Beiträge von lexu

    Hallo reton.


    Falls es für Sie kein zu grosser Aufwand ist, so wäre es möglich noch Fotos von den Antrieben hier rein zu laden?

    So könnte ich dann eruieren obs eine HAG ist oder eine andere.

    Bei Ihrer Lok gabs zwei Varianten.

    Die eine hier mit eingesetzten Fenstern im Blechrahmen und die andere Variante mit hinterlegten Fenstern.

    Ein und zwei Motoren hatten beide.

    Gut wäre es ein Bild von dort wo das Problem mit der Zinkpest ist.


    Bei mir sind von den Re 4/4 I alle Varianten in Grün vorhanden.

    Mit eingesetzten Fenstern mit hinterlegten Fenstern und ohne Stirntüre an der Lokfront.

    Ein und zwei Motorig.


    Merci viiu mau.


    Liebe Grüsse aus Gümligen


    Alex

    Sehr geehrter Modellbahner.

    Das Problem wo Münsti hat, ist das dieses gesuchte Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist und auch ich habe hie und da einen ersatzteilbedarf wo nichts mehr erhältlich ist.

    Deshalb kaufe ich entweder im Ricardo.ch oder dann halt an Börsen ganze Züge oder Loks wo noch komplett und ganz sind und das Fahrzeug wo sich in einem schlechteren zustand sich befindet wird dann als ersatzteilträger degradiert.


    Das ist halt hie und da der einzige Weg um die gesuchten Ersatzteile zu generieren.


    Bei mir ist es so das ich ein grosser Fan der Piko und Gützold Loks und Wagen aus der ehemaligen DDR bin

    und es in meiner Sammlun halt einiges von denen zu DDR Zeiten gebauten Loks und Wagen gibt.


    Neu bekommt man da nichts mehr und nur an Börsen oder Internet bekomme ich das gesuchte Teil.


    Gut zum Glück gibt's teils Neue Loks als nur Testgefahren sehr günstig.

    Zuhause geprüft und die bessere bleibt erhalten und die schlechtere wird Teileträger.


    Auch bei einem Roco ICN kann ich mir schon vorstellen dass es da zur Zeit keine Drehgestellblenden gibt wo der oben beschriebe Münsti sucht.

    Der Tipp mit der Börse ist ev der einfachste Weg.

    Hat er dann halt einen Zug als Reserve.


    I däm Fau ä schöne Abe.


    Liebi Grüess Alex

    Lieber Andreas

    Guten Morgen.

    Vor kurzem waren in Bern die Modellbahnbörse und da hatte es zwei Set's mit dem ICN.


    Da hättest Du zwar ein Grundset des Zuges aber auch so genügend Ersatzteile gehabt.


    Das Zweite wo ich Dir anbieten könnte wäre Bruno Sartori.

    Der hat das Roco Ersatzteil unter sich. Das ist meine erste Adresse wenns um roco Ersatzteile geht.

    Der hat zwar Vorauszahlung, aber er kann dir sicher helfen.


    Falls Du noch das Ersatzteilblatt Deines ICN hast so brauchst Du ihm nur die Ersatzteilnummer angeben.

    roco-service@bluewein.ch


    Beschreibe Du ihm das Problem und vielleicht kann er Dir helfen.


    LG Alex

    Grossmufti-Grüsse vom HAG Taliban8|?


    Geil... :D:D:D.


    Habe hier schon sehr viel gelesen, aber Grossmufti-Grüsse vom HAG Taliban ist hier das geilste (grins) was ich hier zum Lesen gesehen habe.


    Liebe Grüsse aus Gümligen


    Lexu

    Guten Morgen Allerseits


    Danke lieber Richard für den Hinweis betreffs des Modernen Wälzlagerfett.

    Wenn ich bei den HAG 88er Motoren und Jüngere eine Revision mache, werden die Kugellager entweder wenn das Motorengehäuse vor "Dreck" steht

    da nehme ich diese kleinen und feinen Kugellager raus. nach der Reinigung werden diese wieder hinein gepresst.


    Soviel weiss ich natürlich auch dass es hier keine Reinigungsflüssigkeit im Kugellager verträgt.


    Und das HAG-Öl ist auch ein supergutes Öl.

