Beiträge von lexu

    Hallo Allemiteinander.


    Da ist eine wunderschöne Anlage entstanden und dazu kann ich nur gratulieren.

    So was auf die Beine zu stellen gibt sehr viel Arbeit

    und das geht nur in der Freizeit. Abende, Wochenende und Ferien.


    Hoffentlich kam die Familie nicht zu kurz und wenn die mit geholfen hat so machts auch noch mehr Spass am Schluss

    das Resultat zu sehen.


    Viel Spass beim Fahren.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Alex

    Hallo Ihr lieben.


    Vielen dank für Eure Mitteilungen.

    War sehr interessant zu lesen.


    Nun wenn man Tonaufnahmen von Filmen her nimmt, so müssen die mit Professionellem Material gemacht worden sein.

    So wie z.B die Fernsehanstalten.


    Im Privaten Teil war solches Material ja Sauteuer und nur die wenigsten konnten sich sowas leisten.


    Klar mit der heutigen Technik bringt man ein viel besserer Ton hin aus alten Filmen.


    Aber vom Original ists halt immer noch am besten.


    Schön ist, das die Köfferlilok oder Frau Schneeberger immer noch erhalten ist.

    Sie ist ein nebst der Eva und der Marianne (Versuchsloks Seebach - Wettingen) ja auch ein Prototyp.


    Da kann man Herr Schneeberger nur Danken dass es sich um diese schöne alte Lok so gut gekümmert hat trotz ihren Bescxhwerden

    wo sie immer wieder gehabt hat.


    Auch wenn sie nur rollfähig ist, so ist sie ein wichtiger Zeitzeuge der Elektrotraktion aus den Anfängen der SBB.

    Ebenso die Be 5/7 der BLS im Verkehrshaus in Luzern.


    Nun wünsche ich euch Allen einen guten Start im neuen Jahr.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Die Köfferlilok wird so wie so den falschen Sound haben, da diese "Nur Rollfähig" ist.

    Wenn Märklin gescheit genug ist, so nehmen die sicher den Sound vom Krokodil.


    Bei der Big Boy hätte Märklin seinerzeit den Challenger Sound nehmen können,

    da die Big Boy eine Weiterentwicklung der Challenger ist.


    Märklin und der richtige Sound...… .


    Mal sehen wie das Soud-Kapitel von Märklin sich weiter entwickelt.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Guten Morgen Allerseits.


    Guten Morgen Mattioli


    Ja da hast Du richtig gelesen.


    Märklin macht die Be 4/6.


    Auch legt Märklin die Big Boy 4014 wieder auf.

    Diese habe ich schon vor einigen Jahren als es bekannt geworden ist das eine Big Boy restauriert wird, hat diese Märklin aufgelegt,

    aber mit dem falschen Sound und schön leicht gealtert.


    Hoffe das Märklin sich nun in der Arsch (Sorry) geklemmt hat und den richtigen Sound auf den Decorder gepackt hat.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Danke ebenfalls für diesen tollen Hinweis.


    Mir ist die LION Re 4/4 in die Sammlung gekommen.

    Diese habe ich auch durch diesen Hinweis gefunden.

    Vielen Dank.


    Äs guets Nöis.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo reton.


    Falls es für Sie kein zu grosser Aufwand ist, so wäre es möglich noch Fotos von den Antrieben hier rein zu laden?

    So könnte ich dann eruieren obs eine HAG ist oder eine andere.

    Bei Ihrer Lok gabs zwei Varianten.

    Die eine hier mit eingesetzten Fenstern im Blechrahmen und die andere Variante mit hinterlegten Fenstern.

    Ein und zwei Motoren hatten beide.

    Gut wäre es ein Bild von dort wo das Problem mit der Zinkpest ist.


    Bei mir sind von den Re 4/4 I alle Varianten in Grün vorhanden.

    Mit eingesetzten Fenstern mit hinterlegten Fenstern und ohne Stirntüre an der Lokfront.

    Ein und zwei Motorig.


    Merci viiu mau.


    Liebe Grüsse aus Gümligen


    Alex

    Sehr geehrter Modellbahner.

    Das Problem wo Münsti hat, ist das dieses gesuchte Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist und auch ich habe hie und da einen ersatzteilbedarf wo nichts mehr erhältlich ist.

    Deshalb kaufe ich entweder im Ricardo.ch oder dann halt an Börsen ganze Züge oder Loks wo noch komplett und ganz sind und das Fahrzeug wo sich in einem schlechteren zustand sich befindet wird dann als ersatzteilträger degradiert.


    Das ist halt hie und da der einzige Weg um die gesuchten Ersatzteile zu generieren.


    Bei mir ist es so das ich ein grosser Fan der Piko und Gützold Loks und Wagen aus der ehemaligen DDR bin

    und es in meiner Sammlun halt einiges von denen zu DDR Zeiten gebauten Loks und Wagen gibt.


