Beiträge von Eisenbahner

    Hallo zusammen

    Es entsteht das eine oder andere Highlight auf der Anlage. So werden z.B. alle vier Jahreszeiten dargestellt, mit den entsprechenden Übergängen. Das ist sicher eine grosse Herausforderung. Der Herbstteil ist soweit gestaltet... So erstrahlt der Hausberg in seinem Herbstkleid



    Ein Highligth ist sicher auch der Winterberg. Wie der Name schon verrät ist hier der Winterbereich. Er wird einen Skilift und eine Sesselbahn enthalten, sowie bewegte Skifahrer und Langläufer...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Skifahrer und Langläufer werden mit Aktionstaster geschaltet.. Der Sessellift funktioniert mit einem Sanftanlauf und Sanftstop per Dauereinschaltung...


    Zu einer einigermassen stimmig gestalteten Landschaft gehört aus meiner Sicht auch, dass auch die Gebäude passend zur Landschaftsgestaltung sind. So widme ich mich auch dem patineren von Gebäuden, damit sie nicht so als Plastikbausatz auf der Anlage hervor stechen...

    Ein Beispiel hierzu ist das Emmentaler Bauernhaus von Kibri, welches farblich behandelt wurde...


    Stefan

    Vielen Dank! :) Ja ich weiss, ist eher nicht die schönste Hintergrundmusik, und ehrlich gesagt, weiss ich nicht mal, wie sie heiss oder von wem sie stammt. Ich habe sie mittels Youtube- Editor hinterlegt, da gibt es so standart Hintergrundmusik…

    Aber ev. hat sie tatsächlich Peter erkannt, danke schon mal dafür, :thumbup::) ich hätte sie nicht mehr gefunden…


    LG


    Adrian

    Ich habe noch ein Video gefunden, welches ein wenig den Bau auf der Seite des Hausberges und der Hausbachschlucht widergibt..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen weiteren Kurzclip:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Adrian

    Hallo liebe Forumsgemeinde

    Es ist auch schon ein Weilchen her, seit ich mich gemeldet habe.

    Mittlerweile fast 10 Jahre seit dem letzten Post..

    Es hat sich viel getan während dieser Zeit... Die Anlage hat sich seit dem letzten Beitrag ziemlich verändert. Die Anlage ist mitlerweile digitalisiert, sie hat von ESU die Digitalkomponenten erhalten. Mittlerweile fahre ich

    per Computer mit dem Traincontroller 9.0 Gold. Auch hat die Anlage schon viel an Landschaft erhalten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mit der MoBa Hausberg mittlerweile mehrheitlich auf den Social- Media Kanälen wie Facebook oder Instagram unterwegs...

    Falls jemand reinschauen möchte, wie es nun auf der MoBa Hausberg aussieht...

    Oh danke, hätte nicht gedacht, dass einer meiner Expirmente als Vorbild dienen könnte! Ein wenig Überwindung braucht es sicher ein schon, aber momentan würde ich z. B. Personenzüge auch nicht altern. Bei den Lokomotiven habe ich mich mit einer Ausnahme auch nicht durchringen können. Die Ausnahme ist der braune Bm 4/4 von Rivarossi. Bei dem habe ich nur die Drehgestellblenden, Batteriekasten, und die Schienenräumer leicht angepasst. Diese waren mir zu "grauglänzend"... :)

    Hallo Roger,
    Danke für Dein Kompliment. Ist nicht ganz einfach, mal aus dem Bauch heraus die Fahrzeuge zu bearbeiten. Für gezieltere Farbnuancen braucht es, wie Du schon gesagt hast, ein paar Fotos. Ich habe bewusst versucht, die Wagen nicht zu stark zu altern. Aber schon mit einer leichten Veränderung sehen die Wagen schon anders aus. Es nimmt den Wagen ein wenig den Glanz. Denn neulackiert fuhren sie nicht allzu lange herum. Es ist natürlich auch immer Geschmackssache. Aber ich bin der Meinung, wenn schon Brücken, Häuser etc. bearbeitet werden, sieht es komisch aus, wenn die Züge alle neu herumkurven, da sollte das Gesammtbild mit dem Rollmaterial auch stimmen...
    Gruss
    Adrian

