HAG IC2000 Steuerwagen

• Hi! I recently purchased HAG IC2000 Steuerwagen to build an IC2000 train consist. The headlight/ tail on the Steuerwagen continues to flicker in both the headlight as well as the taillight mode. I am using the Marklin MObile Station to run the train on my layout.

The HAG dealer tells me that this is normal for the HAG Steuerwagen. Is it really the case? If yes, how can I fix this situation that the headlight/taillight do not flicker.

Many thanks in advance for your invaluable advice.

Warm regards,

Chris

• Hello Chris,

it is possible that there may be a ground contact issue. The Hag Pilot Coach has axle contacts on the rear bogie and the AC slider on the front one.
    I too, have noticed some flickering on my pilot coach. Mine is from the first series with the blue LEDs. I have used it with my 6021. I must admit that it is very hard to notice, as the LEDs are not very bright.
    When I have had similar problems with other Hag coaches, cleaning the axles and changing the axle contact has helped.
    I am also not a big fan of the Hag/Fleischmann Slider with integrated direction switch. I much prefer the type used by Roco and RailTop or the one used by Maerklin to the type developed by Fleischmann and used by Hag. I had considered replacing it with a normal slider and installing a basic decoder to handle the light switchover.

Regards

Mike C

• Übersetzung:

Zitat von "chrisisrang"

Ich habe kürzlich einen HAG IC2000 Steuerwagen gekauft. Leider flackern die Front- und Rücklichter. Ich fahre mit einer Mobile Station.
    Der Händler sagt, dass das normal sei. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Zitat von "lundgaaj"

Die MS könnte tatsächlich das Problem sein. Hast du es schon mit einer 6021 oder einer IB versucht? Dann wüsstest du, ob die MS tatsächlich das Problem ist.

Zitat von "Mike Cee"

Gut möglich, dass es ein Kontaktproblem ist. Beim Steuerwagen ist der Achsschleifer am hinteren Fahrgestell und der Mittelschleifer am vorderen Fahrgestell.
    Ich selber konnte bei meinem Steuerwagen auch ein Flackern beobachten. Meiner stammt aus der ersten Serie mit den blauen LED's. Ich fahre mit einer 6021. Ich muss zugeben, dass das Flackern sehr schwierig zu erkennen ist, weil die LED's nicht sehr hell sind.
    Bei ähnlichen Problemen mit anderen HAG-Steuerwagen hat es jeweils geholfen die Achsen zu reinigen und den Achsschleifer auszuwechseln.
    Ich bin kein grosser Fan des HAG/Fleischmann-Achsschleifers mit integriertem Richtungswechsel. Ich bevorzuge die Variante von Roco oder RailTop oder denjenigen von Märklin. Ich habe auch bereits überlegt den Achsschleifer durch einen normalen Schleifer zu ersetzen und für den Lichtwechsel einen Fx-Decoder zu installieren.

Zitat von "hagess"

Ich besitze auch einen HAG IC2000 Steuerwagen. Ich fahre mit einer CS und habe kein Flackern.

• Es ist gut zum wissen, dass es eine probleem gibt mit dem Hag/Fleishman sleifer. Die richtiungswechsel fehler hat ich auch sohn gesehen mit meinem ic2000 steuer wagen.
    Kein probleem mit autozug steuerwagen vom BLS.

Grusse WM, holland