Beiträge von gnumolo

Hallo zusammen

Manchmal ist der 1000. Beitrag einfach ein simples, aber attraktives Verkaufsangebot :).

Bei mir lagern nochmals zwei dieser beiden - ab Werk vergriffenen - Sets des "Swiss Classic Train" von Fleischmann:

- Set 1 (Katalog-Nr. 513601) mit Pullmanwagen (302-4) und Wagen 1. Klasse (101-1)

- Set 2 (Katalog-Nr. 513621) mit Salon-Bar-Wagen (301-6) und rotem Speisewagen (104-5) und Wagen 2. Klasse (202-8)

VP für beide Sets zusammen CHF 300.00 (Porto innerhalb CH inbegriffen)

Die Wagen sind unbespielt und befinden sich in der OVP. Bei Interesse bedanke ich mich für eine PN oder Mail an wenger.stephan@bluewin.ch

Beste Grüsse

Stephan

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36981483hh.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36981484ee.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36981485bw.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36981488ac.jpg]

Hoi mitenand

Ich wurde über meine Website von einem älteren Modellbahner aus der Innerschweiz wie folgt kontaktiert:

"Ich suche für meine alte HAG Ae 6/6, 1. Generation mit beweglichen Pufferbolen, einen Schleifer. Siehe unten! Leider war ich mit meiner Suchaktion bis jetzt erfolglos. Vielleicht haben Sie noch einen solchen Schleifer an Lager oder können mir einen Tipp geben wen ich noch kontaktieren könnte. Wäre natürlich super wenn Sie einen Schleifer in Ihrem Fundus finden würden. (...) Ich habe erst jetzt, nach meiner Pensionierung, wieder angefangen mit dem Eisenbahnmodellbau. Da nun meine Enkel auch Interesse zeigen und man in dieser Corona-Zeit eingeschränkt ist, ist «Isebändle» gerade die richtige Beschäftigung! Ich habe noch diverse Lok’s und Wagen aus meiner Kindheit und diese würde ich gerne wieder zum Leben erwecken. Meine Kinder haben auch schon damit gespielt. Bei Amiba habe ich schon nachgefragt, aber dieser Schleifer haben sie leider auch nicht mehr in ihrem Sortiment."

Ich habe dann in meiner Wühlkiste nachgeschaut, aber nur einen defekten Schleifer gefunden. Kann allenfalls ein Forumist hier Unterstützzung geben? Es handelt sich um den Schleifer mit den Schraubenlöchern neben der Isolierplatte. Der Schleifer muss nicht neu sein, aber so, dass die Lok danach fahren kann.

Wär super, wenn das Forum in diesem Fall helfen könnte. Ich bin sicher, dass wir dann schon bald ein neues Forums-Mitglied begrüssen können :). Gerne vermittle ich euch den direkten Kontakt.

Beste Grüsse

Stephan

Leider hat der Zuba Tech selten HAG 0, der versendet aus der EU, vermutlich Bregenz in Österreich

Hallo anonymer Nordsee-Anwohner

Zuba-Tech hat derzeit drei Hag-Loks - von klein bis gross - im Schaufenster (siehe Bilder). Ausserdem hat er einige Hag-Wagen in seinen Lagergestellen. Frag doch einfach mal bei den Jungs dort an.

Beste Grüsse

Stephan

Ganz grosses Kino und hier wohl von niemandem bisher wahrgenommen: Rechtsunten Lichtsignale von Fulgurex. Die haben allerdings nur als ganz wenige hierher gefunden. Als Anlage ab den 80ern gebaut wurde, waren Signalbirnchen zugunsten von LEDs schon out.

Dass die Fulgurex/Tenshodo-Signale schon 55 Jahre auf dem Buchkel haben hat mich auch überrascht. Die Signale nach Schweizer Vorbild forderten den "normalen" Modellbahner heraus, weil nicht mehr einfach eine Platte unter das Gleis geklemmt, sondern das Signal mit einer Schaltvorrichtung (Relais) verbunden werden musste. Wer den Aufwand nicht scheute wurde mit für die damalige Zeit sehr schönen Signalen belohnt.

