Huch! Da muss ich gleich mal die OVP´s Prüfen!
Zum Glück verbrachten meine Modelle die letzten Jahren stehend auf einer fein säuberlich zugedeckten Anlage. -> Neue Zentrale, etwas Öl oder Fett für jede Lok, alle einlesen und alles wie immer...
Beiträge von Silver
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Warte ein wenig und dann bekommst bei Stucki die Lok ohne den Zug
Grüessli
Michel
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Moin,
Ich hatte mir vor ca. drei oder vier Jahren Occasion eine Art.Nr. 39411 BR 141 gekauft, irgendwann im verlaufe der Jahre verlor sie Licht, Sound und wollte nicht mehr fahren. Durchmessen, Decoder tausch etc. blieben erfolglos und so musste ich die Lok, nachdem sie gut ein Jahr darauf wartete, einschicken. Dies war im Januar über den örtlichen Märklinhändler.
Gestern war ich mal wieder im Laden um nachzufragen, und die Lok war endlich da! Nun der Hammer: Ausser den 15€ Portokosten wurde nichts verrechnet! Die gesamte Elektronik wurde Ausgetauscht! Wie gesagt die Lok ist etwas älter!
Das! nenne ich mal einen tollen kundenfreundlichen Service!
Grüessli aus Cux,
Michel
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Strange Stuff!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassertransferdruck
https://www.youtube.com/watch?…hBZW7VG2ZxjyuJxSn2226m-iQ
Gibt es diese Folien und ev. Tinte irgendwo zu für normale Drucker zu kaufen?
Ich bin erst ende April wieder in der Technik unterwegs, werde mich aber mal umhören, dieses verfahren scheint mir beim Innenausbau hie und da mal Anwendung zu finden..
Grüessli
Michel
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So Damit ist Genug gesagt... die Betroffenen wissen warum!
Danke! An und für sich guter Beitrag, wenn auch etwas verallgemeinernd und oberflächlich.
Zitatbelassen wir besser den Autismus den Autisten (die beherrschen ihn sowieso besser als alle wir anderen)
WORD! Nur leider scheinen das selbst sogenannte Experten nicht ganz zu begreifen!
Und nun zurück zur Ae 4/7 in N...
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Für den Preis... da hol ich mir lieber eine Märklin
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Wenn's schnell gehen soll, bau einige Kugelschreiber auseinander, mit etwas Glück findest du eine Feder die fein genug ist und im Durchmesser halbwegs passt. Notfalls musst du die Feder um zB. einen Zahnstocher so zusammendrehen da sie enger wird. Je dicker die Feder desto grösser die Kraft, daher beim Ablängen aufpassen wegen dem Anpressdruck!
Oder du wickelst dir mit ganz feinem Draht selber eine solche Feder. Gibt im 0815 Haushalt genügend Möglichkeiten sowas behelfsmässig zu Lösen
Ist zwar Bastelei, aber what mutt dat mutt.
Grüessli
Michel
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Ich würde mal behaupten dass in Niesky noch mehr Wagen dieses Typs für andere Wagenhalter (in ganz Europa) zusammengeschraubt werden
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Alle mit anderen Details, wie Hebel etc... -
Leute... wenn ihr schon die Nieten zählt, haut auch bitte auch die Masstabsgetreue Spannung von 172v AC durch die Oberleitung und vergesst nicht die Spurkranzschmierung, sonnst machen euch die Tatzlagerantriebe die Gleise kaputt. Und beim Diesel- und Dampflokeinsatz bitte gut Lüften, nicht das ihr noch eine Kolenmonoxidvergiftung bekommt! (ACHTUNG! Enthält Ironie!)
Lieber ein Optisch ähnliches Modell mit Kompromissen als gar kein Modell.
Grüessli
Michel
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Die Roco BoBo war modelltechnisch ein Quantensprung ggü dem was schon auf dem Markt war. Dies erwarte ich bei der märklin Vectron eher nicht...
Somit ist es ein Quantensprung was die Robustheit angeht
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Ich wüsste nicht was da an Innereien ausgesaugt werden könnte, da ist alles verlötet und verschraubt. Aussen sieht das bei Plaschtig Loks natürlich anders aus, insbesondere bei solchen mit Zurüstteilen.
Grüessli
Michel
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Versuch es in der Häuslichen Badewanne
Die kann ich leider nicht mitnehmen
und leider hat ein Frachter von 1931 auch keinen Pool...
Grüessli
Michel
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Hachja, das Hag Forum wie es leibt und lebt
Ich bin einfach nur happy wenn das was ich an MoBa habe noch vorhanden ist wenn ich Landurlaub habe, natürlich ohne das ich ein Häufchen Brösel habe
Vielleicht sollte ich mir ja den Dampfer "Jolanda" zulegen, da ist nix plastig - andererseits wird dem die Nordsee wohl auch nicht bekommen
Grüessli
Michel
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Wie weiss ich bei welchem Modell es funktioniert!
Bruno
Kaufen, auspacken, testen. Anderst geht's Leider nicht, es sei den es mach ein Händler für dich die Testfahrten (30 Minuten oder mehr in eine Richtung fahren lassen)…
Grüessli
Mike
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Ve******* S*******
Naja, ich seh's inzwischen auch ein wenig lockerer… Wollte eh Signaltechnisch noch was basteln und Oberleitung hab ich ja zum Glück noch nicht
Und ansonnsten lernt mich Roger sicher mit dem Seitenschneider an, die Nase von dem Zug ist eh etwas zu Lang
Grüessli
Mike
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Wie wäre es mit einer Ae 6/6 oder RBe 540 Front als ersatz?
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Tja, Märklin wird halt so genommen da die Lok das mfx schon drinn hat. Wäre bei Roco ein M4 Sound verbaut wäre das ja noch egal, aber bei dem MM2/DCC Steinzeitdecoder bleibt nur ein Tausch. Bevor jetzt wieder die ewige leider wegen Protokollen kommt: Ja für DCC und MM2 Bahner ist der Decoder toll. Nur, warum soll ich als mfx Bahner 50 chf mehr bezahlen, um nach weiteren 50 chf keinen sound mehr zu haben. Das man den Sound nicht vom Orginaldecoder rippen kann durfte ich nmir schon erklären lassen. Und nur um diesen ganzen schmarrn mitzumachen kaufe ich bestimmt kein Lokprogrammer( und dann ist noch ein Zimo drinn...), zumal ich mfx mit der CSII ohne jegliche Probleme programieren kann. ( nur eben Sound auf Decoder wird schwer).
Da spar ich mir das geld und Kaufe das was von Anfang an mfx hat oder sich mit Minimalkosten umrüsten lässt. Also Märklin, Hag, Brawa, Liliput und Piko.
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Könnte man, wenn man genug Leute und Kapital findet, ev. mit Händlern und einem Hersteller zusammenarbeiten um das ganze noch ein bisschen effizienter zu gestalten? (Absatzzahlen, Knoff-Hoff, Preis…)
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Grundsätzlich besteht Interesse. Selber zusammenbauen ja, lackieren und beschriften nein.
Sofern die Wagen auch durch den "Schweineradius" kommen.
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Aber du hast immerhin den Vorteil, dass du "in ein paar Jahrzehnten" hier berichten kannst, ob deine Prognose richtig war.
Sei dir da mal nicht so sicher