    Mit diesem schmiere ich einiges und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Seinen es Spur 0-Loks und Wagen, Grossuhren, Meine Ami E120 Jukebox da wurde die Mechanik resp Antriebskette vom Plattenspieler ebenfalls geschmiert.

    Und so weiter. Das HAG-Öl wird bei mir im Grossen verbraucht (grins).


    Muss in der nächsten Zeit wieder mal einige Fläschli beim Modellbahnhändler des Vertrauens bestellen oder wenns am Lager ist sofort kaufen.



    Ihr Alle habt vielen Dank für die Interessanten Diskusionen hier im HAG Forum. Es ist hier sehr interessant die Themen zu lesen und auch die Antworten hier.

    Hier im HAG Forum sind mir auch schon einige gute Tipps und Ideen gekommen durch Antworten und Fragen wo ich hier gelesen habe.


    Habt vielen Dank.


    Bis zum nächsten Mal und eine schöne und gute Eisenbahnzeit wünsch ich Euch Allen.


    Liebi Grüess us Gümligen


    ALex

    Hallo lieber Hermann


    Doch wir sprechen vom Motor ab 88er bis aktueller Motor.


    Die alten HAG sind zwar teilweise Steinbrecher aber gleich wohl zum Märklin ruhiger.


    Der 88er Motor war ein Meilenstein und läuft sehr fein.

    Die Anker drehen ja mit fast 10'000 U/min und die Lager sind ja dauergeschmiert.

    (Das mit dem Beipackzettel wegen dem "Nicht Schmieren der Kugellager" weiss ich auch und bei der ersten BLS Ae 8/8 habe ich dies auch nicht gemacht und bin viel gefahren. Trotzdem machten diese Kugellager nach einiger Zeit dann ein Quietschen und mit dem HAG-Öl ist es dann behoben gewesen).


    Aber nach einer gewissen Zeit wird das Fett hart.

    Da kommt meine Lehrzeit als Automonteur zu gute und hier ein kleines Info aus was Fett eigentlich besteht.


    Fett ist eine sogenannte in einfachen erklärte Zwei-Komponente.


    Zum einen hat Fett einen Träger und das ist so wie ich es vom Lehrmeister eine art "Seife".

    Hinzu kommt noch "Öl" und wird vermischt.


    Mit dem zunehmenden Alter verdunstet das Öl und es bleibt zurück die Seife.

    Habe ich schon einige Male bei Lionel Loks erlebt wo das Getriebe Schmierungsmässig

    auf 5 Vor 12 Stand. und das Fett hart geworden ist.


    Verharztes Fett bringt man mit Wärme wieder flüssig und kann man dann entfernen.

    Gut die heutigen Fette sind mit Zusätzen versehen und dünner oder dicker teils Hochleistungsfette, etc... .



    Auch ein Kugellager beim HAG 88er Motor und neuer braucht hie und da etwas Öl nach einigen Jahren.

    Ich habe es selber so gemerkt an meinen HAG Loks wo diese Motoren verbaut haben und

    habe so keine Probleme mehr feststellen können, kein Quietschen, etc... .


    Da ich selten fahre und zu viele Loks in meiner Sammlung habe stehen sich die HAG-Loks auf meiner Anlage die Haftreifen platt.

    Standschäden gottlob nur an den Haftreifen.

    Nach einigen Jahren bekommen alle Loks eine Revision und die Getriebe werden im Ultraschallbad gereinigt und neu mit dem HAG.Öl

    geschmiert. Haftreifen belasse ich weil die dann wieder herumstehen.

    Anmerkung zu den Kugellager bei dem Ultraschallbad. Diese werden entweder ausgebaut und nur das Motorengehöuse im Ultraschallbad gereinigt oder wenn das Gehäuse einigermassen sauber ist wird's von Hand mit einem Lappen und Q-Tips (Ohrenstäbli) gereinigt.


    Gut Getriebeseitig habe ich auch abnormale Geräusche feststellen können und wie schon oben beschrieben Zahnradwechsel gemacht.