    Neu bekommt man da nichts mehr und nur an Börsen oder Internet bekomme ich das gesuchte Teil.


    Gut zum Glück gibt's teils Neue Loks als nur Testgefahren sehr günstig.

    Zuhause geprüft und die bessere bleibt erhalten und die schlechtere wird Teileträger.


    Auch bei einem Roco ICN kann ich mir schon vorstellen dass es da zur Zeit keine Drehgestellblenden gibt wo der oben beschriebe Münsti sucht.

    Der Tipp mit der Börse ist ev der einfachste Weg.

    Hat er dann halt einen Zug als Reserve.


    I däm Fau ä schöne Abe.


    Liebi Grüess Alex

    Lieber Andreas

    Guten Morgen.

    Vor kurzem waren in Bern die Modellbahnbörse und da hatte es zwei Set's mit dem ICN.


    Da hättest Du zwar ein Grundset des Zuges aber auch so genügend Ersatzteile gehabt.


    Das Zweite wo ich Dir anbieten könnte wäre Bruno Sartori.

    Der hat das Roco Ersatzteil unter sich. Das ist meine erste Adresse wenns um roco Ersatzteile geht.

    Der hat zwar Vorauszahlung, aber er kann dir sicher helfen.


    Falls Du noch das Ersatzteilblatt Deines ICN hast so brauchst Du ihm nur die Ersatzteilnummer angeben.

    roco-service@bluewein.ch


    Beschreibe Du ihm das Problem und vielleicht kann er Dir helfen.


    LG Alex

    Grossmufti-Grüsse vom HAG Taliban8|?


    Geil... :D:D:D.


    Habe hier schon sehr viel gelesen, aber Grossmufti-Grüsse vom HAG Taliban ist hier das geilste (grins) was ich hier zum Lesen gesehen habe.


    Liebe Grüsse aus Gümligen


    Lexu

    Guten Morgen Allerseits


    Danke lieber Richard für den Hinweis betreffs des Modernen Wälzlagerfett.

    Wenn ich bei den HAG 88er Motoren und Jüngere eine Revision mache, werden die Kugellager entweder wenn das Motorengehäuse vor "Dreck" steht

    da nehme ich diese kleinen und feinen Kugellager raus. nach der Reinigung werden diese wieder hinein gepresst.


    Soviel weiss ich natürlich auch dass es hier keine Reinigungsflüssigkeit im Kugellager verträgt.


    Und das HAG-Öl ist auch ein supergutes Öl.

    Mit diesem schmiere ich einiges und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Seinen es Spur 0-Loks und Wagen, Grossuhren, Meine Ami E120 Jukebox da wurde die Mechanik resp Antriebskette vom Plattenspieler ebenfalls geschmiert.

    Und so weiter. Das HAG-Öl wird bei mir im Grossen verbraucht (grins).


    Muss in der nächsten Zeit wieder mal einige Fläschli beim Modellbahnhändler des Vertrauens bestellen oder wenns am Lager ist sofort kaufen.



    Ihr Alle habt vielen Dank für die Interessanten Diskusionen hier im HAG Forum. Es ist hier sehr interessant die Themen zu lesen und auch die Antworten hier.

    Hier im HAG Forum sind mir auch schon einige gute Tipps und Ideen gekommen durch Antworten und Fragen wo ich hier gelesen habe.


    Habt vielen Dank.


    Bis zum nächsten Mal und eine schöne und gute Eisenbahnzeit wünsch ich Euch Allen.


    Liebi Grüess us Gümligen


    ALex

    Hallo lieber Hermann


    Doch wir sprechen vom Motor ab 88er bis aktueller Motor.


    Die alten HAG sind zwar teilweise Steinbrecher aber gleich wohl zum Märklin ruhiger.


    Der 88er Motor war ein Meilenstein und läuft sehr fein.

    Die Anker drehen ja mit fast 10'000 U/min und die Lager sind ja dauergeschmiert.

    (Das mit dem Beipackzettel wegen dem "Nicht Schmieren der Kugellager" weiss ich auch und bei der ersten BLS Ae 8/8 habe ich dies auch nicht gemacht und bin viel gefahren. Trotzdem machten diese Kugellager nach einiger Zeit dann ein Quietschen und mit dem HAG-Öl ist es dann behoben gewesen).


    Aber nach einer gewissen Zeit wird das Fett hart.

    Da kommt meine Lehrzeit als Automonteur zu gute und hier ein kleines Info aus was Fett eigentlich besteht.


    Fett ist eine sogenannte in einfachen erklärte Zwei-Komponente.


    Zum einen hat Fett einen Träger und das ist so wie ich es vom Lehrmeister eine art "Seife".

    Hinzu kommt noch "Öl" und wird vermischt.


