Beiträge von diensta

    und nochmal für alle...der Centurion wurde in seinen letzten Jahren noch auf diesem Panzertrasportwagen transportiert. Ich habe ihn "eigenhändig" darauf verladen!
    Gruss Martin


    Also, vorne ist da wo die Fahrerluke ist, oder im Kampfeinsatz die Kanone auf "12Uhr" steht. Bei Verschiebungen oder Verladen, werden die Kanonen bei den Pz 61/68 und Leo, auf "6 Uhr", beim Centurion auf "7 Uhr", gestellt und mit dem Marschlager gesichert. Bei den erwähnten Panzertypen ist auch der Motor (somit das längere Teil) hinten. In Thun, Bure und Schwanden konnten die Panzer jeweils direkt, vorfährts Richtung Lok, auf die Wagen verladen werden. Anlässlich der WK's mussten wir die Panzer auch Seitwärts ent- und beladen, was anstrengender war und von den Fahrern mehr feingefühl verlangte.
    Da es meistens nach dem Beladen zu Rangiererei kam, konnten wir die Panzer dann, vorallem in Bure, wieder vorwärts entladen. Ich muss sagen, das mir das Verladen damals viel Spass bereitete. Schade, dass dies heutzutage nicht mehr so oft parktiziert wird. Mein jüngster Cousin, welcher erst vor 4 jahren bei der Panzertruppe seine RS und Uof leistete, kam nie zu diesen "Ehren", was mich doch sehr erstaunte.
    Hoffe mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein.
    Die abgebieldete Formation sieht doch sehr gut aus!
    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,
    melde mich nochmals aus meiner Centi-Zeit! :wink:
    Meinen Dienst bei diesem ehrwürdigen Gefährt verrichtete ich von 1988 bis 1991 (Abgabe des Centurion). Debei durfte ich dieses Fahrzeug mehrmals verladen. Wie bereits durch Christian erwähnt, freuten auch wir uns über die "neuen" Wagen, welche zu meiner Zeit noch spärlich eingesetzt wurden. Leider konnte ich bei meinen Fotos keine entsprechenden Bilder finden. Da müsst ihr mir schon ein wenig vertrauen entgegen bringen. :wink: Ich meinerseits werde versuchen, meinen Panzertransportzug mit beiden Wagentypen zu gestallten. Sofern mein "Haushaltsgeld" dafür reicht! :lol:
    Gruss
    Martin


    Da kann ich dir nur zustimmen. Aus diesem Grund wird es bei mir sicher ein paar Monate dauern, bis bei mir ein beinah kompleter Panzertransportzug fährt.
    Gruss
    Martin


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Heute nutzte ich auch noch die Gelegenheit einen Blick auf diesen Panzertransportwagen zu werfen. Schön gemacht ist er, daran gibt es keinen Zweifel. Der Preis hat mich doch leicht schockiert. Bei Suter ist es Fr.159.00, den Wagen allein gibt es dort für Fr.89.00. Kostet der Panzer also mindestens Fr.70.00, ein stolzer Preis finde ich. Sicher, die Stückzahl wird nicht umwerfend gross sein, aber ein Ladegut zum Preis in der Region eines HAG EWI finde ich doch etwas heftig.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute, nach langer Wartezeit, endlich auch mein erster Tiefladewagen mit Centurion gekauft. Na ja, wenn ich so die "Rail Mail", Ausgabe Nr. 15, zu diesem Thema lese, könnte man meinen, dass das Modell alles dagewesene übertrifft. Mich als Centifahrer hat die Bezeichnung des Panzers im Heft, wie auch auf dem Modell, sehr stark irritiert. Was für ein Fahrzeug wurde nun produziert; Der legendäre Centurion Mark III, Mark VII oder der letzte gelieferte Typ, Mark V? Diese Centuriontypen wurden jedoch in der Schweizer Armee als Pz 55/57 bezeichnet.
    Die Bezeichnung Pz 55/60 hatte ich wärend meiner Dienstzeit nie gehört, auch wurde auf dem Führerausweis leglich Pz 55/57 erwähnt. Wurde nun ein Fantassieprodukt auf der Basies eines Centurion gefertigt? Die Frage lasse ich so offen, oder wird im nächsten Teil (zum Modell) beantwortet. (?)
    Die Schweizerarmee unterhielt wärend ihrer "Centurion-Glanzzeit", 300 Panzer Pz 55/57 Centurion, welche in den Jahren 1956-1960, in England und Südafrika gekauft, und in den Folgejahren Kampfwertgesteigert wurden. 1991 wurden die letzten Centurions durch die Truppen "abgegeben" und durch den Pz 68 und Leo ersetzt.


