Beiträge von ET426

    So Leute, um es kurz zu machen: am Freitag hat mir ein Modellbaukollege die beiden Räder getauscht - und siehe da, mein Pfeil schnurrt wieder..:D


    Vielen Dank für die Hilfe und die Tips, der finanzielle "Schaden" betrug nur 10 Euro und mein Pfeil wird nun wahrscheinlich so schnell keine Probleme mehr bekommen...


    Viele Grüße,
    Flo

    Hallo Roger,


    von diesem Komitee wusste ich gar nichts.. ;) Schauen wir mal, wie es morgen weitergeht. In 24 Stunden sollte er eigentlich schon wieder fahrbereit sein und diese Geschichte ein gutes Ende haben. Ich berichte weiter...


    Viele Grüße,
    Flo

    Hallo Leute, kurzer Zwischenstand:


    also ein sehr netter Kontakt zu HAG, superfreundliche Mitarbeiter, die das Problem sehr ernst genommen und gleich ein passendes Ersatzteil zugesendet haben.


    Dieses Mal ist das Rad aus Messing, das wurde laut HAG auch sehr schnell in der Produktion geändert, da die Pertinaxräder in den sehr frühen Modellen leider (wie bei meinem) zu Karies neigten.


    Am Freitag tauscht mir dann ein Hobbykollege noch die Zahnräder auf der Achse und dann ist der Pfeil wieder fahrbereit..


    Viele Grüße,
    Flo
    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]</iframe>

    Hallo Leute, vielen Dank für die Ratschläge - ich werde mich mal darum kümmern und dann nochmals eine Mail an HAG senden...


    Dieser Kundenservice ist wirklich große klasse. Das kenne ich sonst nur von einer anderen Firma in Deutschland, die sich mit "Ersatzteilen" beschäftigt...


    Viele Grüße,
    Flo

    Ist das denn dann das richtige Ersatzteil, mich macht ein wenig die Nummer stutzig. Ich dachte - nachdem ich die Ersatzteilliste von HAG zu rate gezogen habe - dass 100 566 für mich in Frage käme, HAG möchte mir aber das 100 666 zusenden.


    Wie ist denn der Tausch zu bewerkstelligen? Braucht man da irgendein Spezialwerkzeug, um das Rad von der Achse zu bekommen und das neue aufzupressen?


    Grüße,
    Flo

    Hallo Leute, ist ja interessant, in welche Richtung so ein Thread abdriften kann... :D


    Ich habe mehrere Antworten bekommen, die ich euch hier mal vorstellen möchte. Welche findet ihr am besten, heißt, welche Möglichkeit sollte ich euerer Meinung nach nutzen?


    Als erstes kam eine Antwort von HAG, noch mit dem Betreff, den Triebwagen einzuschicken:


    Ich versichere Ihnen, dass wir zur Reparatur Ihres Roten Pfeils nur
    Originalteile verwenden werden.
    Allerdings wird das neue Zahnrad aus Messing sein, was aber ebenfalls
    absolut Original ist. Zahnräder aus Pertinax wurden nur kurze Zeit verwendet
    und dann auf Messing geändert weil sie sich eben nicht bewährt hatten. Wenn
    wir uns gezwungen sehen ein Teil zu verwenden, das nicht dem Jahrgang
    entspricht, so werden wir Sie erst um Erlaubnis fragen.


    Dann kam eine Antwort eines Zulieferers in Deutschland:


    hat(te) das Zahnrad 43 Zähne? Ist die Welle am Zahnrad selbst befestigt oder läuft das Zahnrad auf einem Lagerbolzen, der im Drehgestell befestigt ist? Das wären die beiden möglichen Varianten. Wenn ich dies von Ihnen erfahre, wäre die Beschaffung vermutlich möglich. Beide Zahnradvarianten sollten nach meinen Unterlagen um die 10,-€ liegen.