    Hallo Stefan,
    Danke für das Kompliment und den Tip! Den Wagen kenne ich nicht einmal, habe also nicht abgeschaut. :) Du hast recht, es bedarf noch weiteren farblichen Nuancen, nun kann ich daran üben...
    Gruess
    Adrian

    Hallo Zusammen,
    Ich habe nach längerer Beruflich bedingter Zeit wieder etwas an der Anlage weiter bauen können. Der Bietschtalviadukt wurde wieder am alten Standort eingesetzt, und die Strecke wurde um ein paar Meter verlängert und endet nun wiederum in einer provisorischen Kehrschleife.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0017cfsva.jpg]
    Ebenso habe ich mich mal im Altern von Fahrzeugen versucht...
    Das erste Objekt ist ein Liliput Kieswagen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0009bfs8w.jpg]
    Danach musste ein Hbils Wagen dranglauben
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0012rjssr.jpg]


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

    Hallo zusammen!


    Gestern Nachmittag habe ich mit meinem neuen Baupartner den Grundstein für das geänderte Anlagenkonzept gelegt. Der Bietschtalviadukt wurde ausgebaut, und die obere Ausfahrt vom Gleiswendel neu angelegt, so dass nun die Strecke ein wenig nach hinten gerückt werden kann. So wird nun die "Paradestrecke" neu angelegt, damit man auf einer Länge von ca 6m freie Sicht auf die Züge haben kann. Die Strecke wird nun mit einer langgezogenen Kurve auf die Seite des ehmaligen Rangierbahnhof verlaufen, und wird sich in vier Ebenen dem Tal zu bewegen. So werden die Züge 4 mal auf ihrer Tal- bezw. auf ihrer Bergfahrt verfolgt werden können, bis sie anschliessend an einem Betonwerk vorbei durch einen Kehrtunnel wieder in den Personenbahnhof einfahren werden.


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

    Nun ja Roger,
    So ist und bleibt die Welt verrückt... ;) Aber es wird bei mir im MoBa Chäller weitergehen. Mein Kollege hat zugeseagt, am Projekt mit zu wirken. Er kennt die Anlage bereits. So kommen auch neue Ideen hinein. Ich erachte das als sehr positiv, und lasse das negative hinter mir liegen. Es wird weitergehen!


    Gruess
    Adrian

    Hallo zusammen,
    Leider gibt es nicht viel gutes aus dem MoBa Keller zu berichten. Mein Baupartner (Schwiegervater) hat sich leider entschieden, nicht mehr bei uns zu wohnen. Dadurch wird das Projekt im Keller nicht mehr in dieser Form weiter geführt. Ich habe aber bereits einen Kollegen gefunden, der Interesse hat, mit mir das Projekt weiter zu führen. Allerdings wird der AC Teil nicht mehr in dieser Form weiter geführt, er wird durch DC ersetzt. Die Anlage wird aber das Konzept, wie es bereits vorhanden ist, beibehalten. Momentan beschäftige ich mich mit kleineren Modellumbauten und arbeite weiter an der Blocksteuerung der vorhandenen Strecke, damit ich meinen Teil weiter bauen kann. Sobald alles mit den Besitzverhältnissen meines Schwiegervaters geklärt ist, wird der AC Teil abgebaut und durch das DC System ersetzt. Aufgeben möchte ich das Projekt nicht. Sobald es wieder weitergeht, werde ich auch den Fortschritt wieder dokumentieren, falls dies auch von Interesse ist...


