Ae 6/6 Beleuchtung

  • Hallo zäme
    Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, aber nach halbstündiger Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden. ?(
    Ich habe 2 AE 6/6 (Städtelok Montreux u. Kantonslok Bern) verschiedener Generationen. Bei der Kantonslok neuerer Generation ist die Beleuchtung bei langsamer Fahrt sehr schön ersichtlich! :rolleyes:
    Bei der Städtelok, ältere Generation, wird die Beleuchtung erst bei viel zu schneller Fahrt ersichtlich, das stört mich ein wenig! :(
    Ich fahre im GL Analogbetrieb, kann ich zum Beispiel andere Birnen einlöten oder hat sonst jemand eine Lösung? :S


    Michel

  • Kann es sein, das diese erst vor kurzem gekauft wurde und bereits LED Beleuchtung hat ?

    Die Städtelok Montreux wurde im Jahr 1994 und die Kantonslok Bern im Jahr 2008 produziert. Meines Wissens werden die Ae 6/6 seit Mitte 2007 mit LED-Beleuchtung ausgeliefert. Somit dürfte genau darin die Erklärung liegen.


    Die Montreux kann natürlich nachträglch auf LED-Beleuchtung umgebaut werden. Details dazu findest du hier. Die LED's sind heute nicht mehr gelb sondern warmweiss.


    Gruss
    Mario

  • Hallo und Danke
    Ich habe heute Abend die Loks kurz aufgeschraubt und es ist genau so wie es Mario beschreibt (Led u. Birne)! :)
    So werde ich demnächst die Montreux umbauen, jedenfalls werde ich es versuchen, hoffentlich liegt ein plan bei wegen der Verdrahtung! :S


    Grüessli
    Michel

  • Zitat

    Das glaube ich kaum. Aber immerhin bist du in der glücklichen Lage ein funktionierendes Vergleichsexemplar zu besitzen Wenn es gar nicht klappen sollte, bekommst du hier im Forum bestimmt die entsprechende Hilfe.


    Oooops, das stimmt, ich habe gar nicht daran gedacht! :oops:


    Grüessli :D
    Michel