Beiträge von gnumolo

    Da Magnete evtl. altern, fällt mir spontan nur ein inzwischen unterschiedlich starkes bzw. seitlich verschobenes Magnetfeld ein.


    Bitte keine Vermutungen, Muni271, nur wenn du's wirklich weisst... ;)

    Gruss aus der Ecke der Unwissenden

    Stephan

    Guete Obig Stefan

    Für uns St.Galler im Forum ist das nichts wirklich Neues, siehe #578 ;)

    Schon seit vielen Monaten ist das Geschäft nicht nur leergeräumt, sondern für einen Umbau richtig ausgehöhlt. Es reiht sich leider in die Reihe einer Vielzahl von leerstehenden Ladengeschäften in unserer schönen Altstadt ein. Noch weiss ich nicht, ob an der attraktiven Ecke am Bärenplatz eine Kebab-Bude oder eine Ramsch-Kleider-Kette einzieht. Auch für den lustigen Riesen-Hampelmann (das Zolli-Bolli-Maskottchen), der jeweils in der Advents- und Weihnachtszeit die Kinder faszinierte, ist meines Wissens keine Lösung gefunden worden. Er hätte genauso unter Schutz gestellt werden sollen wie die Guillotine aus der Zeit der französischen Revolution im Restaurant Alt-St.Gallen (schon von Niklaus Meienberg in einer seiner Reportagen beschrieben).

    Beste Grüsse

    Stephan

    Hoi mitenand

    Die Sammlung von Tele-René lebt weiter. Beat Unternährer ist ein Freund von René, der mit ihm seine zweite grosse Leidenschaft, das Funken, geteilt hat. Er hat Renés urige Website gerettet und veröffentlicht die Bilder ab seinem Server. Hier der Link dazu: Sammlung Tele-René.

    Eine nette Geste, sich das Andenken an einen Freund zu bewahren und dessen Lebenswerk in einer digitalen Form zu erhalten.

    Beste Grüse

    Stephan

    Liebe Modellbahn-Kolleginnen und Kollegen

    Aus einer sehr gepflegten Sammlung - die Loks und Wagen lagerten zumeist vom Kauf bis heute in ihrer Schachtel - kann ich euch zahlreiche Gleichstrom-Modelle (von Fulgurex, Metropolitan, HRF, Roco, Fleichmann, Liliput etc.) in den Spuren H0 und H0m anbieten. Der/die aufmerksame Leser/in meiner Listen wird feststellen , dass die Loks und Wagen meist zwischen 25 und 45 Jahre alt und demnach analog sind. Wer weiss, vielleicht hats auch für dich ein Schnäppchen dabei?!


    Verkaufslisten bei blechundguss.ch


    Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche allen eine in jeder Beziehung gelingende neue Woche.

    Stephan

    Hoi mitenand

    Ich bin mal wieder am Aussortieren einer recht grossen Sammlung. Da hat's immer mal wieder Sachen dabei, die es sich nicht zu listen lohnt, die aber noch tadellos sind, meist in der OVP und dem einen oder anderen bestimmt gut gefallen. Ich verschenke deshalb vier Überraschungspakete - das Porto ist im Geschenk eingeschlossen - an interessierte Modellbahner/innen:


    - Paket 1: Personenwagen Schweiz

    - Paket 2: Güterwagen Schweiz

    - Paket 3: Personenwagen international

    - Paket 4: Güterwagen international


    Lässt du dich überraschen? :)

    Dann freue ich mich über eine Nachricht, für welches Paket du dich interessierst.

    Beste Grüsse

    Stephan


    PS 1. Diese Ausschreibung richtet sich weniger an Händler denn an Väter/Mütter bzw. Grossväter/Grossmütter für das Spiel mit ihrem Nachwuchs ;)

    PS 2. Die Ausschreibung läuft bis morgen Sonntagabend.

    Jetzt kommt ein verrücktes Angebot, ich möchte meinen Grünen ST800 gegen ein "preislich" äquivalentes HAG Modell aus Mörschwil tauschen.

    Hallo Max

    In welche Richtung soll so ein "preislich" quivalentes Anebot denn gehen? So Richtung GoKüEx? Oder eher in Richtung rosrote "Liestal" mit gelben Tupfen? Wär wohl interessant für die Forumsgemeind, dies noch zu wissen...

    Beste Grüsse

    Stephan

    Dein Hoflieferant Zollikofer (Zollibolli) in St. Gallen

    Guten Abend Hermann

    Zollibolli war nie mein Hoflieferant und wird es wohl nie (mehr) werden. Mein Händler des Vertrauens in meiner Heimatstadt ist Zubatech (Schleichwerbungs-Modus damit wieder aus) ;), und der verwendet bzw. verwandte keine solche "Zinken".

    Beste Grüsse

    Stephan

    Liebe Sammlerkollegen

    Immer wieder fallen mir auf alten Verpackungen bzw. Etiketten aus den 50er-Jahren Buchstaben-Kombinationen auf, für die ich keine Erklärung habe. Auf der untenstehenden Foto einer HAG-OVP mit einem verkürzten Personenwagen in Spur 0 lautet die Buchstabenkombination "kzkx". Weiss jemand, was diese Buchstaben bedeuten? Ich habe diese "Geheimsprache" auch schon häufig handschriftlich auf Moba-Verpackungen gesehen.

    Ich bedanke mich für Hinweise und wünsche ein schönes Restwochenende

    Stephan