Beiträge von Buddy

    Guten Morgen zusammen8)


    Muni271

    Ich hatte eigentlich mehr die von vignette als "moderne" bezeichnete Ee 3/3 (oder heute 936) vor dem geistigen Auge. War von mir zuvor aber auch unklar ausgedrückt, sorry:(


    Leider musste ich die sehr aufwendige aber spannende Arbeit erstmal nach hinten schieben, da zunächst noch andere Projekte (z.B. Modulbau) auf der Warteliste standen / stehen. Eine Produktion von Seiten eines Herstellers wäre nachtürlich auch cool^^ Falls nochmal eine Umfrage stattfinden sollte, wäre natürlich ein Teilen z.B. via dieses Forum super.


    Liebe Grüße und bleibt gesund, Martin

    Moin Andi,

    es freut mich natürlich, wenn ich dir bei diesem Thema behilflich sein konnte:). Natürlich kann man von so einem kleinen Staubsauger nicht erwarten, dass er Reiskörner einsaugt; aber meine Anlage ist nach der Benutzung wirklich deutlich sauberer - der Zweck ist so für mich absolut erfüllt und das zu einem geringen Preis^^ Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!


    Liebe Grüße, Martin

    Unholz

    Ja, genau. Prinzipiell sind die Lux Staubsaugerwagen genauso aufgebaut. Allerdings zahlt man dafür auch schonmal schnell über 200 CHF / EUR8|. Ich habe hingegen nur den Lüfter für 5 CHF / EUR benötigt. Zudem ist der Wagen meiner Meinung nach etwas besser getarnt (wenn der Lüfter noch umlackiert wird).


    Lukas10

    Danke^^ Die Saugkraft hat mich selber sehr überrascht. Anfangs hatte ich bedenken, ob der Lüfter das wirklich so schafft, aber diese Bedenken haben sich schnell verflüchtigt.

    Ja genau, das wäre doch ein schönes Projekt;):D


    Liebe Grüße, Martin

    Guten Morgen!

    Hier noch das versprochene Bild vom Innenleben des Schienenstaubsaugers:


    Leider ist die Qualität recht schlecht - Sorry dafür!


    (3) Loch im Container und im Niederbordwagen

    (2) feinmaschiges Netz zum Filtern bzw. Auffangen des Staubs

    (1) Lüfter

    (weiß) "Luftleiter" zur Stärkung der Saugkraft (Plexiglas)


    Liebe Grüße, Martin

    Sozusagen steckt dort schon ein Staubsauger drin - nur kein gekaufer^^

    Das Prinzip sieht wie folgt aus: Ein Lüfter (1) zieht die Luft und den Staub durch das Pexiglas"Rohr" (2) in den Container (3). Dort habe ich vor den Lüfter ein feinmaschiges Netz geklebt, welches den Schmutz auffängt.


    (1) Lüfter; (2) "Rohr"; (3) Container = Sammelbehälter

    Ich hoffe, dass man alles lesen kann :)


    Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte:S Ich schaue, dass ich noch ein paar Bilder vom Innenleben machen kann.


    Liebe Grüße, Martin

    In diesem Threat möchte ich kurz meine beiden neuen Umbauprodukte vorstellen. Vielleicht dienen sie ja auch als neue Idee für andere Forumisten.

    Als Lindgrün (oder auch Lindengrün genannt) der BLS NINA-Lackierung habe ich den RAL-Ton 6018 verwendet (Gelbgrün). Dieser kommt dem originalen Farbton sehr nahe - auch wenn zusammengemischte Farben oft vorbildgetreuer sind, kann man sich dabei kräftig verhauen.


    Als nun erstes Projekt hatte ich einen Bauwagen mit moderner Lackierung und einem Kran vor Augen. Als Wagen kam ein kurzer Niederbordwagen von Märklin zum Einsatz. Den Kran hatte ich noch unvollständig in einer Kiste liegen; die Fässer und das Toilettenhäuschen waren ähnlich auffindbar. Ansonsten wurden noch ein paar Reste verwendet und daraus entstand nun der folgende Wagen:

    Beim Einladen eines Fasses von der letzten Baustelle


    Alles gut gesichert?


    Transportfertig wird der Wagen von einer Re 4/4 (von HAG) abgeholt



    Als zweites Projekt hatte ich einen Schienenstaubsauer mit gleichem Design geplant. Dieser entstand aus einem kurzen vier-achsigen Märklin Niederbordwagen, einem Container und einem Lüfter. Wenn Interesse hinsichtlich weitergehenden Details besteht, kann ich diese gerne Vorstellen.

    Warum die Kabel zum nachfolgenden Planenwagen laufen? - Ich lasse den Lüfter mit Batterien laufen, um so auch auf analogen Anlagen eine gute Saugkraft bei langsamer Fahrt zu erreichen.


    So, das war es erstmal. Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Meinung über das Ergebnis.


    Liebe Grüße und bleibt gesund,

    Martin


    P.S.: Die Logos von der BLS kommen noch drauf - coronabedingt dauert die Ankunft der Folien leider noch etwas. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die Hilfe im Threat zu diesem Thema ("Lokbeschriftungen")!

    Vielen Dank für deinen Tipp. Wenn ich erste Versuche mit der Spraydose gemeistert habe und dann noch Spaß am Umlackieren habe (:D) werde ich auf deine Erfahrung sicherlich noch zurückkommen;)


    Liebe Grüße,

    Martin

    Richard

    Ahh, ok. Ich bin noch nicht so versiert im Thema Lackieren, weshalb ich zunächst "einfache" Spraydosen verwenden möchte. Daher suche ich immernoch den geeigneten RAL-Ton für die NINA-Lackierung (muss nicht 100%ig übereinstimmen, aber ganz klar erkennbar sein).

