Beiträge von Timothy

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis. Auf diesen Decoder warte ich schon so lange und nun wird er endlich angekündigt. Damit ist ESU für die Zukunft gerüstet, denn Decoder mit PLux22-Schnittstelle und 9 Funktionsausgängen werden sicher mehr und mehr Verbreitung finden, lassen sich doch so sehr einfach diverse Lichtbilder und andere Funktionen schalten.


    Viele Grüsse


    Tim


    PS: Und ich sehe gerade, dass der Decoder zu einem ansprechenden Preis sogar schon verfügbar ist. Gut gemacht, ESU.

    Hallo Panther,

    Obwohl ich die CV's wie in der Betriebsanleitung beschrieben gesetzt habe, kann ich den schweizer Lichtwechsel nicht mit F0 einschalten. Ich muss immer mehrer Taten drücken.
    Hat jemand eine Tip?


    Panther


    Ansich muss das gehen, der ESU-Decoder hat genug Funktionsausgänge. Die Konfiguration der Funktionsausgänge per CV-Programmierung ist leider alles andere als trivial beim Lopi4. Kannst Du die CVs auslesen und prüfen, ob es geklappt hat? Sehr viel einfacher geht die Konfiguration per Lokprogrammer. Hast Du die Möglichkeit, einen solchen zu nutzen (Bekannte, Händler)?


    Gruss


    Tim


    PS: Über welchen Lichtwechsel reden wir eigentlich? 3 mal weiss und 1 mal weiss? Oder auch mit rot, so wie Du oben gefragt hattest?

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei diversen Zügen die Teile von Viessmann/Fleischmann in Gebrauch. Obwohl im Prinzip die Stromübertragung gut funktioniert, habe ich Probleme, wenn ich die Wagen entkupple und wieder zusammenfüge. Dann ist oftmals Nacharbeit an den Messingkontakten nötig, damit die Verbindung wieder einwandfrei funktioniert. Ich bin also nicht wirklich zufrieden.

    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Kupplung selber funktioniert sehr gut, aber die Stromübertragung ist nicht 100% sicher. Ich hatte einen Pendelzug aus drei Wagen und Stromabnahme von allen Achsen (DC) mit der zweipoligen Kupplung ausgerüstet und leider flackerten trotzdem einzelne Wagen unregelmässig. Ich verbaue diese Kuplung seitdem nicht mehr (eine andere Kupplung habe noch nicht ausprobiert).


    Gruss


    Tim

    Hallo,
    Ich habe 3 Roco Re 4/4 II der 2. Bauserie mit dem Plux12 Lopi Art.-Nr. 54616 bestückt. Leider habe ich Mühe die Decoder richtig zu konfigurieren, bei einer Lok brennt hinten rechts die Lampe nicht. Bei den anderen 2 leuchten alle aber nur weiss.


    > Kann ich mit diesem Decoder auch die rote Rücklampe einschalten?
    > Wenn ja, welche Parameter muss ich ändern?
    > Würde mich freuen, wenn Du mir auch helfen kannst.


    Gruss Panther


    Allein mit Programmieren des Dekoders geht dies nicht. Roco hat die Lok wie folgt verkabelt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15650844om.png]


    Für die roten Schlussleuchten bräuchtest Du also FA_4 und FA_6. Beides hat die Plux12-Schnittstelle nicht (auf dem Dekoder), denn diese hat "nur" Licht_vorn, Licht_hinten, FA_1 und FA_2.


    Mit einem Plux16-Decoder könntest Du nach etwas Lötarbeit auch die beiden roten Schlusslichter schalten. Dann kannst du aber auch gleich auf den Plux22-Decoder umrüsten. Roco nutzt z.B. den Zimo MX633 bzw. MX645. Von Uhlenbrock gibt es wohl auch Plux22-Decoder.


    Leider bietet ESU keine PLux16- oder Plux22-Decoder an. Man setzt anscheinend auf die MTC21-Schnittstelle. Stand da auch vor dem Problem, dass ich eigentlich keinen zweiten Decoderhersteller im Fuhrpark haben wollte. Die Zimos sind aber sehr gut und mit den CV-Werte z.B. aus diesem Thread optimal zu programmieren.


    Gruss


    Tim

    Hallo zusammen,


    die Lok ist noch zu haben. Ich gehe mal etwas mit dem Preis runter: Gerne gebe ich die Lok für 240 CHF bzw. 200 EUR inkl. versichertem Versand entweder aus der Schweiz oder Deutschland ab. Bei Interesse schickt mir bitte eine PN.


    Viele Grüsse


    Tim

    Hallo zusammen,


    entschuldige bitte, wenn ich da etwas auf dem Schlauch stehe, aber so ganz ist mir der Sinn dieses Umbaus noch nicht klar. Es gibt doch von Roco Re 460 als AC-Modelle, welche leidlich zu laufen scheinen (bin selber kein WS-Bahn, aber ich lese selten Kritik diesbezüglich). Warum also die ganze Arbeit und nicht einfach die Teile der WS-Modell eingebaut? Die sollte es als Ersatzteil noch geben. Oder liegt es an fehlender Verfügbarkeit?

    Bei der Roco Re 460 AC werden 4 Achsen angetrieben, da aber das Getriebe zu weit nach unten ragt kann kein Schleifer angebracht werden,

    Den Satz verstehe ich insofern nicht, weil es ja offensichtlich Rocomodell mit Schleifer gibt.


    Gruss


    Tim

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Gesamtlaustärke über die CV266 reduziert. Vom Werk war der Wert auf 60 gestellt. Ich meine bei 10 ist es laut genug, 5 ist etwas zu leise. Bei Werten unter ca. 25 tritt die Resonanz bei mir nicht mehr auf. Der Hinweis hat also geholfen.


