Lieber Christoph und Peter. Erste einmal vielen Dank für die ‚Bülach‘ und die Gastfreundschaft des MBCZU. Es war doch ein interessantes Zusammentreffen mit von mir noch unbekannten Menschen des HAG-Forums.
Natürlich ging es unmittelbar nach dem Verteilen der Bülach ans auspacken und das kritische betrachten. Die ersten Bemerkungen nach dem eingehenden betrachten der bzw. des Modells standen bald einmal im Raum. Mutmassungen, Erinnerungen sowie mögliche Ursachen des mit etwas Schlagseite da stehenden Modells wurden ausgetauscht. Schlussendlich beruhigte sich die allgemeine Lage wieder etwas, sicher nicht ohne die Faust im Sack vollständig zu entspannen.
Eine der letzten Möglichkeiten sich als ‚Gastfahrer‘ auf der Anlage des MBCZU zu betätigen sorgte für weitere entspannende Momente. Die nicht offensichtliche Streckenführung erforderte doch einiges an Aufmerksamkeit. Der Zugsaustausch zwischen den Bahnhöfen wurde mittels Streckenblock gesichert.
Leider kam ich wegen Ortswesenheit erst heute Nachmittag in den Genuss die 11495 in meine Betrachtungen einzubeziehen. Anschliessend habe ich mich durch die Forumseinträge der ‚Bülach‘ gelesen. Vielen Dank für die Hinweise und Betrachtungen. Danach ging es ans ausmessen. Meine Feststellungen sind, dass das Chassis nirgends breiter ist als das Innenmass des Gehäuses. Das Gehäuse ist innen wie aussen etwas konisch gegen oben zulaufend. Allerdings das Chassis nicht. Die Ausbuchtung im Bereich des Motorendrehgestells passt trotzdem, ohne Murks, in das Gehäuse. Danach habe ich die ganzen Betrachtungen noch mit der 11427 (in grün) durchgeführt. Auch hier keine groben Unstimmigkeiten. Allerdings war hier die Verschraubung Chassis/Gehäuse in einer ganz sanften Art und Weise. Bei Fahrbetrieb wohl nicht unbedingt empfehlenswert. Die Schraube könnte irgendwo auf der Strecke verloren gehen und Entgleisungen verursachen. Das Erscheinungsbild betr. Stromabnehmern ist bereits mit Korrekturhinweisen erörtert worden.
Die einzige kleine Unschönheit ist, dass ich eigentlich im Fahrbetrieb auf Nebel hoffen sollte. Oder mir eben Module oder eine Anlage nach Frankreich-Vorbild bauen sollte. Auch hier meinen Dank an Christoph, dass ich bald mit Fahrlicht wie bei 11427 fahren kann. Auf der Foto eine 11495 in AC in voller Fahrt (man sieht wie die Zentrifugalkräfte wirken).