Hallo Allemiteinander.
Habe Eure Diskusion hie und da auch mit gelesen.
Farbtrennkante, Markierungen, etc... , aber bei einem Wagen der BLS
habe ich gesehen dass die Wagen blaue Türen haben.
Das habe ich im Original noch nie gesehen. Gab es so was je mal?
Eins aber muss ich hier doch mal wieder aufs Tablet bringen.
Obschon die Modelleisenbahnen immer mehr genauer und in den Detaills besser und auch genauer geworden sind
sprechen wir hier immer noch von einem Spielzeug.
Das möchte ich hier mal bekannt machen.
Mir ist klar wegen den Sammlern der Modelle, sei es Lokomotiven, egal welcher Bauart
oder sind es die Wagen. Ob Güter oder Personenwagen.
Ob Massstäblich oder nicht, ich bevorzuge von roco die Massstäblichen wagen die lang sind.
Klar da kommt wieder mal das Platzproblem bei langen Zügen.
Wie ist es da bei Märklin? Die sind im Massstab 1:100 gebaut.
Das sieht doch ...... aus ein so kurzer Wagen. Gut bei wenig Platz hat man da doch mit einigen Wagen einen schönen Zug.
Ob da die Farbtrennkanten stimmen oder nicht, da habe ich nichts gelesen.
Wie auch immer.
Das Hobby ist doch das schöne und ob da ganz kleine Differenzen bei den Wagen sind,
haupt sache der Wagen wird von einem Hersteller gebaut und die Sammlung kann komplettiert werden.
Auch die alte Generation der verkürzten HAG BLS Personenwagen sind einige bei mir.
Der HAG Zug ist schön und wenn der mal halt im Massstab fahren soll, dann habe ich noch diese von Roco mit den alten Türen
und wenns etwas moderner sein soll, so habe ich diese von Liliput/Bachmann mit den Aussenschwingtüren.
Bei denen konnte ich mit den montierten Trittbrettern nicht fahren. Die entgleisten mir immer in den Kurven.
Roco R5 / Roco R6 Kurven in dem Fahrbereichen.
Treppen weg, Problem behoben.
Auch das zurüsten der Loks und Wagen das lasse ich sein, ein sehr guter Kollege der eine tolle Anlage hat der flucht immer weil hie und da ein Wagen oder Lok die Zurüstteile verliert.
Suchen bis gefunden.... (grins).
Also geniessen wir was die Hersteller und bescheren und wenns halt nicht zu 100% stimmt ist egal es ist immer noch ein Spielzeug.
Trotz dem viel Spass, eine schöne Weihnachten und äs guets Nöis.
Liebe Gruess us Gümligen
Alex