Beiträge von Re 460

    Bin immer für konstruktive Beiträge offen - aber ich schreibe einfach lieber "Örlikon" als "Oerlikon". Deshalb speziell für Dich:
    "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon" - "Örlikon"


    Iqqqqqqqq, wuaaa, wie kann man nur?


    Da rollen sich bei mir (auch als nicht Zürcher, auf keinen fall Züricher) die Zehennägel auf.


    Ich bevorzuge da die Schreibweise mit Oe, also Oerlikon.

    Salü Caro,



    Am besten guckst Du in der UNUM-Datenbank nach. Du kannst z.B. eine Lok aufgrund der Nummer, des Wappens, der Farbe,... suchen.


    Allerdings mache ich mir jetzt nicht die Mühe herauszusuchen welche Ae 6/6en schon hergestellt wurden und welche nicht.
    Wenn Deine Anfrage eine Liste mit hergestellten/nicht hergestellten Re 460 wäre, könnte ich Dir mit einer Liste dienen, da die Re 460 mein Sammeljagdgebiet ist.


    Ich kann Dir nur mit Sicherheit sagen, dass die Ae 6/6 11509 Gossau SG noch nicht hergestellt wurde. Weder von Hag, noch von Roco oder Märklin. Aber Träumen darf man ja.



    Pascal

    Mir ist nur nicht klar weshalb genau dann "Old"-Hag Konkurs gegangen ist...



    Salü Caro,



    Hmm, also ich kenne die genauen Umstände auch nicht.



    Aber in Mörschwil ist eben in den letzten Jahren einiges nicht ganz so gelaufen, wie es eben sollte. (zu grosses Gebäude > Heiz- und Mietkosten, inneffiziente Arbeitsabläufe, kleptomanische Mitarbeiter, veraltete Produkte (z.B. Modellbeleuchtung), "festgefahren" in den letzten x-Jahren (ist so weil ist so, bleibt so weil war so), schlechte Informationpolitik...


    Unter dem Strich eben rote Zahlen über eine längere Zeit.



    Ich äussere micht nicht dazu, weil ich mir nicht an so einem heissen Eisen die Finger verbrennen möchte. :whistling:



    Darum finde ich es gut, wenn jetzt ein neuer Wind bei New-HAG herrscht. :thumbup: Ich hätte nicht den Mut gehabt Old-Hag zu retten! Darum mag ich es dem neuen Inhaber gönnen, wenn die Bude wieder läuft.



    Edit: Erwin war wieder einmal schneller.

    So warten die Sammler immer noch auf die Re 4/4II Gold.


    Ja Erwin, die Gold Re 4/4 II von Andi wäre ja längst überfällig.


    Als Sondermodell steht ja auch noch die HAG-Reisen Re 460 an, welche ja im Mai an einem Abholevent fertiggestellt sein sollte.



    Neben solchen Aufträgen sollte ja auch noch das "Tagesgeschäfft" mit der Re 4/4 "Lion" und den weiteren Neiheiten wie z.B. die Panda-Loks und die AlpTransit-460 produziert werden.

    "New"-Hag könnte nun produzieren was ich suche, und damit etwas verdienen.


    Ich bin zwar nicht Roger, antworte aber trotzdem auf deinen Beitrag: ;)


    Aber bitte auch keinen Fall die gleiche Farbversion/Formversion, da ansonsten die "Hardcore-Sammler" geohrfeigt werden. :cursing:
    Mit einer anderen Farbe oder einer anderen Formversion (z.B. mit/ohne UIC, Scheibenwischer oben/unten, Falschfahrlampe,...) als diejenige der Strenglimitierten Sonderserie hätte ich persönlich kein Problem. :)



    Pascal

    Gewisse Städteloks wurden offenbar schon produziert, dürften aber schwer verfügbar sein (Örlikon). Andere werden vielleicht künftig als Sondermodelle erscheinen (Thun) und wiederum andere vielleicht irgendwann als Sondermodelle.


    Was mache nun ich als "einfacher Lust-Sammler" - am liebsten würde ich einfach die oben genanten Loks en bloc bei HAG (oder auch bei einem Händler) erwerben. Wenn ich nun aber an gewisse Modelle gar nie herankomme, oder lange suchen muss wer diese allenfalls anbietet, werde ich vielleicht die ganze "Serie" der von mir gewünschten Modelle gar nicht erwerben.



