Beiträge von obi

    Hallo
    Ich habe meine älteren Märklin ICE's umgebaut und benötige nun in jedem Wagen einen DCC (Funktions) Decoder um die LED Innenbeleuchtung anzusteuern.
    (die zweipolige, stromführende Kupplung habe ich für 0 und B verwendet ;-)
    Ich bräuchte ca. 20 Decoder.
    In Frage kommen nur ESU und DCC fähige Decoder, also auch z.B. die alten V2 DCC.
    MTC oder Kabel egal.
    Einfach der Aux 1 MUSS funktionieren.
    Falls jemand von Euch solche Decoder hätte wäre ich ein dankbarer "Abnehmer"
    Bin für Preisvorschläge offen ;-)


    Gruss
    Walter



    AC Sammlungsbereinigung


    Verkaufe folgende AC Loks:


    79645 Roco Re 460 Migros, AC Sound, Zimo, PluX22
    79284 Roco Re 460 Chiquita, AC Sound, Zimo, PluX22
    Beides Vitrinenmodelle, Zurüstteile angebaut, OVP
    Je CHF 229.00


    69594 Roco Re 485 Cargo BLS, ESU V4 NEM 652
    Vitrinenmodell, OVP
    CHF 269.00


    36332 Märklin Ee 3/3, grün, mfx Sound
    unbespielt, fabrikneu, OVP
    CHF 199.00


    39710 Märklin, BR 401 ICE, Mä 6090
    Vitrinenmodell, OVP
    CHF 399.00


    39300 Märklin BR 230, mfx Sound,
    Vitrinenmodell, OVP
    CHF 289.00


    32027 ESU BR 218 TEE, ESU LokSound V4
    unbespielt, fabrikneu, OVP, inkl. Rauchdestillat
    CHF 399.00


    17508 L.S. Modells, Bm 6/6, ESU V4 MTC
    Vitrinenmodell, OVP
    CHF 279.00
    55316 Mehano, Am 843 Cargo, ESU V3 MTC
    Vitrinenmodell, OVP
    CHF 299.00


    Bei Interesse bitte PN
    Versand B-Post CHF 8.00

    Also in der besagten Anleitung ist nichts von einer Pin Belegung zu lesen.
    Eines ist mir klar: Die jeweils äussersten sind die Rad/-Schleifer Anschlüsse :rolleyes:



    Decoder für Steuerwagen: Piko 56124 - die Anleitung (online verfügbar) verrät dir auch die Pinbelegung wenn du selber was basteln möchtest

    Auch ich habe meinen RBe 540 AC inkl. Steuerwagen erhalten und mich sogleich an den Decoder Tausch gemacht.
    Im RBe ist ein PIKO PluX22 Decoder verbaut und somit leicht durch einen z.B.ESU V4 M4 austauschbar.
    Weniger gut sieht es im Steuerwagen aus, dort ist ein Uhlenbrock Funktionsdecoder verbaut, welcher m.A.n. über keine NEM Schnittstelle

    verfügt. Sodann habe ich einen ESU V4 fx Decoder inkl. MTC Schnittstelle verbaut und diesen verkabelt.
    An der einen, zweireihigen Schnittstelle, bei welcher die hintere/innere 5-pol Reihe den U+ und die ersten vier verstärkten Ausgänge (Lv, Lh, Aux 1 und Aux2)

    beherrbergt, komme ich mit der anderen, einreihigen Schnittstelle nicht zurecht.
    Davon ausgehend, dass an dieser nur Logikausgänge des Decoders angeschlossen werden können, komme ich nicht hinter die Pin Belegung.


    Hat jemand von Euch schon einen ESU V4 Fx im Steuerwagen verbaut und evtl. eine Anschlussschema griffbereit ?
    Wie müssten die Logikausgänge des V4 fx dort verkabelt werden?

    Vielen Dank im Voraus.


    Walter

    Guten Abend in die Runde


    Unter der ArtNr. 37347 wurde die Märklin Re 420 LION mit der Betriebsnummer 420 227-1 "einmalig produziert"


    Im nun erhältlichen Starterset 29487 ist wieder eine LION.


    Gem. Märklin WebSite müssten die 37347 und die aus 29487 identisch sein.
    Nur fehlt bei der 29487 Beschreibung der Satz "Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes als rotes Nothalt-Signal. "
    Sound mässig habe ich keinen Unterschied festgestellt.


    Frage: Hat jemand von Euch eine LION aus 29487?
    Welche Betriebsnummer hat diese?


    Ich frage deshalb, weil meine LION Komposition mit zwei 37347 bestückt ist und somit zweimal mit der selben Betriebsnummer.


    Wenn die LION aus 29487 eine andere Betriebsnummer hätte aber ansonsten mit der 37347 100% identisch wäre....na ja.....
    ist ja bald Weihnachten
    Schönen Abend
    Walter

    Hallo allerseits


    Ich verkaufe die damals hier vorgestellte HAG Re 6/6 Kloten 2-motorig mit spez. Umbau auf MBT LED Print.
    ESU LokPilot V3 (Dank MTC Schnittstelle kann der Decoder einfach ausgetauscht werden)
    Zustand: Vitrinen Modell
    Preis CHF 899.00 inkl. Versand CH


    Bei Interesse oder Fragen einfach PN.


    Schönes Weekend.
    Walter


    Hallo zusammen
    Mein deutscher Roco Händler hat mir, auf meine Anfrage hin wann diese Lok ausgeliefert wird, folgende Antwort geliefert:
    „ich habe soeben mit der Firma Roco Telefoniert.
    Dieser Artikel muss neu aufgelegt werden, da die Gehäuse defekt waren.
    Ein Teil wurde in der Schweiz ausgeliefert aber ausschliesslich in der Schweiz.
    Laut Roco soll der Artikel im 1 Quartal 2018 neu geliefert werden.“
    Weiss jemand ob die in der Schweiz lieferbaren Modelle auch einen solchen Defekt aufweisen?


    Gruss
    Walter