Beiträge von gnumolo

    Hoi mitenand

    Der Website des Modellbaustudios entnehme ich Folgendes:


    Nachdem ich mein Geschäft beinahe 32 Jahre in der Rapperswiler Altstadt betrieben habe, ziehe ich am 31. Dezember 2021 in eine neue Lokalität ausserhalb des Zentrums. Mein Wunsch ist es, künftig in kleineren Rahmen weiterzumachen, ohne Werkstatt und Laden aufzugeben. Ich werde das Geschäft mit kaum veränderten Angebot weiterführen, bin für Ihre Reparaturen und Servicearbeiten da und führe meine Kleinserienproduktion weiter. Ab Anfang Februar begrüsse ich Sie gerne an der Rütistrasse 93.


    Beste Grüsse

    Stephan

    Ist der Juwelier Bolli direkt neben dem Kaffee Baumgartner?

    Ja, ist er. Die beiden Geschäfte nutzen den gleichen Haupteingang, früher nutzte die Kaffeerösterei wohl beide Lokale (siehe Anschrift "Fam Baumgartner seit 1799" oben). Aber Rossi hat recht: Die Winteranlage befindet beim Schmuckverkäufer.

    Beste Grüsse

    Stephan


    hat nicht der Juwelier Bolli in der Multergasse auch ein Eisenbahn-Schaufenster? Kannst Du dies bitte mal prüfen?

    Guete Obig Peter

    Ist der Juwelier Bolli direkt neben dem Kaffee Baumgartner? Dann hab ich mich wohl getäuscht. Auf den Fotos ist ja nicht Kaffee oder Tee abgebildet, sondern Schmuck. Es war am Morgen früh mit dem Velo auf dem Weg zur Arbeit, als ich die Foto gemacht habe und meine Sinne waren noch nicht alle beisammen... ;). Ich klärs aber noch definitiv.

    Schöne Obig

    Stephan

    Und heute Morgen ist mir im Schaufenster des Brillen-Instituts im Durchgang Neugasse - Oberer Graben noch die abgebildete weihnächtliche LGB-Komposition begegnet. Hab gar nicht gewusst, dass LGB auch einen "Industriekreis" hat... ;)

    Beste Grüsse

    Stephan


    Hoi mitenand

    Bestimmt ist es euch auch so ergangen, dass ihr in eurer Jugend während der Advents-/Weihnachtszeit die Nasen an den Schaufenstern der Spielwarengeschäfte plattgedrückt habt. Und bestimmt haben euch die Modelleisenbahnen im Schaufenster mehr interessiert als die Puppenstuben :)

    Mit den Veränderungen in unserem Hobby - einige bezeichnen es als Niedergang - sind auch die attraktiven und aufwändigen Schaufenster-Anlagen zur Weihnachtszeit verschwunden. Trotzdem gibt es aber noch Fachgeschäfte (auch ausserhalb der Modelleisenbahnszene), welche ihr Schaufenster mit einem Sujet unseres Hobbies schmücken und damit bei Klein und Gross Emotionen wecken. In der Stadt St.Gallen sind mir die folgenden Schaufenster aufgefallen:


    Baumgartner und Co. AG, traditionelle Kaffeerösterei und Teespezialitäten (seit 1799): Schön gestaltete Winteranlage in Spur N mit RhB-Rollmaterial. Der Zug kann mittels Impulsgeber am Schaufenster in Fahrt gesetzt werden.



    Nanna Bunte Küche, Lebensmittel und Gewürze: Weihnächtlich gestaltete Zugskomposition von Lima (wird auf Wunsch im Geschäft in Betrieb gesetzt).



    Zuba-Tech, Fachgeschäft für Modelleisenbahnen: Hier würde man das Besondere erwarten. Es findet sich neben zahlreichen Produkten in verschiedenen Spuren aber lediglich ein Gleisoval mit C-Gleis von Märklin und darauf eine gelbe Industrie-Lok und ein paar Wagen vom gleichen Hersteller. Fahrbetrieb? Fehlanzeige. Zuba-Tech ist ja bekanntlich der Händler meines Vertrauens; aber diesbezüglich bin ich tatsächlich etwas enttäuscht, dass man da nicht mehr hinkriegt. :(



    Ich wünsche allen Forumisten stimmungsvolle Weihnachtstage und ein in jeder Beziehung gelingendes neues Jahr.