    Salü Caro,


    Das einige Versionen sehr schwer aufzutreiben sind, macht doch irgendwie auch den Reiz des Sammeln's aus. :thumbup:
    Es gibt nicht nur bei den Ae 6/6en sehr rare Versionen. Bei den Re 460ern sind dies z.B. die Flugzug, Roger Federer, Magic Ticket, Login, Radio DRS 3,...


    Man muss eben damit leben, dass einige Versionen extrem gesucht sind (und man nur bei einem glücklichen Zufall so eines erwerben kann). ;)


    Ich finde es wäre eine Ohrfeige gegenüber denjenigen Fans, welche für so ein Modell tief ins Portemonnaie gegriffen haben um sich so eines Leisten zu können.
    Warum soll ich 800.-für eine fabrikneue HAG-Flugzug Re 460 bezahlen, wenn danach irgendeiner kommt und einfach bei HAG oder einem Händler dieses Modell und ein paar weitere rare Stücke einfach nachproduzieren lässt? ?(


    Versteh mich nicht falsch: Ich mag es Dir von Herzen gönnen, wenn Du eine so seltene Lok z.B. an einer Börse, Occasionsecke, unter Kollegen,... für einen günstigen Preis bekommst.


    Aber ich finde es nicht korrekt zu jammern, wenn wie z.B. bei der Oerlikon oder Flüelen,... Roger (11465) auf eigenes Risiko diese Version bei HAG als Privatperson exklusiv in einer streng limitierten Stückzahl in Auftrag gibt und selbst diese Stücke an den Mann bringt. Er hätte sich ja auch gewaltig verschätzen können. Was hätte er gemach wenn er z.B. auf 10 Loks sagen wir mal à je 800Fr. sitzen geblieben wäre? Wie sollte er diese 8'000 Fr. gebundenes Kapital (in Form dieser Wappenversion) wieder zu Geld machen, ohne dass er als Initiant einen Verlust rauszieht?


    Wenn Du ja unbedingt ein Modell willst, könntest Du ja das Risiko auf Dich nehmen und bei HAG sagen wir mal X-Loks vom Typ XY in der Farbe Q und dem Wappen Z exklusiv bestellen ;) Du wirst sehen, als Intiant werden sich bei Dir dann Käufer melden, die
    a) Brennendes Interesse haben und sich so ein Modell leisten wollen
    b) zuerst Interesse haben und dann bei der Bezahlung doch zurückkrebsen und vom Zug abspringen
    c) so ein Exklusives Modell kaufen und dann kurz darauf bei Ebay/Ricardo zum x-fachen des ursprünglichen Kaufpreises versteigern
    d) danach bei Dir jammern, weil sie damals die Bestellung verpasst haben und nun merken, dass es doch cool wäre dieses Modell zu haben




    Just my 2 Cent


    Pascal


    Edit: Roger war schneller und konnte die gleiche Meinung wie ich auf den Punkt bringen...

    Aber warum nicht selber bauen? Ein Kesselwagen (oder eben ein alter Tender) von einer Börse, und aus Evergreen-Platten eine Kabine auf der Plattform aufsetzen - das wäre doch ein dankbares Projekt?



    In irgendeiner Ausgabe der Zeitschrift Loki wurde mal genauer auf das Thema Unkrautvernichtung eingegangen und ein Modellbähnler demonstrierte auch den Eigenbau eines Giftsprühwagen. Leider bin ich aber bei Jahrgang und Ausgabe überfragt.



    Viele Grüsse
    Pascal

    Salü Papinela,


    Vor wenigen Wochen war so eine Komposition von Zuba-Tech im Ebay versteigert worden.



    Halt Dich bitte fest, befor Du liest wie viel der ganze Spass (6 Wagen, ein B war Doppelt, hatte dafür Leimspuren) gekostet hat: rund 1'700 Euro!!! Da musste auch ich leider passen. :(



    Dafür konnte ich in diesem Monat eine HAG Flugzug für die Sammlung auftreiben ;) . War aber auch nicht gerade günstig. (zum Glück haben die Goldhasen ähh Loks noch ein bisschen Verspätung :thumbup: )




    Viele Grüsse
    Pascal

    Vermutlich werden wir also gezwungen sein, gleich den ganzen Thread zu löschen, damit keine Erwartungen enttäuscht werden.