    Vielen Dank auch für deinen Tipp mit der Ausnutzung der Decalsfolie!^^ Den Rat werde ich auf jeden Fall verfolgen:thumbup:


    RSD-16

    Hmmm, das ist ein guter Einwand. Daran hatte ich noch garnicht gedacht...:/ Dann muss ich mir dahingehend noch etwas anderes überlegen.

    Ebenfalls vielen Dank für dein Angebot!8)


    Liebe Grüße,

    Martin

    Guten Abend zusammen:lol:


    zunächst erstmal vielen Dank für Eure guten Ideen und Bemühungen. Das hilft mir echt weiter:thumbup:

    Hallo Martin

    Es gibt Decalfolien die du mit dem Tintenstrahldrucker selber bedrucken kannst. Wenn du sie nachher mit Klarlack besprühst, kommt das gut.

    Das klingt nach der einfachsten und günstigsten Lösung. Vielen Dank dafür:S Ich habe direkt ein paar Bögen bestellt und werde es dann mal ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich versuchen einen ganz leichten grau Ton zu drucken. Auf rot sieht das dann sicherlich wie weiß aus.


    Es gibt Decalfolien die du mit dem Tintenstrahldrucker selber bedrucken kannst. Wenn du sie nachher mit Klarlack besprühst, kommt das gut.

    Auf diese Art ist auch das Logo auf dieser Lok entstanden

    Die ist dir echt gut gelungen:thumbup: Vielleicht kann ich so direkt fragen, welche RAL-Töne du für die Lackierung verwendet hast?^^


    Euch noch einen schönen Abend und nochmals vielen Dank,

    Martin

    Vielen Dank für die raschen Antworten und Ideen^^:thumbup:


    Ich vermute auch, dass eine Anfertigung nach Wunsch etwas teuer ist - es soll ja schließlich "nur" ein Logo auf der Lok sein. Bei "decalsservice" habe ich nun mal angefragt - vielleicht vertue ich mich auch bei der Preisannahme.

    Vielen Dank für die Links zu den Onlineshops, die solche Beschriftungen anbieten; jedoch fehlt dort von BLS-Logos jede Spur - zumindest habe ich nichts passendes gefunden:S


    Liebe Grüße,

    Martin

    Guten Tag zusammen!


    (Wenn es zu diesem Thema bereits einen Eintrag gibt, dann weist mich bitte mit einem kurzen Link drauf hin;))


    Ich wollte eine H0 Lok umlackieren, sodass sie zu einer BLS-Lok wird. Genau gesagt: Ee 3/3 (z.B. in Kandersteg im Dienst).

    Nun stehe ich allerdings vor einem Problem: Die Lokbeschriftungen. Zunächst dachte ich an Decals, die im Internet erwerbbar sind - allerdings habe ich keine mit BLS-Logo entdecken können. Zweite Idee war dann, mit einem Transferiermittel einen Ausdruck aus dem Drucker zu übertragen. Leider kann mein Drucker kein aktives Weiß drucken und das benötigte Mittel hinterlässt meines Wissens nach Spuren. Also glaube ich auch nicht so gut geeignet. Dritte und letzte Idee war eine Schablone auszuschneiden und dann normal sprühend zu lackieren. Aber bei dieser Größe ist das eine wirklich fisselige Arbeit und ob das Ergebnis wirklich überzeugend ist?... naja, wahrscheinlich eher nicht.?( So stehe ich nun da und weiß nicht so recht weiter^^


    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man das machen kann?


    Liebe Grüße,

    Martin

    Als Basis habe ich einen Speisewagen von Märklin genommen. Die Artikelnummer weiß ich nicht, aber der hatte schon einen Schleifer drunter, d.h. für Strom ist gesorgt. Wenn es geklappt hat, kann ich dir genauer sagen, wie ich vorgegangen bin und ob es empfehlenswert ist :). Momentan experimentiere ich noch, wie es am besten geht...

    Das ist der momentane Zustand. Er wird nicht zu 100% originalgetreu, aber zumindest soll er später erkennbar sein.


    Liebe Grüße,

    Martin

    Moin Lukas,


    vielen Dank - das wäre echt klasse :) Ich suche schon seit einiger Zeit nach diesem Farbton, habe aber noch nichts rechtes gefunden. Online den Farbton aus Farbpaletten auszusuchen, ist mit einem nicht kalibrierten Bildschirm fast unmöglich...

    Bin auf weitere Projektvorstellungen sehr gespannt. Lasse mich immer gerne inspirieren ;)

    (Gerade bin ich an einem BDt 945 dran, da es den soweit ich weiß nicht zu kaufen gibt (Produktion von EMB wurde eingestellt). Mal schauen, ob es was wird :D )


    Liebe Grüße,

    Martin

    Guten Tag Lukas,


    ich finde deine Projekte wirklich super und die Ergebnisse lassen sich echt sehen!! :) Deine Fastination für Autozüge im Schweizer Raum kann ich sehr gut verstehen - willkommen im Club ;)


    Du hast bei deinem ersten Projekt die NINA-Lackierung finde ich wirklich super getroffen. Kannst du mir verraten, welchen RAL-Ton du dort verwendet hast?


    Liebe Grüße, Martin