    Stephan

    Guten Morgen

    Ich verschenke die abgebildete grosse Drehscheibe Nr. 6018 von Fleischmann (komplett mit Drehschalter und Betriebsanleitung, in Styropor-OVP). Kleiner Makel: Vermutlich wurde mal versucht, einen Mittelleiter für WS einzubauen (siehe zweites Foto). Ansonsten betrachte ich den Zustand dieser Blechdrehscheibe als gut bis sehr gut. Abholung erwünscht, aber nicht Bedingung.

    Interssenten melden sich per PN oder direkt auf wenger.stephan@bluewin.ch.

    Beste Grüsse und en guete Sunntig

    Stephan




    Aber die Ausführungsart ist grundsätzlich bekannt und immerhin im UNUM-Datensatz 345.03 als Variante erwähnt - sogar mit Bild. Dort halt mit Bremserhaus... ;)

    Sali Stefan

    War mir auch so, dass diese Art irgendwie bekannt ist, aber beim 345er habe ich nicht nachgeschaut. Wagen mit schwarzem Dach gefallen mir persönlich besser als die Wgen mit silberfarbenen oder grauen Dächern.

    Beste Grüsse

    Stephan

    Liebe Sammlerkollegen

    Ich bin heute auf den unten abgebildeten (links) braunen Güterwagen Nr. 340 gestossen. Im Gegensatz zur beschriebenen Variante HAG-UNUM-Datenbank 340.01 ist dieser Wagen ungeschwärzt. M.E. gibt es keinen Hinweis, dass das Dach neu schwarz lackiert wurde. Zum Wagen gehört die rote OVP mit dem kleinen weissen Kleber "340" unten rechts. Wäre vielleciht einen kleinen Nachtrag in der Datenbank wert :)

    Beste Grüsse

    Stephan



    Guete Morge mitenand

    Es macht wohl Sinn, wenn ich hier Preis-Transparenz schaffe: den Tintenfisch gebe ich für CHF 800.00 weg. Das entspricht ziemlich genau dem Dorenbach-Preis (inkl. Aufgeld), dafür erhält der Käufer ein tadelloses, fahrgeprüftes Modell ohne Lackschäden. Der Neupreis betrug vor x Jahren mal CHF 690.00 (gem. dem Preisschild von Hochstrasser (Luzern) auf dem originalen Holzkistchen). Es dürfte mittlerweile bei Sammlern bekannt sein, dass es spezifische Kleinserien-Modelle gibt, die ihren Preis halten oder gar noch steigen. Im Gegensatz zum grossen Angebot an Grossserien-Modellen, bei denen die Preise fallen und fallen...

    Beste Grüsse

    Stephan


    @Hermann und @Patrick: Wenn ihr euch noch für das Modell interessiert, könnt ihr euch gerne melden.


    @Hermann: Beide Modelle sind original GS. Der Akku-Transportwagen ist kein Geisterwagen für WS, sondern mögliche Anhängelast beim grossen Vorbild im Depot Olten :)

    "Tintenfische" in Doppeltraktion und vielfach-gesteuert beim Verschieben eines Akku-Transportwagens vor dem Depot Olten? Wohl eher nicht... :)

    Ich kann mich deshalb von einem der beiden Modelle von Modell & Funktion Burmester MFB trennen. Wer sich ernsthaft dafür interessiert kann sich bei mir melden.

    Beste Grüsse

    Stephan

    PS. Es handelt sich dabei nicht um das etwas lädierte Modell, das kürzlich bei Dorenbach versteigert wurde...


    Hallo zusammen

    Ich verkauf die beiden abgbildeten, teilweise fertiggestellten RhB-Bausätze von Ferro-Suisse.

    - Gleiswaage (sauber gearbeitet), die Teile für den Einbau im Gleis sowie die Anleitung liegen bei.

    - Krokodil Ge 6/6, die Drehgestelle und das Gehäuse samt Vorbauten sind erstellt, funktionieren mechanisch tadellos. Alle übrigen Teile liegen in den originalen Tütchen und Schächtelchen bei. Die Anleitung ebenfalls.

    VP = CHF 50.00 für die Gleiswaage, CHF 190.00 für das Krokodil plus Porto ab der Schweiz.

    Danke für dein Interesse über PN oder Mail an wenger.stephan@bluewin.ch

    Schönes Wochenende

    Stephan