Personenwagen grün geschwärtzt und rot SBB kauf / tausch

  • Suche folgende SBB Personenwagen:


    1.Klasse rot 415 Reliefschrift mit goldenen und silbernen Türen. Hat es diese Wagen gegeben oder kamen nur Wagen des Goldküstenexpress (2.Kl) in den Verkauf?


    2.Klasse 400 Reliefschrift mit silbernen Türen.


    1. Klasse 415 geschwärtzt mit Siebdruckschrift.


    Tausch wäre möglich mit Steuerwagen geschwärtzt Siebdruck Schrift und 2. Klasse Wagen geschwärtzt mit Siebdruckschrift. (420/400).


    Hat es Wagen rot mit Siebdruck Beschriftung und goldenen Türen gegeben, weiss dies jemand?


    Gruss CCS

  • Zitat von "CCS"


    1.Klasse rot 415 Reliefschrift mit goldenen und silbernen Türen. Hat es diese Wagen gegeben oder kamen nur Wagen des Goldküstenexpress (2.Kl) in den Verkauf?


    Das ist eines der noch ungelösten HAG-Rätsel: Ich habe zwar schon rote 1.-Klasse-Wagen mit Reliefschrift in einer ansonsten sehr gediegenen Sammlung (nicht meine!! :wink:) gesehen, aber keiner davon hat mich wirklich überzeugt. Kann sein, dass ich langsam ein bisschen zu misstrauisch bin :shock:, aber bei jenen Wagen handelte es sich für mich um umgespritzte grüne Wagen. Auch das in der UNUM-Datenbank abgebildete Modell gehört in diese Kategorie.


    Vorläufig würde ich also sagen: keine echten roten 415 mit Reliefschrift produziert, nur 2.-Kl.-Wagen. So steht's übrigens auch im grossen Stofer-Buch und im Katalog von Keuterman.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)