    Nun jedoch zurück zum Modell, welches ich auf Grund der Heckansicht, dem eines Centurion Mark III, oder Pz 55, zuordne. Das Chassie wie auch der Turm können absolut überzeugen, Mühe bekunde ich mit dem Kanonlager und der Kanone, welche im Original nicht so ersichtlich waren/sind, und dem Modell eine "komische", Centurion unwürdige, Front-/ Seitenansicht bescheren. Wäre es ein Lokmodell, wär dieser Fehler "unverzeilich". Dennoch werde ich mir mit diesem Panzermodell ein Militärzug verwirklichen und über die "kleinen Schnitzer" hinwegschauen.


    Sollte jemanden von Euch die Idee haben, auf seiner Anlage einen Centurion im "Gefecht" darzustellen, verzichtet bitte auf die geöffnete Fahrerluke (gemäss Beilage in der Packung). Diese war aus Sicherheitsgründen im Gelände und im "Gefecht" immer geschlossen und nur bei Fahrten auf öffentlichen Strassen offen.
    Sollten die Centurions auf öffenltichen Strassen fahren, dann sind die mitgelieferten, geknickten Antennen zu montieren und die Kanone, wie beim Bahnverlad, zu sichern. Wie erwähnt, ist die Fahrer- und auch die Komandantenluke zu öffnen.


    Nun wünsche ich allen viel Spass beim verwirklichen eines, bald schon nostalgischen, Panzertransportzuges.
    mfG Martin

    Hallo Christian,
    dies ist wohl heute mit dem Leo der Fall. Zur Zeit des Centurions waren pro Zug noch 4 Kampfpanzer im Einsatz. Wer also einen kompleten Panzerzug mit Centurions verwirklichen will, der muss wohl kräftig in den Geldbeutel greifen. :wink:
    Noch eine Centi-Zeit Anmerkung; Kapfnummer mit 0 war das Kp Kdt Fahrzeug, somit wurde im Kampfzug (zu meiner Zeit auf dem Centi) fortlaufend nummeriert. Z.B. Kompanie 1, Zug 2, Fahrzeug 3, Bezeichung 123. Die Bezeichung 121 war der Zugführer, des 2ten Zuges der 1ten Kompanie. Die "Kampfnummer" wurde 3 Mal am Fahrzeug aufgebracht. Jeweils links und rechts am Turm, unter den Kisten, und die dritte "Kampfnummer" wurde am hinteren Teil des Fahrzeuges, links, angebracht. Dem Thema sei Dank, durfte ich wieder einmal in meinen alten Fotos stöbern. :wink:
    mfG Martin


    Aufgrund meiner Dienstzeit mit dem Pz Centurion, (1988 bis 1991) darf ich Euch mitteilen, dass dieser sowohl auf dien Panzerverladewagen des Typs "Liliput" wie "HAG" verladen wurden. Natürlich kommt es nun darauf an, was für eine Auslieferung des Pz Centurion (Kampfwertgesteigert oder noch im "Originalzustand") bevorsteht. Gemäss Fotos der Firma HAG, dürfte es sich um die Originalversion des Ceturions, mit der kleinkalibrigen Kanone, handeln. Dann wäre logischerweise ein Transport auf der Bahn "nur" mit den "Liliputwagen" denkbar (für epochentreue Modellbahner). Mfg