Möchte Märklin (Trix) DC-Achsen gegen equivalente Achesn von Märklin tauschen.

  • Hoi zäme


    Ich habe von Trix 6 Radsätze der Standardgrösse (D=10,4mm) Art. E700580.

    Da ich Märklin fahre, möchte ich diese Achsen eintauschen gegen Märklin E700150 (Märklin Standard-Radsatz 10,4mm). Ich nehme auch die alten Radsätze, die noch aus Alu sind, jedoch wichtig: Die Dimensionen müssen gleich sein.


    Wer wäre bereit, die 6 Stück zu tauschen. Das wäre ja mit einem gepolsterten Couvert möglich...


    Lieber Gruss

    Alex

  • Hallo Alex

    Von einem Märklin Eurocity-Schnellzugswagenset-Set 43670 habe ich 28 neue, ungebrauchte Achsen übrig, da ich diesen Zug auf Gleichstrom umgebaut habe. Die ET-Nummer kenne ich aber nicht (habe noch nicht nachgeforscht, bzw. keine Zeichnungen od. Abb. auf der Hersteller Homepage). Es sind Spitzenlagerachsen, und der Durchmesser dürfte etwa stimmen. Bitte melde dich, wenn ein Tausch möglich ist.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Hallo Zusammen,


    Es passt. Die Teilenr. der Gleichstromachsen für dieses Set findet man sowohl auf der Verpackung als auch in der Produktbeschreibung auf der Märklin Homepage.


    Eine Abblidung und die Maße gibts beispielsweise hier: https://www.lokmuseum.de/shopa…rklin_Scheiben_Radsatz_AC

    Mein Händler hat von Märklin zumindest eine mehrseitige LIste, wo die Maße, etc. der verschiedensten Radsätze aufgeführt sind.

    Eine Übersichtsliste findet man auch auf der Märklin Seite: https://www.maerklin.de/de/ser…rsatzteile/personenwagen/

    Selbst wenn die Artikelnr. des Set 43670 nicht explizit aufgeführt ist, so findet man dort z.B. die Einzelwagen 4365, 4368 und 4369.


    Diese beiden hier genannten Nummern die wohl am häufigsten verbauten Märklin/TRIX Radsätze.


    Viel Spaß beim Tauschen!


    PS: Die Räder selbst sind immer noch Alu-Drehteile, halt brüniert.

  • Hallo Ferdi


    Besten Dank für die Infos


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Kann abgeschlossen werden.

    Die Achsen sind getauscht.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.