    Frohe Festtage und es guets Nöis aus dem MoBa- Chäller wünscht Euch
    Adrian

    Hallo zusammen,
    Ich war heute bei meinem Händler zweicks Motorumbau einer DC Re 4/4 II der alten Generation (HAG Nr. 166). Diese hat einen Typ 64 (Irrtum vorbehalten) Motor verbaut, und möchte eigentlich diesen zum neuen Typ 88 umbauen. Ich habe das auf der HAG Homepage gelesen, dass das möglich ist. Leider hat mein Händler mir gesagt, dass im Moment keine Ersatzteile bei HAG bestellt werden könne, aufgrund der momentan schwierigen Lage bei der Firma HAG. Kann mir jemand sagen, wo ich eventuell trotzdem diese Machine auf den neuen Motortyp umbauen lassen kann, oder ob jemand die Teile verfügbar hat? Ich möchte die Machine zwecks geringerer Stromaufnahme umbauen.


    Gruess
    Adrian

    Hallo Simon,
    Die Darstellung von Sommerfeldt trifft das eigentlich ins Schwarze! Auch bei der SBB funktioniert die Abspannung der Fahrleitung gleich. Es gibt verschiedene Abspannungen. Einerseits die normale Abspannung auf der Strecke, ca alle 800m, oder als Strekckentrennung zur Fahrleitung im Bahnhof. Bei der normalen Abspannung werden beide Teile (die endende und beginnende) elektrisch miteinander verbunden. Bei der Streckentrennung verlaufen beide Fahrleitungen parallell zu einander in die Abspannung. Es braucht bei beiden Varianten zwei Ausleger, um den Fahrdraht in der Spur zu halten. Es können nie zwei Drähte an einem Ausleger befestigt werden. Dies auch, weil die Ausleger leicht nach unten montiert sind, und nicht waagrecht, damit in Kurvern oder Senkungen der Stromabnehmer nicht abgerissen werden kann.
    Ich hoffe, Dir mit meinen einfachen Ausführungen Dir ein wenig geholfen zu haben, vielleicht weiss ja jemand noch besser Bescheid als ich... ;)


    Gruess
    Adrian

    Hallo zusammen,
    Momentan arbeite ich nicht allzuviel am Anlagengerüst, dafür bin ich daran, die Blocksteuerung zu realisieren. Ich verwende die Blockbausteine UBS 10 von Lauer. Die grösste Herausforderung ist die doppelspurige Ausfahrt in zwei Richtungen, welche so gesteuert wird, dass sie gegenseitig verriegelt werden. Das heisst, wenn ein Zug die Einfahrt aus einer Richtung den Block belegt, der allfällige Zug aus der anderen Einfahrrichtung gestoppt wird. Zudem soll kein Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren, wenn in eine Ausfahrrichtung ein Zug den Block belegt. Dies geschieht einerseits mit den Blockbausteinen und zum anderen mit Relais, um die gegenseitige Verriegelung zu realisieren. Für die Steuerung muss eine alte Kommode herhalten, in dessen Schublade einen Grossteil der Steuerung eingebaut wird.
    Detailansicht SB Einfahrt_Ausfahrt.pdf
    Eingekreist ist die die Kreuzung, welche einerseits für die Einfahrt und für die Ausfahrt genutzt wird. Die Polarisierung habe ich mit den Weichenherzpolarisierung von den Kreuzungsweichen realisiert.



    Nun geht es daran, die Isolierungen einzubauen, die Kabel zu ziehen und anzuschliessen, damit ich am Schluss nur noch die Steuerung "umhängen" kann und die Steuerung hoffentlich auch funktioniert... ;)


    Gruess usem Bahnchäller
    Adrian

    Hallo zusammen,
    Danke für die Tips. Momentan verbaue ich die Blockbausteine von Lauer. Da ich aber nicht nur mehrere Regelkreise, sondern auch mehrere Trafokreise habe, müssen die Blockbausteine in den jeweiligen Trafokreis geschaltet werden. Damit aber vom einen auf den anderen Trafokreis die Blocksteuerung funktioniert, muss ich diese mit den Relaiskontakten der Bausteine herstellen, daher habe ich mir vorgestellt, diese mit den NTC und PTC Widerständen auszürüsten. Rein theoretisch müsste dies machbar sein, nur wie gesagt, ich muss diese ja auch dementsprechend bemessen...


    Gruess
    Adrian