Beiträge von Martinsreich

    Hoi Ruedi


    Konntest du den Schaltblitz synchronisieren? Ich konnte mir eine Ae 4/7 SAAS ergattern und habe sie mit Mühe und Not auf meine ECoS gebracht. Wollte sich zuerst ums Verrecken nicht anmelden... Extra einen Piko Programmer will ich mir nicht zulegen, mit dem Programmer von Esu geht ja die Programmierung leider nicht.


    Gruss Ralf

    Hallo zusammen


    Hat jemand von euch schon versucht, beim Autotransportwagen das Übergangsblech auszutauschen? Ich befürchte, dass die Stifte brechen, wenn ich daran ziehe. Die sitzen so fest. Oder muss ich dafür tatsächlich den Wagen öffnen?


    Gruss Ralf aus Martinsreich 🎅

    Ich persönlich habe mir einen ESU Lokprogrammer für den PC angeschafft.

    ESU 53451 kostet ca 170.-

    Kann man gemütlich am PC die Decoder programmieren und gleich auch testen.

    Das Programmieren mit MS über die CV's ist dagegen ein Geduldsspiel sondergleichen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem Lokprogrammer von Esu habe ich schon beim ersten Mal einfach und bequem meine Wunscheinstellungen programmieren können. Ein wenig logisches Denken reicht aus. Die CV einzeln einzupflüümlen ist wirklich mühsam

    Gruss aus dem Martinsreich

    Ralf

    Guten Tag Muni271

    Was "man" kauft, ist sehr individuell. Ich für meinen Teil möchte für mein Geld ein Modell, das stimmig ist. Dazu gehört auch ein anständiger Sound. Beim Churchill konnte es Märklin schliesslich auch.

    Guten Tag Pascal

    Mein Giruno lief zwar in beiden Richtungen, in einer aber mit einem klar zu hörenden surren des Decoders. Ich durfte meinen an Märklin retournieren. 30 Minuten nach meinem Mail an Märklin rief mich ein Techniker an! 8| Ich glaubte zu träumen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

    Hallo zusammen.Was sind eure Eindrücke vom Märklin Giruno? Ich bin einigermassen ernüchtert. Weshalb? Nun, einige Funktionen haben mich enttäuscht:F9+F10: Die Ansagen passen nicht zur Zugzielanzeige! Ansage Milano-Zürich/Zugzielanzeige Zürich-Milano. :( F12: Fantasieansage, die so nie gemacht würde. Akzent erinnert eher an eine Ansage eines Bahnmitarbeiters aus Österreich… ;( F16: Schlicht eine Beleidigung für jede Schweizerin und jeden Eidgenossen! Sollte wohl Walliserdialekt sein. Dieser Versuch ist den Soundspezialisten völlig misslungen <X Bin ich einfach nur heikel oder wie seht ihr das?Gruss aus Martinsreich Ralf

    Mitreden können die, welche das Modell in Händen haben. Dass beim Vorbild-Foto, von der für den Zug werbenden SBB, ein klein wenig nachgeholfen wurde, ist offensichtlich.

    Da hier eine sachliche Diskusion unerwünscht ist; Der Klügere gibt nach ...

    Genau, zuerst schauen und dann motzen. Aber hier und ganz allgemein, wird zuerst gewettert was das Zeug hält, ohne das Objekt des Bashing überhaupt mal gesehen zu haben.

    Das ist völlig legitim. Man kann das in aller Fairness und mit allem Anstand tun. Motzen ist für mich überhaupt nichts Verwerfliches, sondern normales Kundenverhalten 😎

    Wenn auf Vorrat motzen als legitim gilt, dann ist das erbärmlich. Aber wie du schreibst, ist das heutzutage tatsächlich das übliche Kundenverhalten. Es sollte aber nicht als normal erachtet werden

    Genau, zuerst schauen und dann motzen. Aber hier und ganz allgemein, wird zuerst gewettert was das Zeug hält, ohne das Objekt des Bashing überhaupt mal gesehen zu haben.

    Ich bin zwar Wechselströmler aber noch lange kein Märklinfetischist. Im Gegenteil, mit den Herren Bächle und Co. hatte ich bezüglich des Churchill regen Kontakt. Das Resultat, das jetzt auf dem Gleis steht kann sich definitiv sehen lassen. Zum Glanzlack: so glänzen, wie auf dem Foto der SBB, tut er definitiv nicht. Märklin hat da einen guten Zwischenweg gefunden. Und zu den Fenstern; da hatte ich auch meine Zweifel. Jetzt, da ich den Triebwagen vor mir habe, kann ich sagen, dass der Rahmen, so ähnlich wie bei einem fasetierten Spiegel, nicht so extrem wie auf den Bildern aussieht. Er ist vorhanden ja, aber er stört nicht. Der Zug hat einen seidenweichen Lauf, der Sound ist sehr gut gelungen. Es wurde nicht der von früher Märklin-übliche Standardsound verwendet.

    @Hermann: was die Ankündigungen und den damit möglichen Teufelskreis betrifft, gebe ich dir absolut recht.


    Aber es wäre von einem Hersteller doch zu erwarten und nichts als anständig, offen darüber zu kommunizieren. Aber die Damen und Herren von HAG hüllen sich stets in Schweigen. Und das ist der zahlenden Kundschaft gegenüber mehr als unfair. Schlussendlich sind es wir Konsumenten, die HAG am überleben halten. So macht es Herr Urech und Co nicht mehr lange und das Kapitel HAG ist definitiv zu Ende. Denn die, die einfach alles kaufen das den Namen HAG trägt, sterben langsam aus.

    Da kommen mir zwei weitere Kernkompetenzen in den Sinn. Da wäre das Ankündigen von Modellen, insbesondere Wagen. Ich sage nur NDW und IC2020. Wobei wir hier zu einer weiteten Kernkompetenz kommen, der Kundenkomunikation. Im Schweigen ist New Hag hervorragend. Nur nicht auf Anfragen der Kunden reagieren, sie könnten ja nachhaken und das könnte ja in Arbeit ausarten. 🙄😂

    Noch etwas anderes zu Brawa 2022: für meinen Te III brauchte ich Ersatzteile, da die Zurüstteile bei dem Teil so schnell zu Bruch gehen. Sage und schreibe 50% Preiserhöhung seit 2021! Soll mir keiner sagen, das habe mit Rohstoffmangel oder Lieferschwierigkeiten zu tun. Der Te III ist so ein altes Ding, die verkaufen einfach Restbestände ab 😤

    da hast du wohl den falschen Händler ;) es ist halt schon so, dass nur noch das schnelle Geld gemacht werden will. Das andere, der Service, bleibt auf der Strecke, weil mit Arbeit verbunden. Aber da müssen wir uns wohl auch selber an der Nase nehmen. Denn Geiz ist halt nicht immer geil.

    das sind die üblichen Verdächtigen, die genug Geld haben, um Kampfpreise zu machen. Mit seriösem Fachhandel hat dies leider nichts mehr zu tun. Braucht man in irgendeiner Art Unterstützung, muss man von diesen Händlern nichts erwarten.