Beiträge von etr

    Vielen Dank Stefan für deinen wertvollen Tipp mit der Sinwel-Buchhandlung. Man hat mir sofort geantwortet und gesagt, ich müsse aber Geduld haben, bis man von Duegi wieder mal eine grössere Lieferung erhalte. Wofür ich selbstverständlich alles Verständnis habe.


    Vor Kurzem ist das gewünschte Heft über die italienisch-österreichische Transitlinie "Pontebbana" zu fairen Kosten bei mir eingetroffen.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Stallbahner


    Bezüglich der 8-poligen Stecker verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst. Meinst du eine separate Schnittstelle in der Art, wie sie bei halbwegs zeitgemässen Loks in die Platine intregriert ist? Wenn du das suchst: Ich kann's nicht bieten, nur die Brückenstecker, die im DC Analogbetrieb in diese Schnittstelle hinein gehören.


    DC-Radsätze von Re 6/6 liegen im Moment keine mehr herum, aber je nach Ausführung kann es schon sein, dass es in meinem Bestand wieder mal Zuwachs an einer Roco Re 6/6 gibt (evtl. die Re 10/10-Neuheit Q3 2021). Soll ich dich vormerken, oder dauert dir das dann zu lange?


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Stallbahner


    Wieviele möchtest du? 8-polige habe ich inzwischen noch viele gefunden. Bevorzugte Fabrikate? Es hat x verschiedene Ausführungen, namentlich Roco und Rivarossi/Jouef. Bei anderen ist das Fabrikat nicht in jedem Fall genau bekannt.


    Wenn du für deine Lokumbauten DC-Radsätze suchst, könnten wir vielleicht etwas tauschen. Meine Umbauten laufen nämlich in umgekehrte Richtung. Aktuell hätte ich z.B. grad je einen vollständigen Satz für Roco Vectron und Taurus rumliegen.


    Beste Grüsse


    ETR

    Liebe Forumisti


    Von Lok-Umbauten auf AC habe ich diverse Brückenstecker für PluX und 8-polige NEM-Dekoderschnittstellen übrig. mtc-21 finde ich jetzt grad nicht.


    Statt sie nutzlos rumliegen zu lassen, verschenke ich die Dinger gerne an jemanden, der sie brauchen kann. Teilt mir einfach eure Wünsche mit (Typ und Anzahl).


    Beste Grüsse


    ETR

    Liebe Forumisti


    Wieder einmal haben sich in grosser Zahl Bügelkupplungen verschiedenster Marken angesammelt, die bei mir einfach keine Verwendung mehr finden.


    Wenn jemand damit etwas anfangen kann, kann er sie gerne haben. Oder einen Teil davon.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Christian


    Ich könnte dir 4 Stück in DC zum Tausch anbieten (habe insgesamt 8 überzählige). Bei den ziemlich hohen offiziellen Anschaffungspreisen bietet sich ein Tausch geradezu an.


    Wir haben glaub' ich in den letzten Monaten auch schon AC gegen DC Achsen getauscht ...


    Kannst mir gerne als pN deine Adresse mitteilen, dann schicke ich die DC Radsätze los.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo


    Wenn jemand von euch mit mir das Set MW 2115 in der Art teilen möchte, dass mir der Bar/Disco-Wagen zufällt (das würde reichen, aber über andere Wagen könnte man reden), würde ich das Set gerne teilen. Ich zahle für den Bar/Disco-Wagen einen guten Preis.


    Evtl. wäre auch ein Tausch mit einem zu vereinbarenden Wagen aus dem Set MW 1901 denkbar.


    Über allfällige Angebote freut sich


    ETR

    Man findet ihn zu beiden Preisen auf der Friho-Homepage. Unter "Fundgrube" habe ich ihn für 179.- gesehen. Mehr ist er auch sicher nicht Wert. 279.- würde ich angesichts der Neukonstruktion von Piko auf keinen Fall dafür bezahlen.


    Frag doch mal an, wenn er dich ernsthaft interessiert.


    P.S. Spinne ich? Im Moment finde ich den Triebwagen weder für 179.- noch für 279.- auf der Friho-Homepage.


    Beste Grüsse


    ETR

    Im Video erscheint tatsächlich auch die Prototyp-Lok 11402 "Uri", die bislang noch nicht offiziell angekündigt ist.


    Da ich dem Kanton der Gotthard-Nordrampe sehr eng verbunden bin, wird diese Lok wohl den Weg zu mir finden, wenn die gegenüber den Serienmaschinen geänderte Dachausrüstung stimmt (und das scheint so). Das gibt dann wirklich noch eine sinnvolle Ergänzung zu den Roco Ae 6/6 Serienmaschinen, mit denen ich zufrieden bin. Das Licht ist ziemlich schwach, o.k., aber sonst weiss das Modell aus meiner Sicht zu überzeugen.


    So gesehen war es eine Fehlinvestition, eine Roco-Lok bei Friho Lenk mit Wappen Uri und den passenden Betriebsnummern ausstatten zu lassen - bei nicht angepasster Dachausrüstung. Ist halt ein ziemlicher Kompromiss, aber wer hätte vor ein paar Jahren denken können, was Piko noch so alles vorhat ... Die wenigen Änderungen kosteten auch nicht unverhältnismässig viel - sonst würde ich mich wohl ärgern.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo


    Weiss jemand, ob die schön illustrierten Zeitschriften von Duegi Editrice irgendwo in der Schweiz bestellbar sind? In Italien findet man sie an jedem Bahnhofkiosk, in der Schweiz scheint das etwas schwieriger ... Aus Italien versenden lassen, verursacht vermutlich unverhältnismässige Spesen.


    Für eure Hinweise bedankt sich


    ETR

    Liebe Forumisti


    Durch das Teilen eines BLS "Golden Pass" Sets mit einem Kollegen habe ich 8 DC-Radsätze, die ich gerne gegen AC (Art. 56063) tauschen würde. Sollte jemand von euch überzählige AC Radsätze dieser Art haben, bitte meldet euch.


    Eine gute Woche wünscht


    ETR

    Liebe Forumisti


    Die EW-I-Wagensets von Piko werden in einer Umverpackung (Kartonhülle) geliefert, aber jeder Wagen hat auch noch seine eigene OVP.


    Für den praktischen Gebrauch ist die Umverpackung hinderlich: Möchte ich einen Wagen aufs Gleis stellen, muss ich zwei Verpackungen öffnen. Ich habe deshalb alle EW-I-Umverpackungen beiseite gelegt.


    Frage: Macht es Sinn, diese Umverpackungen aufzubewahren, damit die OVP des Sets vorhanden bleibt? Evtl. auch im Hinblick auf einen allfälligen (nicht sehr wahrscheinlichen) Verkauf?


    Für eure Einschätzungen bedankt sich


    ETR

    Vielen herzlichen Dank an TEE1055 für den tollen Service. Es ist beruhigend, wieder so viele Bremsen in Reserve zu haben, zumal es offenbar für Liliput-Wagen keine Ersatzteile gibt. Auch die beiden Liliput Herpa Drehgestelle und die Faltenbälge mit Feder-Nachbildungenwaren für mich Gold wert.


    Dann wäre dieser Thread aus meiner Sicht mal erledigt.


    Beste Grüsse, schöne Festtage und bleibnt gesund.


    ETR