Guten Morgen
Kann mir jemand sagen, welcher Decodertyp in der Re 460 Migros AC "verbaut" ist? Roco ArtNr. 79645
Lese nur von einem PluX22 mit Sound im MM Format
Danke und Gruss
Walter
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen, welcher Decodertyp in der Re 460 Migros AC "verbaut" ist? Roco ArtNr. 79645
Lese nur von einem PluX22 mit Sound im MM Format
Danke und Gruss
Walter
Guten Abend allerseits
Ich möchte Euch das Umbauprojekt einer Märklin Re 460/465 mit C-Sinus Motor und Mäuseklavier Decoder vorstellen und Euch auf ein m.E. gravierendes Problem hinweisen.
Die Ausgangslage:
Eine ältere Märklin Re 465 mit C-Sinus Motor,ArtNr. 39609 und dem Mäuseklavierdecoder, wer kennt das nicht Zudem noch mit den hässlich gelben LED’s.
Wer einen ESU Decoder verbauen will wird schnell feststellen, dass es keine Lösung gibt, womit ein C-Sinus mit dem ESU angesteuert werden kann. Die dazu nötige Treiberplatine ist meines Wissens nach weder bei Märklin als ET noch bei Iten liefer- bzw. verfügbar. Andere Lösungen sind mir nicht bekannt (was aber nicht heissen will, dass es keine solchen gibt
Der Lösungsansatz:
Bei sb-modellbau (wurde auch schon im Forum darüber berichtet) bin ich auf den Umbau mit einem Faulhaber Flachläufer gestossen.
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_27_340
Auch wenn mich die Tatsache, dass der Flachläufer auf/an das Drehgestell geklebt werden muss (mit Zweikomponentenkleber) habe ich doch diesen „Umbausatz“ bzw. den Motor bestellt und den Umbau umgesetzt.
Das Ergebnis
Der Umbau ist trotz geringer Fräsarbeiten „einfach“ umzusetzen.
Die Laufeigenschaften sind traumhaft.
Aber jetzt: Der neue Antrieb hat eine derart geringe Selbsthemmung, dass die Lok in einer Steigung nach dem Halt wieder rückwärts rollt. Nicht wenn die Lok auf Solofahrt ist, aber wenn ein paar Wagen dran hängen. Umgekehrt natürlich auch, wenn die Lok im Gefälle halten sollte, rollt sie weiter vorwärts.
Faszit:
Wer eine ältere C-Sinus Lok so umbauen will, und diese Lok nur im „Flachland“ fahren lassen will, findet mit diesem Flachläufer Motor eine perfekte Lösung.
Wer hingegen in seinem Anlagenbetrieb Steigungen/Gefälle hat, wird, wie ich jetzt, nicht glücklich
Um sich das mit der Selbsthemmung evtl. besser vorstellen zu können:
Baut mal aus einer Märklin Re 460 den Rotor aus dem Treibgestell aus. So in etwa ist dann die Selbsthemmung auch mit dem Flachläufer.
Ich hoffe, dass der eine oder andere von diesen Ausführungen „profitieren“ kann und wünsche allen einen schönen Samstagabend und einen ebenso schönen Sonntag.
Walter
Betr. diesem LED Umbausatz für die Re 460 möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu beitragen.
Eigendlich würde ich gerne mal einen solchen kaufen und verbauen. Was mich aber bis dato davon abgehalten hat, sind folgende Um/Missstände:
1. Weder auf der HAG Website noch sonst wo habe ich eine Umbauanleitung gefunden, welche zum einen dem Namen "Anleitung" gerecht wird und zum anderen Aufschluss über die mechanischen Eingriffe gibt
2. Falls einmal ein Umbau umgesetzt würde....wo finde ich Infos wie zB. eine Esu V4 programmiert werden muss (mit den ja reichlich verfügbaren Lichtbilder) oder ein ESU Lokprogrammer File.
Auch da wurde ich auf der HAG Website nicht fündig.
Aus Kundensicht finde ich es unglücklich ein Produkt anzubieten ohne entsprechende Unterlagen/Anleitung/ESU File bereit zu stellen.
Klar, man könnte ja die Lok an HAG einsenden und die Arbeiten dort ausführen lassen.
Da ich aber gerne selber Hand anlege (der eine oder andere Betrag von mir im Forum untermauert dies) ist das Einsenden für mich keine Option.
Bleibt nur zu hoffen, dass HAG dieses Manko erkennt und handelt....oder das MBT (Hersteller der Re 4/4 und Re 6/6 LED Prints welche hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert wurde) eine ebenso ausgereifte LED Platine für die 460er entwickelt Diese würde ich "blind" kaufen
Gruss
Walter
Wenn die einzige Absicht des Users Axel_2 hier Werbung ist, würde sich die Foren-Leitung erlauben demnächst ein Schlössli zu spendieren
Wäre doch "geeigneter" als Beitrag und allfällige Folgebeiträge zu löschen
Hallo Yogi
zuerst würde mich das Function Mapping des Decoders interessieren.
