Ich hoffe, dass der Triebwagen gut laufen wird. Er würde aber vielleicht noch besser laufen, wenn der Preis etwas geringer wäre. Es mag dann zwar sein, dass man weniger am Modell verdient, aber wenn man auf grössere Stückzahlen kommt, dann könnte es sich für HAG durchaus lohnen. Ich selber möchte keinen haben und werde deswegen auch keinen kaufen. Günstig an einen GTW zu kommen , ist auch hier wie bei einigen anderen HAG Loks lediglich eine Frage der Zeit - man muss halt warten können. 
Auch ich kenne Fachhändler in Deutschland ,Niederlande und Belgien sowie auch in der Schweiz. Meiner bezüglich amerikanischer Modelle verkaufte von einer Maschine locker 400 Stück europaweit. Der Preis war günstiger als bei den Mitbewerbern - und die Qualität stimmt.Die war von KATO. Und die Kunden kaufen deswegen AUCH bei ihm,nicht nur,weil er Kompetenz und Erfahrung hat.
Ich habe auch schon wieder eine Bestellung laufen ( 2 x DASH 9 KATO Version KOBO = vollständig zugerüstet ab Werk mit Sound und DCC Decoder für 154,80 €= 236,84 Sfr beim Kurs 1,53 für eine Lok ) und nebenbei bemerkt, ihm eine Gasturbine mit Tender von Athearn abgekauft - die ein anderer Kunde bestellt hatte, aber nicht bezahlen konnte. Dies ist die 3.Maschine unterschiedlicher Bauart in einem Zeitraum von 12 Jahren, die ich auf diese Weise erworben habe. 
Merke: es geht NICHT nur darum, ob man das nötige Kleingeld hat - es geht auch darum, ob man bereit ist - für ein bestimmtes Produkt den geforderten Preis zu zahlen.
Ich bin gut in meinem Leben damit gefahren, dass ich Preise verglichen und auch einmal verhandelt habe. Das Geld ,was ich dann gespart habe - brauchte ich nicht zu verdienen - dies als Ratschlag für die jüngeren Leute hier im Forum, die mit weniger Geld auskommen müssen oder für andere,die nicht über grosse Geldmittel verfügen- aus welchen Gründen auch immer.Schliesslich leben in der Schweiz nicht nur Milionäre
Dies galt für jedes Produkt,egal ob Auto, Waschmaschine etc. Ersparnis locker 5000 € mindestens auf den Zeitraum von 10 Jahren. 
Man braucht dann keinen Kredit und der Finanzhai kann einem gestohlen bleiben !!! Dies sichert die finanzielle Unabhängigkeit. 