    Gleichwohl es sind tolle Motoren egal obs die alten oder neuen HAG Motoren sind egal ob Triebwagen-Motoren, alte Generation Ae 4/7 oder die 64er 88er oder aktuelle Motoren sind, die sind gut und das da Stirnradgetriebe verbaut sind, haben die halt etwas mechanische Geräusche und darum digitalisiere ich die nicht

    und auch keinen Sound.

    HAG Motoren haben selber einen schönen eigenen Sound.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit den HAG oder anderen nicht HAG Loks

    jedenfalls viel Freude am "Isebähnle" und das habe ich auch.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo e.656


    Ja. Das sind die beiden Einzigen Kugellager am ganzen Motor und die benötigen nach langer fahrt auch ein "Tröpfli" Öl.

    Bei meiner HAG Ae 8/8 273 hatte ich diese lange nicht geschmiert und nach mehreren Jahren fahren habe ich gemerkt

    dass es ein Quietschen gibt und das ist dann von diesen Kugellagern gekommen.

    Seither wenn ich einen Schmierdienst oder eine Lokrevision mache werden diese auch geschmiert.


    Achtung!!! Auf der Seite wo der Kollektor sitzt hat es einen kleinen Federring auf der Achse des Ankers.


    Gutes Gelingen und liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Zusammen.

    ein lauter HAG Motor habe auch ich schon erlebt.

    Das eine Mal war es ein gebrochenes Kunststoff Zahnrad und das andere Mal waren es die

    beiden Kugellager die ein HAG untypisches Geräusch verursacht haben.


    Bei den alten HAG (Gahler) Loks, die teils noch das ganze Getriebe noch

    Metall-Zahnräder haben, da ist es schon noch ein sehr guter Unterschied

    zu hören. Die laufen laut, aber bei den Loks die bereits Kunststoff Zahnräder haben

    die laufen sehr ruhig.


    Von Kollegen habe ich dies auch bereits gehört dass da mit den Zahnräder was ist und dass die

    HAG Loks lauf laufen.


    Das es vor gekommen ist dass es bei einem HAG Motor das Getriebe durch nicht Ölen zum

    Blockieren der Getriebe gekommen ist, das habe ich in meiner Modellbahn Zeit seit mehr als 25 Jahren noch nie erlebt.

    Da ich einiges an HAG Loks in meiner Sammlung habe und auch an Börsen sind einiges an HAG Loks zusammen gekommen.

    Alle wurden nach dem Fragen wie Alt oder wie neu, durch kontrolliert und der Motor teilzerlegt, gereinigt und

    mit dem guten HAG Öl geschmiert.

    Hallo Ihr Lieben


    Das Tema mit der Zinkpest bei HAG habe auch ich gehört resp gelesen.

    Es betrifft vor Allem HAG Spur 0.

    Ich selber bin seit über 25 Jahren mit der HAG Spur 0 in Verbindung resp ich Fahre

    seit über 25 Jahre mit der HAG Spur 0 und habe bis jetzt noch keine Einzige HAG

    Spur 0 Lok in den Fingern gehabt oder an Börsen gesehen wo dieses Problem hat.


    Es kann schon sein das es dieses Problem mit dem Zinkpest gibt,

    aber sicher ein sehr seltener Fall.


    Gut um dieses Problem in meiner Sammlung aus dem Weg zu schaffen wenns eintreten sollte

    so habe ich genügend Ersatzteile wie bereits oben Beschrieben bei Amiba erworben.


    Trotzdem viel Spass mit der HAG Spur 0 und ich schätze diese schönen Loks und Wagen sehr,

    nicht nur zum Fahren sondern auch Schrauberfreundlich sind diese gebaut.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Münsti.


    Das ist natürlich ein Problem und ich wüsste Da eventuell Abhilfe:


    Am Samstag und Sonntag 02.11.2019 und 03.11.2019. ist in Bern die grosse

    Modelleisenbahnbörse. Die ist empfehlenswert.


    Gleichzeitig habe ich durch Kollegen vernommen

    das in Friederichshafen ebenfalls das Gleiche ist.


    Bitte Datum kontrollieren.

    Da wirst Du sicher fündig oder es tut sich ein neues Türli für eine Idee auf.


    Anderer Vorschlag.

