laufend verfügbar, muss sie aber zuerst auf die Funktion testen (insgesamt noch 11 Stück).

    Ich hätte da einige Märklin-Gleichstromachsen vorrätig, welche ich gegen entsprechende Wechselstromachsen tauschen könnte. Die Achsen waren zum Teil in Gebrauch, zum Teil sind sie neu.


    Zum Tausch anbieten kann ich folgendes:


    - 22x Achsen 70 0580 (sozusagen die Standard-Märklin-Gleichstromachse, Scheibenrad)
    - 2x 70 0630 (Speichenrad)
    - 2x 70 0600 (für alten Drehschieber-Seitenentladewagen, Scheibenrad).


    Bei Interesse bitte PN an mich. Verkauf eher ungern, weil ich die entsprechenden Wechselstromachsen wieder beschaffen müsste.

    Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es auch die passenden sind :shock:

    Keine Angst, die passen ;) .


    Die Frage ist eher ob sie qualitativ gleich sind, gefälschte Kugellager sind ein Big Business.

    Gefälscht oder nicht, Hauptsache sie tun das wofür sie da sind. Bei der Modellbahn, oder auch Modellbau (wofür die obengenannten Kugellager eigentlich gedacht sind), spielt es meiner Meinung nach nicht eine grosse Rolle ob die Kugellager jetzt "original" sind. Denn in diesem Bereich sind die Ansprüche an die Kugellager, und auch die Laufleistungen niemals so hoch, wie beispielsweise in irgendwelchen High-Tech-Anwendungen, wo es auf 100% Zuverlässigkeit ankommt.
    Beispielsweise beim Auto werde ich es mir auch 3-mal überlegen, ob ich irgendein No-Name-Billiglager einbauen soll, welches evtl. nach 10'000km wieder defekt ist. Ich spreche aus Erfahrung :P .

    So, nun habe ich 2 meiner Hong Kong-Kugellager einer Verwendung zugeführt. So habe ich nun einen 66er Motor mit Kugellager.
    Mittels eines 5mm-Zentrierbohrers habe ich nach dem Entfernen der Messingbuchsen den Motorschild und den Motorblock aufgebohrt, und anschliessend die Kugellager eingebaut.
    DIe Messingbuchsen waren schon ziemlich ausgeschlagen, was zu einem relativ rauhen Betrieb des Motors führte. Mit den Kugellagern ist es nun wieder so wie es sein sollte :) .


    Ich biete hier einen ESU-Decoder Lokpilot mfx mit 8-Pol-NEM-Stecker, im Tausch gegen einen Lokpilot V3.0 ebenfalls mit einem 8-Polstecker oder auch 21-Pol-mtc-Schnittstelle, an. Der Decoder ist gebraucht, funktionieren tut er tadellos. Ich möchte den Decoder abgeben, weil ich ihn mangels Programmiermöglichkeit nicht meinen Wünschen gemäss einsetzen kann.


    Wen wunderts, wo es doch HIER ganz deutlich steht - Hauptsache es wird bei Märklin Produkten das nicht vorhandene Haar in der Suppe gesucht.

    Naja, ein Zahlendreher in der Bildüberschrift? Im Bild ist wohl deutlich die 058-8 mit Klimaanlage zu sehen. Es dürfte wohl noch erlaubt sein zu recherchieren, ob es das Vorbild so gegeben hat, oder was "aktueller Betriebszustand" für Märklin bedeutet :D .


    Zitat

    Selbstverständlich! Entspricht schliesslich dem Revisionsdatum des Modells. :thumbup:

    Man kanns drehen wie man will, aber wenn für dich bis März 2008 immernoch aktuell ist? Revisionsdaten hin oder her... Aktuell haben wir März 2010 ;) . Niemand wird Märklin wegen der nicht ganz fehlerfreien Beschreibung aufhängen, Hauptsache das Modell hatte ein real existierendes Vorbild. So sollte es auch dir möglich sein dies zuzugeben, es macht damit das Modell nicht schlechter ;) .