Beiträge von mad

    Diese Meldung ging doch schon vor etwa einem oder zwei Jahren mal um. Es gibt auch das Gegenteil, gemäss Inserat im Loki neu in Belp: http://www.hess-modellbahnen.ch

    Arabba und ich haben den Laden am Samstag nach dem Tag der offenen Türe bei HAG in Stans besucht. Ich muss leider sagen, dass sich deswegen ein Besuch im Gürbetal wohl kaum lohnen dürfte. Der «Laden» befindet sich in einer Nische innerhalb des Haushaltswarengeschäfts Ledermann. Im Sortiment sind ganze zwei HAG-Loks: Eine Re 460 «Tre Valli» in AC digital und eine rote Re 4/4 I in DC analog. Die Re 460 kostet CHF 713. Die Preise dürfte damit eher im obersten Drittel liegen. So ziemlich das ganze Sortiment ist auf der Homepage fotografisch dokumentiert ;)


    Bei unserem Eintreffen war der junge Mann — von dem ich annehme, dass er der Inhaber war — gerade im Gespräch mit einem Kunden. Für ein «Grüessech mittenang, chame öppis häufe?» oder so hat es dann aber auch nicht gereicht, als der andere Kunde gegangen war :whistling:


    Gruss
    Mario

    Gerne wäre ich nach Stans gekommen, es waren höhere Gründe die mein Erscheinen verhindert haben.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :mrgreen:

    Diese Ersatzteilgeschichte hat zwar sicher einen gewissen Stellenwert, aber eine landesweite Notlage besteht ganz bestimmt nicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass überall reihenweise HAG-Loks "ausgestiegen" sind und nun auf dringende Reparaturen warten.

    Die Reparatur-Abteilung in Stans scheint übrigens bereits in Betrieb zu sein. Jedenfalls warteten am Samstag bereits einige Loks auf ihre Reparatur.



    Gruss
    Mario

    ...und irgendwie bekommt man halt einfach das Gefühl, dass es so und nicht anders zwischen einem Anbieter und seinen Kunden funktionieren sollte. :thumbup:

    Da kann ich dir beipflichten. Bleibt noch zu hoffen, dass man auch das Problem mit dem Versand des Newsletters in Angriff nehmen wird und ich dann dereinst auch im Gürbetal wieder einen erhalten werde ;)


    Gruss
    Mario

    In die selbe Sparte gehörte die sehr seltene ungealterte Ae 6/6 'Obwalden' vom Alpnacher-Shop. Dennoch tauschte ich sie später gegen die etwas weniger seltene UIC-lose Version, die infolge bei HAG 'gefundenen' Seetaler-Ae 6/6 entstanden sind.

    Also so gross war der Unterschied in der Auflage ja auch wieder nicht: 8 Exemplare vs. 9 Exemplare ;)


    Und soweit ich mich erinnern kann, ist die ungealterte Obwalden mit UIC-Gedöns damals in gute Hände gekommen :D


    Gruss
    Mario

    Habe nochmals nachgeschaut - das Bahnorama Exemplar ist auf der Schachtel ebenfalls nummeriert - Lok 23/50. Somit ein Modell aus der eigentlichen Serie ;)

    Na wer sagts denn... Innen im Lokgehäuse müsste zudem ein Kleber mit der selben Nummer sein ;)


    Nun ja, ein grosser Wurf war die Lok ja nicht gerade, von daher wundert es mich nicht, dass nicht alle verkauft wurden. Und irgendwer hat das Modell erfolgreich vor HPA versteckt :mrgreen:


    Gruss
    Mario

    Hallo Adrian

    Die Lok selber ist nicht nummeriert - es liegt jedoch ein von Werner Gahler signiertes Zertifikat bei, dass von diesem Modell nur 50 Stk. produziert wurden. Das Ganze in der weissen Serie Speciale Box ;)

    Somit dürfte es minestens 51 Stück gegeben haben, denn die am Weihnachtsverkauf 2010 verkauften Loks waren nummeriert. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich zudem bei HAG auch mal ein solches Gehäuse gesehen. Um 50 einwandfreie Modelle zu haben, wurden sicher ein paar mehr produziert. Einige davon dürften ebenfalls einwandfrei gewesen sein und ein paar auch 2. Wahl.

    Waren die 490.00 damals nicht ein Spezialpreis zum Weihnachtsverkauf? Denn der normale Re 4/4 II Listenpreis ist entsprechend höher...

    Das ist korrekt. Es war bei HAG ja schon früher Usus, dass der Wert der irgendwann mal produzierten Modelle mit dem Listenpreis stieg ;)


    Gruss
    Mario

    Hier ist übrigens ein interessantes Modell ganz normal lieferbar: http://www.bahnorama.ch/catalog/product_…oducts_id=11471

    Nichts gegen Bahnorama — HAG bestimmt ja die Preise — aber damals am Weihnachtsverkauf 2010 kostete diese Re 4/4 II CHF 490. Nun gut, so ist das Modell immer noch günstiger zu haben als wenn es damals (wie die Loks vom Weihnachtsverkauf 2011) im Appenzellerland gelandet wäre ;)


    Interessant wäre noch zu wissen, ob die Lok auch nummeriert ist oder sozusagen aus einer Überproduktion stammt.


    Gruss
    Mario

    Vielleicht ist aber die kriminaltechnische Abklärung vor dem Konkurs notwendig, da allenfalls noch Guthaben von Betrügern in die Konkursmasse einfliessen...

    Unabhängig davon ob ein Konkursverfahren eröffnet wird oder die Gesellschaft ordentlich aufgelöst wird: Im Handelsregister müsste die Firma mit dem entsprechenden Zusatz «in Liquidation» geführt werden.


    Gruss
    Mario

    Die Preispolitik ist immer noch Alte Schule. Hochpreisig bis zum geht nicht mehr.

    Mit den im letzten Juni massiv gesenkten Preisen für die GTW gab es schon ein gewisses Missverhältnis. Wie sollte man einem Kunden erklären, dass eine Ae 6/6 Kantonslok mehr kostet als ein GTW. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass die Preise der anderen Modelle etwas nach unten angepasst werden statt den Preis der GTW's wieder zu erhöhen...


    Gruss
    Mario

    Finde leider nicht mehr Erwin's Bilder von der X-Rail. Das waren Bilder nach einer Revision und die Farbe bei der Re 4/4 und der Re 6/6 sind gleich.

    Hier sind sie ;)


    Aber Achtung: Die Bilder sind wegen Erwins 08/15-Kamera, euren 08/15-Bildschirmen und dem 08/15-Züri-Wetter absolut nicht aussagekräftig :mrgreen:


    Gruss
    Mario