    Du erwirbst Dir einen kompletten vier Teiligen Zug als Teileträger.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Zäme


    Oh wau…. Bis jetzt gabs diese in der Grossserie ja nur von HAG, Lima und Märklin / Trix (Hoffe das ich keinen vergessen habe)

    Ausserdem wurden die noch von den Edelschmieden wie Fulgurex und Lemanco usw... hergestellt.


    Da freue ich mich aber und wenn der Sound ebenfalls so super ist wie bei der Ae 4/7 und dem RBe 4/4 so wird das

    eine super Sache.


    Freue mich sehr darauf wenn's wirklich so sein wird.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo Alle miteinander.

    Habe das hier beschriebene Problem wegen der Zinkpest am Seetal Krokodil sehr genossen zu lesen.

    Auch ich habe ein Trix Seetal Krokodil, das bis jetzt keine Probleme machte wegen dieser bösen Sache.

    Durch Glück eines Kollegen habe auch ich nun vorgesorgt und die betreffenden

    Ersatzteile bestellt und auch bekommen.

    Getriebeblöcke und Mittelteil samt Schnecken.


    Das tut weh wenn man eine solche Lok in der Sammlung hat.

    Da hat man lange warten müssen bis ein Grossserien Hersteller endlich mal diese schöne Lok macht,

    und schon kommt ein Problem wo eigentlich ein Vorkriegsproblem bei der Spur 0 gewesen ist oder war.

    Jedenfalls man freut sich auf diese Lok und kaum hat man sie und schon geht was kaputt.

    Ist echt frustrierend.


    Hauptsache es wird eine Lösung angeboten.


    Trotzdem Euch Allen viel Freude an diesem schönen Hobby.


    Liebi Grüess Alex

    Hallo Ihr Lieben.


    Oha da hats wieder interessanten Lesestoff gegeben in Form einer

    Swiss Express Ae 6/6 aus dem Hause HAG.


    Vor vielen, sehr vielen Jahren hat ja Lima diese mal gemacht als Fantasie-Lok.

    Diese ist immer noch zu Hauf an Börsen zu bekommen.

    Manchmal nervt das aber es ist trotz als Fantasie-Lok eine lustige Idee

    wo die Macher von Lima hatten.


    Nun hat HAG diese aufgelegt. Fängt HAG jetzt damit auch an und wir können

    uns auf verschiedene Fantasie-Loks einstellen oder war das eine Einmalserie.


    HAG hat ja verschiedene Loks auf Kundenwunsch hergestellt die es im Original nicht gibt.

    Sei es HAG Mörschwil oder HAG Stansstad.


    Mal schauen was da weiter kommt.

    Es wird interessant.


    Euch Allen vielen Dank für die Interessanten Themen über HAG und auch Herr Unholz, der diese Idee dieser wunderbaren Homepage hatte.


    Liebi Grüess


    Alex

    Hallo Zusammen.


    Oha!!! Hat das Lima auch zwei verschiedene Schnecken? Das habe ich nicht gewusst, aber merci für diese Info.


    Bei Roco ist bei mir das ein alter Klassiker. Wenn eine Lok zu schnell ist, baue ich diese von den Gelben zweigängigen Schnecken auf die Rote eingängige Schnecke um. Auch das erste Zahnrad nach der Schnecke muss gewechselt werden da sonst es mit den Zähne nicht passt.

    Bei Roco eine geniale Sache.


    Toll das es hier bei Lima auch solche Modellpflege Antriebsseitig gegeben hat.


    Weiterhin gutes Gelingen und trotz Allem viel Freude an diesem tollen Hobby.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo rufer.


    Gratuliere für den Umbau-Erfolg. Ist toll und ich kenne das Problem.

    Bei mir ist die Bergstrecke leider etwas zu steil geraten und mit den Loks oder vor Allem Triebzügen die im Nord und Südbahnhof abgestellt sind geht's soso lala.

    Die kommen mit ach und Krach hinauf.


    Nun habe ich einen Vorschlag. Da bei diesem 10 Teiligen Zug nur ein Triebkopf angetrieben ist und so die Zugkraft für die Steigung zu schwach ist,

    kommt nur noch eins in Frage.


    Der zweite Triebkopf motorisieren.


    Bei meinem Trix TGV Lyria ist dies der Fall und der kommt ohne Probleme bei mir hinauf und dieser Zug ist schwer.