    Sicher könnte oder müsste man die Kapsel besser an der Platine befestigen. Ic sehe bei einer so neuen Lok doch eher Roco in der Pflicht, bevor ich selber daran bastle. Bisher scheint das Resonanzverhalten aber auch ein Einzelfall zu sein. Vielleicht ist der Lautsprecher nicht richtig in der Kapsel eingesetzt worden? Ich schau mir das die Tage nochmal an.


    Es ist so, wie Peter schreibt: die unteren Ecken weisen eine Aussparung auf und auch bei den Halteklipsen gibt es "Raum", damit der Schall entweichen kann.


    Viele Grüsse


    Tim

    Hallo zusammen,


    Wie zufrieden seid Ihr mit dem werkseitigen Sound bei der Roco Re 4/4?


    Preislich sind die Soundvarianten ja sehr interessant, weil sie bereinigt um die Kosten eines ordentlichen Decoders gerade mal 30CHF oder 25EUR teurer sind. Zumal die Decoder der Soundloks vom Werk eingestellt wurden und Pufferkondensatoren verbaut sind. Soweit bin ich zufrieden.


    Allerdings gibt es auch Minuspunkte. Die Soundfiles sind schon etwas verrauscht. Angesichts des günstigen Preises und dessen, dass auch ESU nicht wirklich besser ist, könnte ich das verschmerzen.


    Was bei meiner Lok aber auftritt, sind Resonanzen des Plastikschale für den Lautsprecher. Der Lautsprecher befindet sich in dem grünen Plastikkasten und wird einfach auf die Platine geklipst.

    Und genau diese Abdeckung schwingt bei lauteren Geräuschen mit und damit klingt der Sound dann doch sehr blechern bzw. rappelig. Drücke ich leicht auf die Kapsel, ist dieses Resonanzgeräusch weg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Die Technik für den Einbau des Lautprecher finde ich jedoch sehr interessant. Der Lautsprecher in der Plastikkapsel hat kleine Federbeinchen, welche beim Einklipsen auf der Platine die Verbindung zu eben dieser herstellen.


    Viele Grüsse


    Tim

    Salut zusammen,


    ich hänge diesen Beitrag mal hier an, um nicht noch einen Thread für die Roco Re 4/4 II aufzumachen. Vielleicht können wir sowohl die Ankündigungen als auch die Auslieferungen in diesem Thread besprechen.


    Seit dem 2. Juli wird die grüne Re 11161 ausgeliefert (Roco 72406 / 72407 / 78407). Von einem dieser Modelle konnte ich ein paar Bilder machen:


    Das Modell bildet die Re 11161 nach dem 27. März 2006 ab (Revisionsdatum, R1 Be) und ist mit der verbesserten Lichtrennung im Chassis ausgestattet:


    Bei den digitalen Soundversionen des Modells (Roco 7x407) sind ein Zimo MX645, ein Lautsprecher und zwei Pufferkondensatoren verbaut:


    Das Modell kam tadellos bei mir an; auch die Griffstangen passen farblich zum Gehäuse. Die Fahreigenschaften gleichen (natürlich) den bisher ausgelieferten und bekannten Modellen.


    Viele Grüsse


    Tim

    Hallo Stefan,


    ok, ich verstehe. Interessante Problemstellung. Wie lang ist eigentlich die Gewährleistungsfrist in der Schweiz? Ein Jahr ist ja nun schon rum (seit die letzten Old-HAG-Modelle an die Kunden gingen). Insofern löst sich dieses "Problem" ja mit der Zeit in Luft auf.


    Gruss


    Tim

    Hallo,

    Dies bedeutet:
    - Old-Hag ist = New-Hag;
    - Es fand nur eine Verlagerung des Produktionsstandortes statt;
    - Ergo New-HAG ist Ansprechpartner für Gewährleistungs-/Garantiefälle für Produkte, die von Old-HAG produziert wurden, sofern den heute überhaupt noch solche Ansprüche bestehen könnten (was wohl meistens nicht zutrifft);
    - Jedenfalls: mit Old-Hag für sich als New-Hag Werbung machen und dann mit Old-Hag nichts zu tun haben wollen, funktioniert mit dieser Formulierung nicht.

    Wenn Deine Argumentation mal nicht ins Leere zielt. Eindeutig handelt es sich bei der HAG Modellbahnen GmbH (sprich New-HAG) um eine neue und eigenständige Firma, die nicht mit der HAG-Modelleisenbahnen AG (sprich Old-HAG) zu verwechseln ist. Ansprüche gegen Old-HAG gehen ganz sicher nicht automatisch auf New-HAG über. Auch wenn auf der Homepage nur von einer Verlagerung des Standortes die Rede ist, rechtlich sieht die Sache anders aus (was Du sicher besser weißt als ich).


    Gruss


    Tim

    EDIT: Scheint wirklich an meinen Einstellungen zu liegen. Ich habe ein Add-on namens Ghostery installiert. Schalte ich dieses ab, wird die HAG-Webseite auch bei mir im Firefox korrekt angezeigt. Ist es jedoch angeschaltet, verändert sich der Schrifttyp und die Bezeichnungen überschneiden sich.


    Gruss


    Tim

    Ganz normal :rolleyes:


    Nee, im Ernst, 1.280 x 800 (13 Zoll Display, MacBook Pro). Ich nutze den Firefox 22.0. Liegt vielleicht an einer Inkompatibilität zwischen den Browsern?


    Ja, liegt am Browser. In Safari 6.0.5 ist alles richtig, siehe Anhang:



    Gruss


    Tim

    Die neue Seite gefällt und ist gut gelungen. Einzig die sich überschneidenden Schriften sollten noch korrigiert werden (Lokomotiven, Triebzüge, Wagem, etc.).



    Gruss


    Tim