Beiträge von Pudels Kern

    Ups, stimmt ja, 152 ist der neue BDe 4/4.
    Ich hab mich da wohl irreleiten lassen von der Tatsache, dass ich Haftreifen für "alle Triebwagen" gekauft habe, und die Nr. 152068-50 erhielt.


    Könnte es sein, dass die Haftreifen 150093-50 breiter sind?

    Ich bin nochmals auf meinen alten Thread gestossen, und wollte nun meine abschliessenden Erfahrungen dazu berichten:


    - nach den Tips hier habe ich es mit Märklin-Haftreifen versucht, jedoch hatten diese zu wenig Dicke, und ich musste die Radnut mit Isolierband weniger tief machen. Dies führte jedoch zu einem Taumeln der Lok, zudem waren die Haftreifen zu schmal, also nicht wirklich ein akzeptables Ergebnis.


    - nun errinnerte ich mich an den Tip von Dumeng mit den Triebwagenhaftreifen. Ich hab mir mal diejenigen mit der Nummer 152068-50 besorgt, montiert und: Resultat wie erhofft! Sie sind zwar auch minimal zu schmal, dies hat aber im Betrieb keine Auswirkungen.


    Ich habe allerdings bemerkt, dass es für den alten Triebwagen noch einen anderen Haftreifensatz gibt (150093-50), was ist der Unterschied zur Nummer 152068-50?
    150093-50 wird als Haftreifen im Datenblatt zum Triebwagen 150 angegeben, 152068-50 im Datenblatt zu 152.

    Hallo Erwin,


    das Motordrehgestell ist für die Ae 8/8 vorgesehen. Ich habe gedacht, alle 2-achsigen Motorblöcke von Hag seien gleich (zumindest für die älteren Modelle), so dass ich evtl. nur die passenden Achsen besorgen und tauschen muss.

    Hallo,


    ich suche einen Permanentmagneten für einen Typ 66-Motor.
    Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Motordrehgestell mit Motor, Typ 66 oder 88, vorzugsweise auch schon mit Permanentmagneten, aber sonst auch mit Feldspuhle wäre ok.

    Hallo Zämme!


    Besten Dank für eure Tips! Ich werde es in diesem Fall mal mit Märklin-Haftreifen ausprobieren, und wenn das nicht geht, ab zum Fachhändler und alle Haftreifengrössen durchtesten :wink:


    Die Schrumpfschlauchmethode hab ich mir für eine ältere Lima-Lok überlegt, deren Haftreifen recht dünn sind, und ich nirgendwo mehr Haftreifen auftreiben konnte welche richtig passen.


    Gruss Martin

    Hallo Zämme!


    Ich bin neu hier, verfolge das Geschehen hier aber schon einige Zeit, und konnte auch einige hilfreiche Anregungen finden!


    Nun habe ich aber eine Frage, wo ich durch Suchen noch nicht fündig geworden bin:
    ich habe hier eine alte Re 4/4 I noch mit den 12mm Antriebsrädern, und müsste dringend neue Haftreifen haben, die alten sind hart geworden. Nun habe ich im Fachhandel, wie im Ersatzteildatenblatt beschrieben, die Haftreifen 160093-50 bestellt und auch bekommen. Jedoch sitzen diese auf den Antriebsrädem sehr lose und drehen durch. Gibt es für meine Re 4/4 I noch andere Haftreifen, welche evtl. nirgendwo aufgeführt sind?



    liebe Grüsse


    Martin