    Mit dem zunehmenden Alter verdunstet das Öl und es bleibt zurück die Seife.

    Habe ich schon einige Male bei Lionel Loks erlebt wo das Getriebe Schmierungsmässig

    auf 5 Vor 12 Stand. und das Fett hart geworden ist.


    Verharztes Fett bringt man mit Wärme wieder flüssig und kann man dann entfernen.

    Gut die heutigen Fette sind mit Zusätzen versehen und dünner oder dicker teils Hochleistungsfette, etc... .



    Auch ein Kugellager beim HAG 88er Motor und neuer braucht hie und da etwas Öl nach einigen Jahren.

    Ich habe es selber so gemerkt an meinen HAG Loks wo diese Motoren verbaut haben und

    habe so keine Probleme mehr feststellen können, kein Quietschen, etc... .


    Da ich selten fahre und zu viele Loks in meiner Sammlung habe stehen sich die HAG-Loks auf meiner Anlage die Haftreifen platt.

    Standschäden gottlob nur an den Haftreifen.

    Nach einigen Jahren bekommen alle Loks eine Revision und die Getriebe werden im Ultraschallbad gereinigt und neu mit dem HAG.Öl

    geschmiert. Haftreifen belasse ich weil die dann wieder herumstehen.

    Anmerkung zu den Kugellager bei dem Ultraschallbad. Diese werden entweder ausgebaut und nur das Motorengehöuse im Ultraschallbad gereinigt oder wenn das Gehäuse einigermassen sauber ist wird's von Hand mit einem Lappen und Q-Tips (Ohrenstäbli) gereinigt.


    Gut Getriebeseitig habe ich auch abnormale Geräusche feststellen können und wie schon oben beschrieben Zahnradwechsel gemacht.

    Gleichwohl es sind tolle Motoren egal obs die alten oder neuen HAG Motoren sind egal ob Triebwagen-Motoren, alte Generation Ae 4/7 oder die 64er 88er oder aktuelle Motoren sind, die sind gut und das da Stirnradgetriebe verbaut sind, haben die halt etwas mechanische Geräusche und darum digitalisiere ich die nicht

    und auch keinen Sound.

    HAG Motoren haben selber einen schönen eigenen Sound.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit den HAG oder anderen nicht HAG Loks

    jedenfalls viel Freude am "Isebähnle" und das habe ich auch.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo e.656


    Ja. Das sind die beiden Einzigen Kugellager am ganzen Motor und die benötigen nach langer fahrt auch ein "Tröpfli" Öl.

    Bei meiner HAG Ae 8/8 273 hatte ich diese lange nicht geschmiert und nach mehreren Jahren fahren habe ich gemerkt

    dass es ein Quietschen gibt und das ist dann von diesen Kugellagern gekommen.

    Seither wenn ich einen Schmierdienst oder eine Lokrevision mache werden diese auch geschmiert.


    Achtung!!! Auf der Seite wo der Kollektor sitzt hat es einen kleinen Federring auf der Achse des Ankers.


    Gutes Gelingen und liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Zusammen.

    ein lauter HAG Motor habe auch ich schon erlebt.

    Das eine Mal war es ein gebrochenes Kunststoff Zahnrad und das andere Mal waren es die

    beiden Kugellager die ein HAG untypisches Geräusch verursacht haben.


    Bei den alten HAG (Gahler) Loks, die teils noch das ganze Getriebe noch

    Metall-Zahnräder haben, da ist es schon noch ein sehr guter Unterschied

    zu hören. Die laufen laut, aber bei den Loks die bereits Kunststoff Zahnräder haben

    die laufen sehr ruhig.


    Von Kollegen habe ich dies auch bereits gehört dass da mit den Zahnräder was ist und dass die

    HAG Loks lauf laufen.


    Das es vor gekommen ist dass es bei einem HAG Motor das Getriebe durch nicht Ölen zum

    Blockieren der Getriebe gekommen ist, das habe ich in meiner Modellbahn Zeit seit mehr als 25 Jahren noch nie erlebt.

    Da ich einiges an HAG Loks in meiner Sammlung habe und auch an Börsen sind einiges an HAG Loks zusammen gekommen.

    Alle wurden nach dem Fragen wie Alt oder wie neu, durch kontrolliert und der Motor teilzerlegt, gereinigt und

    mit dem guten HAG Öl geschmiert.

    Hallo Ihr Lieben


    Das Tema mit der Zinkpest bei HAG habe auch ich gehört resp gelesen.

    Es betrifft vor Allem HAG Spur 0.

    Ich selber bin seit über 25 Jahren mit der HAG Spur 0 in Verbindung resp ich Fahre

    seit über 25 Jahre mit der HAG Spur 0 und habe bis jetzt noch keine Einzige HAG

    Spur 0 Lok in den Fingern gehabt oder an Börsen gesehen wo dieses Problem hat.