Kannst Du einen Screenshot davon posten?
wenn ich richtig gelesen habe funktionieren die drei weissen LEDs, nur die rote nicht.
Ich habe schon festgestellt, dass die roten LEDs "verkehrt" gepolt sind.
Die Widerstände sollten zwischen 1.5 und 1.8 KOhm sein. Bei den meisten SMS LEDs sind die mA Werte +/- gleich.
deshalb würde ich ausschliiessen, dass es an des falschen LEDs loegt.
Ich habe mir eine 9V Blockbattiere mit 1,8 KOhm R zum testen der Polarität gebastelt. So
finde ich bei diesen kleinen Dingern klar heraus, welcher Pol der Gemeinsame Blaue Anschluss am decoder ist.
gruss
walter
Sorry, kleiner Fehler eingeschlichen.
Preis ist wie in Überschrift CHF 215.00
Hallo
Ich habe mir das Doppelset Märklin 36332 mit den beiden Ee 3/3 "Halbschuh" gekauft.
Da mir eine der beiden Lok "genügt", verkaufe ich eine der beiden (egal welche) für CHF 219.00
zzgl. Versand CH mit B-Post CHF 7.00
Das Set ist fabrikneu und ungeöffnet.
Bei Interesse bitte PN.
Guten Morgen allerseits und besten Dank für die zahlreichen Hinweise
Aktuell fahren bei mir auf der Anlage eine HAG Re 6/6 mit 7 x Märklin 4267 (1. Kl. SBB Eurofima) mit einem grünen Roco EW II Gepäckwagen.
Alle Wagen 1:100.
Eine "Vermischung" mit 1:100, 1:87 oder 1:93,5 wagen lässt sich wohl nicht vermeiden.
Aufgrund Eurer Hinweise werde ich wohl diesen Zug wie folgt ergänzen:
1 WRm Speisewagen Märklin 43874
1 UIC Wagenset von LSM
1 Bpm Wagenset von LSM
Schönes Weekend
Walter
Hallo allerseits
Ich versuche mit den älteren Märklin SBB Eurofima's ArtNr. 4267 oder neu 43340 (alle nur 1. Klasse) eine originalgetreue Zugkompositon zu erstellen.
Weiss jemand von Euch, wie, bzw. in welcher Zusammenstelleung damals diese orangen Eurofimas unterwegs waren?
Ich kann mich nur noch wage daran erinnern, dass diese zu meiner Jugendzeit (Ende der 70er) eine Re 6/6 als Zuglok hatten. (um die Mittagszeit ca. 1200 in Schaffhausen abfahrend)
Danke für Eure Feedbacks.
Walter
Verkaufe fabrikneue, unbespielte Märklin Ae 6/6 Cargo Wettingen (aus Startpackung 29484)
Vorbild: Elektrolokomotive Serie Ae 610 der Schweizerischen Bundesbahnen, Bereich Güterverkehr (SBB Cargo).
Modell: Lokomotive in Metallausführung, mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängiger Schweizer Lichtwechsel (Dreilicht-Spitzensignal und 1 weißes Schlusslicht), konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Umbauversion der Ae 610 mit geänderten Griffstangen und unten angeschlagenem Scheibenwischer.
Lieferung in Blister, da aus Startpackung
Preis inkl. B-Packet Versand in CH und FL CHF 210.00
Bei Interesse bitte PN.
Guten Morgen allerseits
Wie angekündigt habe ich nun auch dem grünen Seetal Kroki ein neues mfx+ Unterteil gespendet.
Somit kann ich nun hier das komplette Untergestell des Seetal Krokis grün Art. 37522
anbieten. Siehe Fotos im Anhang. Das Untergestell ist so gut wie neu und OHNE ZINKPESST.
Preis: CHF 130.00
Update...Bild 1 "Trittbrett" mit LED je Stück CHF 10.00 reserviert/verkauftBild 2 Decoder CHF 20.00 reserviert/verkauftBild 3 Motor CHF 20.00 verkauftBild 4 Drehgestelle je CHF 20.00 verkauft
Bild 5 Lokgehäuse komplett CHF 70.00 (nun 2 Stk. verfügbar)
Bild 7 Div. Kleinteile zusammen CHF 10.00
Bei Interesse am einen oder anderen Teil bitte PN
Gruss
Walter
update....
