Werkstoffe: Welcher Klebstoff eignet sich am besten zum Kunststoff kleben?

  • Guten Abend liebe Forumisten


    Da ich einige kleine Projekte habe bei denen Kunststoff auf Kunststoff geklebt werden muss wollte ich fragen ob ihr eigene Erfahrungen mit verschiedenen Klebstoffen diverser Hersteller gemacht habt. Welchen Klebstoff würdet ihr mir empfehlen, welchen auf keinen Fall? Gibt es einen der besonders gut und vorallem lange hält?


    Danke für eure Hilfe und Gruess,
    Patrick

  • Patrick,


    Den Super Alleskleber, den gibt es nicht, auch wenn einem das gewisse Verkäufer immer wieder weiss machen wollen. Es ist absolut wichtig bei Kunststoffen zu wissen um welchen Typ es sich handelt. Einige Kunststoffe lassen sich perfekt verkleben, andere schlecht und einige gar nicht oder sicher nicht mit Methoden die für jeden frei verfügbar sind.

  • Hallo Patrick


    Das kann ich nur unterschreiben:


    Einige Kunststoffe lassen sich perfekt verkleben, andere schlecht und einige gar nicht oder sicher nicht mit Methoden die für jeden frei verfügbar sind.


    Dennoch möchte ich zwei Erfahrungen als Anhaltspunkte geben:


    Versuchte mal in der Jugend an einem Märklin Kunststoff-DG ein Teil anzukleben - mit Plastikkleber (der Lösungsmittelklebstoff für Polystyrolbausätze) - keine Chance, völlig falscher Klebstoff.


    Viel später befestigte ich einen Liliput Schleifer am DG einer RailTop/ACME 482 um sie auf AC umzubauen, nun mit "Sekundenkleber" (Cyanacrylat), den ich zusätzlich mit Füllstoff anreicherte. Beides von Schwanheimer Industriekleber (Schwanheimer Industriekleber).


    Ich kaufte diesen Kleber an einer Fachmesse in Deutschland, wo sie Verkaufsstände genau nach dem Motto "Super-Alleskleber" betreiben - allerdings mit dem nötigen Hintergrundwissen und dazu den Einschränkungen…


    Ich bin bis heute sehr zufrieden damit, hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet. Der Schleifer hält übriges immer noch wie angeschraubt ;)


    Gruss Christian

  • An Fahrzeug- und Gebäudemodellen aus Kunststoff und teilweise an Metall- auf Kunststoffverbindungen habe ich mit
    "Vollmer Superzement S30" (Artikel Nr. 6016) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Dieser mit einem kleinen Pinsel aufzutragende Plastik-Spezialkleber bindet mittelschnell und recht kräftig ab.
    Auch nach dem Ableben der Fa. Vollmer befindet er sich noch bei vielen Händlern auf Lager.