    Mit nur einem Triebkopf der motorisiert wäre, wäre diese Steigung für den 10 Teiligen TGV Lyria unmöglich .


    Eins würde auch gehen, aber das wäre dann für das Getriebe und die Achslager ein langsamer Killer.

    Den Triebkopf zusätzlich etwas beschweren.


    Auf alle Fälle toi toi toi wünsche ich zum gelingen dieses Falls.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    "Hallo Zäme"


    Ja das mit dem "Schmieren und Salben hilft allenthalben"

    Diesen Spruch kenne ich schon seit sehr lange.


    Auch beim HAG Motor egal welches Alter, welche Generation, sein es H0 oder Spur 0,

    auch die Fremdmarken wie Athearn Roco Liliput Märklin egal welcher Motor und Getriebe

    es brauch Pflege.


    An Börsen habe ich einiges an Loks zusammengetragen und in meiner Sammlung einverleibt

    woch schlecht gewartet worden war.

    Darauf änderte ich meine Devise und wenn die Börsenlok nicht älter ist als zwei Jahre so fahre ich diese.

    Ist diese älter als zwei Jahre kommt wie bei der SBB R3 an die Reihe.

    Zerlegen reinigen schmieren zusammenbauen Probefahrt.

    So habe ich einen gewissen Standart und habe auch gerade die Geschichte der Lok gesehen je nach dem inneren Zustand.

    Fahre so schon seit Jahren und bis jetzt keine Probleme so gehabt.


    Bei einer 1968er HAG BLS Re 4/4, das gute alte "Bruneli" die jetzt bei meinem "Göttibueb" in Spanien und sogar Digital fährt

    musste ich die kleinen Zwischenzahnräder wechseln.

    Die waren aber sowas von ausgeschlagen gewesen.

    Der Bolzen war noch gesund, aber das kleine Zahnrad war ja aus Messing gemacht (anhand von Schleifspuren erkannt)

    das Loch war richtig gross.


    Die Lok fuhr recht gut und nach der Revision super.

    Die gute alte HAG Technik halt.


    Euch Allen "ä schöni Oschtere"


    Nachtrag: Beim Auto Töff LKW oder Velo wird ja auch ein Service gemacht. Also gehärt das bei der Modellbahn auch dazu.

    Hallo Ihr Lieben.


    Dem kann ich nur beipflichten. Die sehen auch als Bilder super aus und bei mir sind solche ältere EWI oder EWII aus dem Hause Roco.

    Auf die Piko EWI freue ich mich jetzt schon und wie schon oben beschrieben den Vergleich.


    Mit dem RBe 4/4 in der Grünen Version und dem passenden Steuerwagen, ebenso der RBe 540 und Steuerwagen dazu

    habe ich den Vergleich mit den Lima Zügen gemacht. Die Triebwagen sind in der Länge im Milimeter-Bereich gleich Lang

    Der Steuerwagen von Piko ist um einiges länger. Also Massstäblich.


    Piko hat sich da zu einem Hersteller entwickelt wo wahre Perlen auf die Schienen zaubert.

    Auch die MFO oder BBC Ae 4/7 sind wahre Kunstwerke. Da freue mich sehr aufs Secheron Ae 4/7 Set.

    So wäre dann das Trio komplett.


    Lassen wir uns überraschen was Piko in der Zukunft bringt. Hoffe es und es wäre schön wenn die

    BLS EWI oder EWII vielleicht auch mal produziert werden.


    Ein schönes und geruhsamen Wochenende wünsche ich Euch Allen.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo Ihr Lieben.


    An dieses Problem mit dem gespaltenen Zahnrad kann ich mich auch sehr gut erinnern.


    Im Jahr 2017 habe ich auf Ricardo.ch eine EBT Re 4/4 Colani nach sehr langer Suche gefunden.

    Bei der ersten Fahrt auf meiner Anlage hörte ich ein regelmässiges knacken.

    das erste Zahnrad nach dem Motor war gespalten.

    Das Grosse weisse Zahnrad ist auf ein kleines metallenes Zahnrad gepresst.

    So wie es bei vielen HAG Loks ist.