    Nein bitte, bitte nicht!!!


    Wie ich mittlerweile Erfahren habe ist dieser Thread ein Bestandteil des "Corpuss Delikti". Wäre es nicht einfach möglich anstelle einer komplett-Löschung nur das Schlösschen anzbringen?



    Ich fände es sehr schade, wenn Ihr diesen Thread einfach so löschen würdet.




    Pascal

    Speck hat sich kürzlich eine Akku-Stichsäge (mit Lithium-Ionen-Akku) gekauft. Für den dürfte es damit kein Problem sein, eine passende Öffnung in den windigen Zaun zu sägen . . . ;) :D



    Ja und dazu noch eine kugelsichere Weste, sicher ist sicher. ;)



    SCNR :mrgreen:

    Guten Abend Roger,


    Hmm, ich verstehe Dich und Deine Sorgen, dass deine sorgfältigen Baubeschriebe (für welche Du Dir jeweils extra Zeit zum verfassen, beschreiben, erklären,... nimmst) einfach weg sein könnten.


    Irgendwie ist es halt Schade, dass der Breuer-Thread im HAG-Forum nicht mehr weitergeführt wird. :( Es war für mich jeweils ein Aufsteller, wenn Du mit Deiner detailverliebten, lustigen, lockeren Art (naja halt Roger Baubericht live :love: ) das Forum aufgelockert und unterhalten hast :thumbup: :thumbup: .


    Klar fällt dabei halt auch der eine oder andere Spruch z.B. der "Geländer-Oski" oder der "Bollwerk-Röbi", der "Abfall-Hausin",...



    Ich möchte Dir als (meistens stiller) Mitleser für deine Bauberichte, Erfahrungen, ... einfach einmal Danken, denn nicht jeder Modellbähnler lässt ein ganzes Forum am eigenen Bauprojekt so teilhaben wie Du. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    In Zukunf werde ich natürlich auch auf der neuen Seite deine Baugeschichten weiterverfolgen. Darauf freue ich mich, aber ein Passwort macht mir einen Strich durch die Rechnung (siehe Bild). Kann man sich noch irgenwdo für dieses Forum registrieren, oder bekommen nur Bekannte Personen das Passwort von Dir? ?(




    Eine gute Nacht :sleeping:
    wünscht


    Pascal

    Ähm,
    wie sieht dieser Spass denn kostenmässig aus?


    Wenn die Fenster nicht gerade ein Vermögen kosten, bin ich auch an einem Satz interessiert.



    Vielen Dank für Euere Antwort
    Pascal

    Ja, wenn ihr wüsstet wie weit ich heute gereist bin um einen H.S. zu kaufen. Zum Glück bin ich pensioniert und ledig. :)


    @ Röbi: Hoffentlich hast Du deinen heutigen Ausflug geniessen können, trotz der Anwesenheit von Hans Speck...


    Ich werde kurz über lang ebenfalls nach einem Hans Speck suchen müssen, denn das Original reist nächsten Samstag per Auto wieder nach Glashütten zurück. :(


    roger: Bei Ebay gibt es eine grosse Auswahl von H. Speck und seinen Arbeitskollegen...

    Zum Glück hast Du keinen SAURER vearbeitet



    Willst Du es nicht etwa so formulieren:


    Zum Glück hast Du (noch) keinen Saurer verarbeitet.


    Wenn Roger einmal vom Tatendrang gepakt wird, weiss niemand was dabei alles detailiert und sehr stimmungsvoll auf seinem Diorama entsteht. :thumbup:




    roger: Neben dem Bus würde sich sicher ein alter Saurer-Kieslastwagen nicht schlecht machen... ;) ich habe nicht's gesagt, ich sitze ja schon wieder auf meinem Maul



    Viele Grüsse
    Pascal

    Salü Papinela,



    Und woher nimmst Du die Decal-Folie in den Login-Farben?





    An deiner Stelle würde ich sagen: "Kommt Zeit, kommt Lok" oder anders gesagt, warte doch auf deine Chance bis mal eine dieser Lok's an einer Börse, Onlineauktion bei den Occasionen bei deinem Modellbahnhändler, oder sonst wo auftaucht (was leider nicht all zu oft der Fall sein wird > aber dann musst Du die Chance schätzen zu wissen).