Heinz Forumist

  • aus Hagenbuch
  • Mitglied seit 29. Januar 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
63
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
330
Profil-Aufrufe
892
  • Sali Stephan,

    in der Rubrik Märklin - Neuheiten wurde über den Churchill-Pfeil spekuliert und gemutmasst und gestänkert.

    Ganz einfach - seit bald 2 Jahren mache ich die Beratung für die Schweizer Triebfahrzeuge bei Märklin. Die Ce 6/8 I war die erste, die Be 4/6 ist die 2. Lok. Nächstes Jahr folgt der Pfeil.

    Prototypen werden immer in Fragmenten ausgestellt, (der Konkurrenz wegen) weil noch oft mehrere definitiven Teile noch nicht vorhanden sind.

    Ich weise darauf hin, dass es eine wahnsinns aufwändige Arbeit ist, Unterlagen und Fotos zu beschaffen von Fahrzeugen die nicht mehr vorhanden sind. Wegen des ehemaligen Berufes Lokführer, aber auch als Depothandwerker vor dem Lf-Beruf bin ich gefragt. Ich habe dieses Arbeit nicht gesucht, auf grossen Umwegen kam Märklin bei mir "vorbei".

    Gerade die Be 4/6 kenne ich besser, als vielleich manch anderer. Details festzulegen zu welchen Zeitpunkt sind vorhanden oder nicht vorhanden waren, sind bei epochengerechten Fahrzeugen extrem schwierig.

    Was mich stört, ist die nichtvorhandene Wertschätzung. Da sind Typen am Schreiben, die kaum ein Fahrzeug von aussen kennen. Die "lehnen sich oft beängstigend weit aus dem Fenster", die würde ich sehr gerne gewinnen lassen!! Denen den Mund zu stopfen ist mir leid, weil sehr oft das Hintergrundwissen nicht vorhanden ist.

    Ich möchte bei Gelegenheit mit Dir gerne die Vorgehensweise und Arbeitsabläufe bis ein Modell als Vorprototyp auf dem Tisch steht, unter 4 Augen diskutieren. Das ist nichts für ein Forum, Hintergrundwissen fehlt.

    Momentan bin ich nicht mobil, weil ich am 17. August 2021 einen schweren Unfall hatte, wo mir beim Sturz aus 2 Meter Höhe von einer ALU-Leiter (Ausrutscher auf dem Tritt) fast der linke Fuss abgerissen wurde. 2 Tage nach der OP, als ich mich im KSW-Bett ansah, glaubte ich, in einen Mähdrescher geraten zu sein. Eine Pflegerin hatte jeden Morgen 1 Stunde, um mir alle Verbände am ganzen Körper zu erneuern.


    Nun bin ich zu Hause. Bitte antworte - wenn Du möchtest - mir auf mein E-Mail heinz.russenberger@hispeed.ch und nicht im Forum, das ich nur sehr selten lese.


    Gruss aus Hagenbuch

    Heinz