    Der Ersatz kam vom Modellbahnhändler des Vertrauens und die Reparatur konnte auf dem Küchentisch

    mit hinausklopfen des Bolzens das Ersatz-Zahnrad hineinlegen und der Bolzen wieder hineinklopfen

    selber erledigt werden.


    Es ist nicht sehr kompliziert dies zu erledigen da die HAG Motoren recht einfach vom Aufbau sind.

    Einfach sehr darauf achten ob an der Stelle wo der Bolzen im Motorengehäuse ist dass dieser Bolzen eventuell in der Länge

    eine Verzahnung hat, die ev etwas dicker ist als diese Seite wo das Zahnrad drehen tut.

    Schmieren und Salben nicht vergessen.


    Diese Colani EBT Re 4/4 war in meiner Sammlung die Einzige HAG Lok wo dieses Problem hatte.

    Es könnte sein, dass bei meinen anderen HAG Loks dieses Problem aber auf die Dauer und mit dem

    zunehmenden Alter aber vermehrt auftreten könnte.


    HAG Loks mit Metall Zahnräder haben dieses Problem nicht, aber laufen etwas rauer.

    Es "Metällelet oder Blächelet" im Getriebe. Die alte ex Buco HAG Ae 4/7 hat das.



    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Sehr geehrte HAG Forumisten

    Sehr geehrte Themen-Teilnehmer.


    Es freut mich sehr an der regen Diskusions-Teilnahme.


    Was mir aber hier sehr wichtig ist, dass es hier zu keinem Streit oder "Krach" unter den Teilnehmern kommt.

    Das will ich hier auf keinen Fall auslösen.



    HAG will ich hier auch nicht fertig machen, auf gar keinen Fall.

    Wenn man aber bedenkt dass man für SFr. 700.-- eine Lok auspackt wo schlecht bemalt ist so frage ich mich, dass das nicht beim Verpacken gesehen worden ist.

    Zu Werner Gahlers Zeiten in Mörschwil kam so was nicht vor. Die HAG Loks waren super und für SFr. 700.-- ohne Mängel.

    Ich weiss nicht wie viele Gahler HAG Loks ich in meiner Sammlung habe, aber ich kann diese mal zählen.


    Gut eins muss ich aber HAG Stansstad auch sagen, hier wurde in der Bemalung der Modelle einiges getan und es ist eine merkliche Besserung eingetreten.

    Hie und da gibt's noch das eine oder andere Modell wo einen kleinen Mangel hat, aber eine merkliche Besserung ist eingetreten.

    Im mechanischen sind die ja eigentlich Makellos.


    Märklin hatte ja auch seine Probleme mit dem "Soft-Drive-Motor". ein Kollege der bei meinem Modellbahn Händler des Vertrauens arbeitet hat mir da so einiges an verbratenen blockierten verbackenen Motoren gezeigt und ich konnte es gar nicht fassen was ich da zu sehen bekommen habe.

    Ein anderer Motor passt da gar nicht hinein und wenn dieser "Soft-Drive" dann in einigen Jahren endgültig kaputt ist und diese Motoren gar nicht mehr hergestellt werden hat man da eine schöne Lok mit verbratenem Motor die nur noch herum stehen tut und nicht mehr fahrbar ist. Ausser sie wird zum "Dummy" degradiert.


    Ein grosses Kompliment an der regen Anteilnahme und es ist sehr interessant zu lesen. Es freut mich sehr.

    Ein grosses Kompliment an den Verfasser des "Beleuchtungs-Fetischisten". Das hat mich zum Lachen gebracht.

    Es erinnert mich sehr an unseren Altbundesrat Merz. Das mit dem "Bündnerfleisch".


    Humor gehört dazu.


    Kurz noch mal erläutert zu meiner HAG lok die mich in Rage gebracht hat.

    Digital, fährt analog langsam. Blindstecker rein fährt verkehrt. Polarität am Motor geändert und fährt richtig.

    Einige Runden Geruch bemerkt. Rückbau auf Werkszustand. Programmieren im Digital, nicht mehr Möglich da elektronischen Schaden.


    Das ich das Hier nochmal erläutere ist folgendes.

    Es könnte Sein dass hier der Eine oder Andere Teilnehmer nicht das Ganze gelesen hat.