    Es kann schon sein das es dieses Problem mit dem Zinkpest gibt,

    aber sicher ein sehr seltener Fall.


    Gut um dieses Problem in meiner Sammlung aus dem Weg zu schaffen wenns eintreten sollte

    so habe ich genügend Ersatzteile wie bereits oben Beschrieben bei Amiba erworben.


    Trotzdem viel Spass mit der HAG Spur 0 und ich schätze diese schönen Loks und Wagen sehr,

    nicht nur zum Fahren sondern auch Schrauberfreundlich sind diese gebaut.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Münsti.


    Das ist natürlich ein Problem und ich wüsste Da eventuell Abhilfe:


    Am Samstag und Sonntag 02.11.2019 und 03.11.2019. ist in Bern die grosse

    Modelleisenbahnbörse. Die ist empfehlenswert.


    Gleichzeitig habe ich durch Kollegen vernommen

    das in Friederichshafen ebenfalls das Gleiche ist.


    Bitte Datum kontrollieren.

    Da wirst Du sicher fündig oder es tut sich ein neues Türli für eine Idee auf.


    Anderer Vorschlag.

    Du erwirbst Dir einen kompletten vier Teiligen Zug als Teileträger.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu

    Hallo Zäme


    Oh wau…. Bis jetzt gabs diese in der Grossserie ja nur von HAG, Lima und Märklin / Trix (Hoffe das ich keinen vergessen habe)

    Ausserdem wurden die noch von den Edelschmieden wie Fulgurex und Lemanco usw... hergestellt.


    Da freue ich mich aber und wenn der Sound ebenfalls so super ist wie bei der Ae 4/7 und dem RBe 4/4 so wird das

    eine super Sache.


    Freue mich sehr darauf wenn's wirklich so sein wird.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

    Hallo Alle miteinander.

    Habe das hier beschriebene Problem wegen der Zinkpest am Seetal Krokodil sehr genossen zu lesen.

    Auch ich habe ein Trix Seetal Krokodil, das bis jetzt keine Probleme machte wegen dieser bösen Sache.

    Durch Glück eines Kollegen habe auch ich nun vorgesorgt und die betreffenden

    Ersatzteile bestellt und auch bekommen.

    Getriebeblöcke und Mittelteil samt Schnecken.


    Das tut weh wenn man eine solche Lok in der Sammlung hat.

    Da hat man lange warten müssen bis ein Grossserien Hersteller endlich mal diese schöne Lok macht,

    und schon kommt ein Problem wo eigentlich ein Vorkriegsproblem bei der Spur 0 gewesen ist oder war.

    Jedenfalls man freut sich auf diese Lok und kaum hat man sie und schon geht was kaputt.

    Ist echt frustrierend.


    Hauptsache es wird eine Lösung angeboten.


    Trotzdem Euch Allen viel Freude an diesem schönen Hobby.


    Liebi Grüess Alex

    Hallo Ihr Lieben.


    Oha da hats wieder interessanten Lesestoff gegeben in Form einer

    Swiss Express Ae 6/6 aus dem Hause HAG.


    Vor vielen, sehr vielen Jahren hat ja Lima diese mal gemacht als Fantasie-Lok.

    Diese ist immer noch zu Hauf an Börsen zu bekommen.

    Manchmal nervt das aber es ist trotz als Fantasie-Lok eine lustige Idee

    wo die Macher von Lima hatten.


    Nun hat HAG diese aufgelegt. Fängt HAG jetzt damit auch an und wir können

    uns auf verschiedene Fantasie-Loks einstellen oder war das eine Einmalserie.


    HAG hat ja verschiedene Loks auf Kundenwunsch hergestellt die es im Original nicht gibt.

    Sei es HAG Mörschwil oder HAG Stansstad.


    Mal schauen was da weiter kommt.

    Es wird interessant.


    Euch Allen vielen Dank für die Interessanten Themen über HAG und auch Herr Unholz, der diese Idee dieser wunderbaren Homepage hatte.


    Liebi Grüess


    Alex

    Hallo Zusammen.


    Oha!!! Hat das Lima auch zwei verschiedene Schnecken? Das habe ich nicht gewusst, aber merci für diese Info.


    Bei Roco ist bei mir das ein alter Klassiker. Wenn eine Lok zu schnell ist, baue ich diese von den Gelben zweigängigen Schnecken auf die Rote eingängige Schnecke um. Auch das erste Zahnrad nach der Schnecke muss gewechselt werden da sonst es mit den Zähne nicht passt.

    Bei Roco eine geniale Sache.


    Toll das es hier bei Lima auch solche Modellpflege Antriebsseitig gegeben hat.


    Weiterhin gutes Gelingen und trotz Allem viel Freude an diesem tollen Hobby.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Lexu