Gruss Stephan

Hoi mitenand

Heute ist mir die Hobby-Revue Nr. 2 von 1964/65 in die Hände gefallen. Es handelt sich bei diesem Faltblatt um eine Werbe-Postille eines Spielwaren-Grosshändlers (Bersinger?) mit den Neuheiten der technischen Spielwaren. Da kommen bei mir beim Durchblättern doch so etwas wie nostalgische Gefühle auf... So gibt es Zollibolli seit diesem Jahr nicht mehr und auch der eine oder andere abgebildete Modellbahn-Hersteller ist vom Markt verschwunden.

forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17286/

forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17285/

forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17284/

forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17283/

In früheren Jahren waren die Modelleisenbahnen noch die "Flag-Ships" der Spielwarenbranche, was sich immer wieder in schönen Schaufensteranlagen manifestierte. Heuer bringt es das letzte St.Galler Fachgeschäft nicht einmal fertig, dass eine Märklin 3000er-Dampflok mit 4 Güterwagen auf einem Schienenkreis (C-Gleis) störungsfrei ihre Runden dreht... X(

Viel Spass beim Anschauen der Hobby Revue.

Stephan

Waren nicht beim SBB Jugendheft mal so Klebebögen dabei? Glaub da hab es den Jugendzug als Klebebogen.

Ja, die Kleber habe ich im www gefunden.

Was die Modelle angeht (danke Rufer, Stefan und Patrick für eure Rückmeldungen): Das wird ein weiteres Projekt für die Pensionierung :)

Beste Grüsse

Stephan

Hallo zusammen

Habe mir heute den türkisfarbenen BDe 4/4-Triebwagen von Hag (im Original) gegönnt und war immer der Ansicht, dass ich irgendwo schon die passenden Wagen dazu gesehen habe. Meine Recherche dazu blieb aber erfolglos. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat vielleicht jemand solche Wagen anzubieten?

Herzlichen Dank für die Forums-Unterstützung.

Stephan

Hallo zusammen

Ich verkaufe ein sehr schönes, gepflegtes und sehr wenig gefahrenes SBB-Krokodil ("Metall-Krokodil") von Märklin (Katalog-Nr. 3015, Koll-Version 3015.11). Der hellblaue Bilderkarton ist in gutem Zustand, die Bedienunsanleitung liegt bei.

Weitere Fotos können zugestellt werden.

VP = CHF 390.00 (plus Porto)

Interessenten danke ich für eine PM oder Mail an wenger.stephan@bluewin.ch

Beste Grüsse und e schöös Wuchenend

Stephan

Hoi mitenand

Wer grad am Ausgestalten einer Anlage ist, wird sich vielleicht über dieses Angebot freuen: Ich verkaufe

- ca. 120 Tannen in verschiedenen Farben, Formen und Grössen (zwischen 4 und 15 cm)

- 4 Föhren und 1 Birke

Das Baummaterial - der Hersteller ist mir nicht bekannt - ist in einem guten Zustand. Teilweise finden sich am Sockel noch kleine Gipsreste, die sich aber problemos entfernen lassen.

VP = CHF 50.00 (inkl. Porto CH), bei Interesse bitte Mail an wenger.stephan@bluewin.ch oder PN

Beste Grüsse

Stephan

Hallo zusammen

Ich verkaufe den bekannten, aber längst vergriffenen Buch-Klassiker "Schweizerische Spielzeugeisenbahnen" von Alexander R. Stofer (sog. Stofer-Bibel). Der Schutzumschlag ist nicht mehr im besten Zustand (siehe Bilder), der Inhalt samt Leineneinband ist aber tadellos und weist keine Markierungen, Geschreibsel etc. auf.

VP = CHF 50.00 (inkl. Porto)

Interessierte senden mir eine Mail an wenger.stephan@bluewin.ch

Beste Grüsse

Stephan