Ae 6/6 Cargo Wettingen mfx sound Art. 29484 (Startpackung) CHF 230.00
fabrikneu, aus Startpackung deshalb im Blister ohne OVP
Ae 6/6 Neuenburg mfx sound Art .29463 (Startpackung) CHF 245.00
Re 6/6 Cargo Auvenier mfx sound Art. 37321 inkl. OVP* CHF 340.00
*OVP hat leichte Gebrauchsspuren und ist etikettiert, gem. Bild
Lok jedoch fabrikneu und unbespielt.
Bei Interesse bitte PN.
Alle Preise exkl. CHF 7.00 für B-Post Versand (nur CH und FL)
Versand erfolgt nach Vorauszahlung umgehend.
Gruss
Walter
Update...Bild 1 "Trittbrett" mit LED je Stück CHF 10.00 reserviert/verkauftBild 2 Decoder CHF 20.00 reserviert/verkauft
Bild 3 Motor CHF 20.00
Bild 4 Drehgestelle je CHF 20.00 reserviert
Bild 5 Lokgehäuse komplett CHF 75.00
Gruss
Walter
Noch ein Nachtrag, da das mit den Preisvorschlägen etwas "gummig" war
Folgende Preise stelle ich mir vor:Bild 1 "Trittbrett" mit LED je Stück CHF 10.00 reserviert/verkauftBild 2 Decoder CHF 20.00 reserviert/verkauft
Bild 3 Motor CHF 20.00
Bild 4 Drehgestelle je CHF 20.00
Bild 5 Lokgehäuse komplett CHF 75.00
gruss
Walter
Hallo
Hier ein Update.....Re 4/4 III Crossrail mfx Art. 37346-01 CHF 265.00
fabrikneu inkl. OVP Re 4/4 II Cargo mfx fabrikneu Art. 29483 CHF 250.00
Aus Startpackung deshalb ohne OVP
Ae 6/6 Cargo Wettingen mfx sound Art. 29484 (Startpackung) CHF 240.00
Re 460 Maurice Lacroix mfx sound Art. 29463 (Startpackung) CHF 275.00
Ae 6/6 Neuenburg mfx sound Art .29463 CHF 250.00
*OVP hat Gebrauchsspuren und ist etikettiert, gem. Bild
Bei Interesse bitte PN.
Gruss
Walter
Guten Morgen allerseits
Märklin hat das neue Seetalkrokodil De 6/6, Art. 37526, ausgeliefert.
Wie allen bekannt sein dürfte, haben/hatten die alten De 6/6 teilweise ein Zinkpest Problem.
Meine alte De 6/6 Art. 37521 war davon betroffen, was zur Folge hatte, dass der mittlere Lokrahmen
völlig verbröckelt ist.
Nun habe ich meiner alten De 6/6 Art. 37521 das komplette Unterteil der neuen 37526 "gespendet".
Mit der alten 37522 (grüne Version) werde ich das selbe auch machen.
Aus diesem Umbau habe ich nun folgende De 6/6 (Ersatz) Teile zu verkaufen, siehe Bilder.
Noch zu erwähnen ist, dass das neue Lokgehäuse (Aufbau Mitte) nicht 100% kompatibel zu den älteren De 6/6 ist.
Dies, da die Stirnbeleuchtung oben eine neue Lichtleiterkonstruktion erhalten hat, und somit nicht ohne weitere
Eingriffe auf eine 37521 und 38522 passt. (siehe Bild)
Zustand der Teile:
Gehäuse von 37526 fabrikneu
Einzelteile neuwertig
Bei Interesse am einen oder anderen Teil bitte PN mit Preisvorschlag.
Gruss
Walter
crossrail ist verkauft
Hallo
Hier ein letztes Update.....
....neue Lok....
Re 4/4 III Crossrail mfx Art. 37346-01 CHF 265.00
fabrikneu inkl. OVP
Re 4/4 II Cargo mfx fabrikneu Art. 29483 CHF 250.00
Aus Startpackung deshalb ohne OVP
Ae 6/6 Cargo Wettingen mfx sound Art. 29484 (Startpackung) CHF 240.00
Ae 6/6 Neuenburg mfx sound Art .29463 CHF 250.00
fabrikneu, aus Startpackung deshalb ohne OVP
Bei Interesse bitte PN.
Gruss
Walter
Hallo
Hier ein Update.....
Neue Preise und neue Lok....
Re 4/4 II Cargo mfx Art. 29483 (Startpackung) CHF 250.00Ae 6/6 Cargo Wettingen mfx sound Art. 29484 (Startpackung) CHF 240.00
Ae 6/6 Neuenburg mfx sound Art .29463 (Startpackung) CHF 250.00
NEU
Re 6/6 Cargo mfx sound Art. 37321 inkl. OVP* CHF 340.00
Bei Interesse bitte PN.
Gruss
Walter