    Die Idee das Modellbahn Hersteller einen Blindstecker beim Digitalen Modell beilegen finde ich super. Schade dass es sowas leider nicht mehr geben tut.

    Toll ist es aber dass einige Modellbahn Hersteller noch die Loks anbieten in DC analog, DC digital, ebenso in AC analog und AC digital.


    Mit Märklin resp Trix hatte ich letztes Jahr ebenfalls ein Problem.

    Für satte SFr. 700.-- habe ich die Union Pacific Challenger erworben da ich aus dem gleichen Hause die Big Box habe.

    Nun die Challenger von Trix mit dem Sound da drauf habe ich mich mega gefreut.

    Als das Teil bei mir auf den Anlage stand und der SOund hörte war ich sehr erschrocken.

    Was macht ein Deutscher Dampfloksound auf einer Ami Dampflok?

    Für eine Deutsche Dampflok war dieser Sound absolut der Hammer.


    Eine Challenger hat es ein zwei Jahre zuvor gegeben die auch gefahren ist also hätte man ja bei der Union Pacific nachfragen können wegen der Sound Aufnahme.

    Seinerzeit als Märkln / Trix die Big Boy 4014 Limitiert heraus gebracht hat kam diese Lok auch auf meine Anlage und gemäss Wikipedia ist die Big Boy eine Weiterentwicklung der Challenger und je eine Antriebsachse. Die Challenger hat das Radbild 4-6-6-4 und die Big Boy 4-8-8-4. Also hätte seinerzeit Märklin / Trix der Challenger Sound nehmen können,. denn dazumal fuhr die Challenger noch, stattdessen war ein deutscher Sound rauf.


    Märklin / Trix habe ich darauf aufmerksam gemacht und denen geschrieben bei der Challenger, dass es eigentlich für das Geld wo man dafür bezahlt eine Katastrophe ist.

    Eine 700 Fränkige Lok und der falsche Sound drauf.


    Gut Esu machts möglich. Auf Youtube ist der Film "Trix Challenger umbau", vom "Alexanderpeter1970" das ist mein Youtubenamne.

    Da habe ich den Umbau auf Film aufgenommen und Trix darüber Informiert.


    Wieso können es Roco, Piko, ja selbst die Amerikanischen Modellbahn Hersteller, und bringen auf ihren Modellen den richtigen Sound drauf, sind sogar im billigeren Preissegment und der Europäische Marktführer Märklin / Trix bringt es nicht auf die Reihe bei gewissen Modellen den Richtigen Sound zu laden? Das frage ich mich.

    Auch die 241 A 65 Dampflok hat ein katastrophaler Lokpfiff. Der Rest ist im grossen und ganzen Stimmig. Auch diese Lok war nicht gerade billig oder günstig und kostete viel Geld.


    Gut das der Sound zu 100% stimmt gibt's wohl nicht. Bei der BLS Re 4/4 die Roco vor Kurzem heraus gebracht hat ist das der Stufenschalter-Sound von Zimo.

    Beim Esu-Sound für diese Lok stimmt der Stufenschalter, aber es hat dann nicht die anderen tollen Sounds wo bei Zimo auf der BLS Re 4/4 drauf sind.

    Aber sie geben sich die grösste Mühe das es stimmt.


    Bei der Modellbahn braucht es halt Kompromisse und das sehe auch ich ein. Kurvengängigkeit, Konstruktionsbedingte Lösungen, etc.. .


    Aber es gibt's halt gewisse Sachen wo bei einem Lokmodell wo im mittleren Preissegment liegt also teurer ist als die grossen Serien, wie HAG oder Trix / Märklin, da sollten die

    sich in den "Ars..." Klemmen und da wenigstens Top Ware liefern. HAG mit der Malerei und Märklin / Trix mit den Sounds.


    Die Hersteller mit den günstigeren Modellen können es ja.


    Gut ich schweife hier jetzt vom Thema ab aber ich finde wenn wir da schon am Probleme bereden, beschreiben und schriftlich am Dikutieren sind so ist es hier auch mal gut das zu erwähnen.


    HAG hatte mit dem Neustart auch seine Probleme und leider waren die ja wirklich schlimm doch es hat sich gebessert.


    Euch Allen vielen Dank. Es ist bald Wochenende und die Modellbahn ruft.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex