Umbau AC » DC

  • Da ich mich zur Änderung des Stromsystems entschlossen habe, würde ich auch gerne meine Tfze umbauen. Weiss jemand von euch, ob und wie man die Art-Nr. 180 (BLS Ae 4/4 261) und Art-Nr. 200 (Re 6/6 11602) am günstigsten zu einer DC-Maschine umbauen kann?

  • Machbar ist das sicher - im wesentlichen geht es wohl um:


    - Ersatz Feldmagnet durch Permanentmagnet 161 216-90
    - Austausch der WS-Radsätze durch isolierte für GL
    - Ersatz des Skischleifers durch Radschleifer 161 204-90
    - Entfernung des Umschaltrelais


    Möglicherweise (dh unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwandes und des Preises für neue Teile) käme allerdings ein Tausch mit einem quasi in die andere Richtung wechselnden Modellbahnkollegen oder ein Verkauf (Börse, Ebay usw.) unter dem Strich fast billiger.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Brünig,
    den Permanentmagneten könntest du wahrscheinlich günstig über http://www.rail4you.ch beziehen. Durch den Umbau auf DrehstromMotoren werden da nämlich die nicht mehr gebrauchten Motorenteile ausgebaut und überflüssig. Vor der Kontaktaufnahme solltest du allerdings prüfen, um welchen Motorentypen es sich bei dir handelt. Hast du den Motor 66 oder 88? (Ich vermute, dass es ein 66-er ist.)



    Gruss, Stefan II.

  • Zitat von "Brünig"

    Salü Stefan
    Inwiefern unterscheidet sich der 66er zum 88er Motor? Kenne mich da leider nicht dermassen gut aus. Soll ich mal ein Foto der Maschine machen?


    Hier ist wieder der andere Stefan (wir wechseln uns halt nahtlos ab :wink: )


    Auf Deiner Abbildung ist der 66er-Motor zu erkennen. Du kannst die Unterscheidungsmerkmale übrigens auf folgender Seite meiner Website sehen (dort ganz nach unten scrollen):


    http://homepage.hispeed.ch/unholz/info.html


    Gruss, Stefan I.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)