    Als nächstes landete eine Antwort von einem weiteren HAG "Importeur" im Briefkasten:


    Das Zahnrad war bisher noch lieferbar (ich hatte das


    gleiche Problem) Art. Nr. 100 566 43 Zähne


    Und zum Schluss nochmals eine Mail direkt von HAG:


    Wir schicken Ihnen in einem Briefumschlag das Zahnrad Nr. 100666 von dem wir
    glauben, dass es das richtige ist. Es kostet inkl. Porto 10 Euro. Sollte es
    mit der Montage nicht klappen, können Sie den Roten Pfeil mit Zahnrad immer


    Jetzt habe ich vier, naja, drei bis vier Möglichkeiten, stehe vor der Qual der Wahl und bräuchte Expertenrat - zu welcher Möglichkeit würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Flo
    noch an uns schicken.



    Preis ist ca. Euro 12,00 + Porto

    Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich heiße Florian, wohne in Franken/Bayern, bin aber in Olten geboren. Eigentlich sammle ich Märklin Guß und Blech (ich hoffe, hier haut mich jetzt keiner), habe aber auch HAG-Modelle in der Sammlung.


    Ich habe den Tip, doch hier mal vorbeizuschauen, von einem Sammlerfreund bekommen, dem hier schon mit verschiedenen, alten Buco-Modellen geholfen worden ist.


    Ich habe nämlich ein kleines Problem:


    Mein Roter Pfeil von HAG lahmt ein wenig.


    Nachdem beim Fahren schlagende Geräusche aus dem Motor kamen, habe ich ihn vorgestern mal geöffnet. Und was musste ich mit Erschrecken feststellen: das erste Zahnrad nach dem Ankerritzel (es ist aus Pertinax) leidet an Karies - zwei Zähne fehlen bereits, bzw. sind abgeschliffen. Dadurch überspringt das Ankerritzel beim drehen und das Geräusch kommt zustande.


    Nun mein Hilferuf, hat jemand von Euch so ein Zahnrad vielleicht über oder weiß, ob der HAG Ersatzteilservice das Rad noch liefern kann? Die Anwort derer ist nämlich dass, ich den Pfeil einschicken solle, dann gäbe es einen Kostenvoranschlag. Man müsste evtl. den ganzen Motorflansch tauschen, ich will aber noch andere Möglichkeiten abwarten, da mir die Orginalität des Triebwagens sehr am Herzen liegt. Der Pfeil ist mittlerweile ja auch nicht mehr der jüngste.


    Zur besseren Illustration meines Problems hier mal die Bilder des Schadens. Ich habe den Schaden mit einem roten Pfeil (wie passend) gekennzeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/1305/zahnradschaden1klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/9285/zahnradschaden2klein.jpg]


    Und hier das Fahrzeug, um welches es sich handelt.


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/8163/roterpfeilklein.jpg]

    Nur zur Info, das Fett habe ich nachträglich nachdem ich den Schaden entdeckt habe, aufgeschmiert, um schlimmeres zu verhindern. Sollte der Zug bis zur Reparatur aus irgendwelchen Gründen doch noch mal bewegt werden, so möchte ich nicht, dass der Schaden noch größer wird. Momentan weiß ich ja nicht, ob ich nochmal an so ein Zahnrad komme...


    Da hab ich ein ruhigeres Gefühl, wenn der Schaden durch gute Schmierung "abgefedert" wird. Normalerweise gehe ich nicht so verschwenderisch mit dem Schmiermittel um.


    So wie ich das in der Ersatztteilliste auf der HAG Homepage sehe, müsste es sich um die Ersatzteilnummer 100 566 oder 100 666 handeln - wer von den Experten kann mir das bestätigen?


    Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wie die beiden Federn am Relais eingestellt werden müssen, damit der Zug beim Umschalten nicht aus den Schienen springt?


    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Flo


    PS: Wer wissen möchte, wo ich mich sonst tummele, bitteschön:


    http://alte-modellbahnen.foren-city.de/