"sensationell" wäre, wenn der Hinweis "...und exakte Nachbildungen des Buchli-Antriebes" , nicht nur die Optik, sondern auch die Mechanik umfasst! Meines Wissens hat bisher "nur" Lemaco an seiner Ae 4/7 den Buchliantrieb (halbwegs) funktionell nachgebildet . Für 4 leistungsstarke Motoren mit Schwungmassen ist H0 etwas gar klein. Immerhin sind bei Lemaco die 4 typischen grossen äusseren Zahräder im Rahmen versteckt, angetrieben.
Ansonsten, was sollen denn die Modellbahn Hersteller betreffend Loks anderes tun, als nur all zu oft bereits bestehende Modell konkurrenzieren?!? (und allenfalls den Geschmack der Zeit, wenn schon, dann schon, berücksichtigen. Als Käufer kommen mehr und mehr "die Jungen" in Frage, +/- 20 bis 40-Jährige potentielle Kunden, dann sollen auch deren Bedürfnisse an das Modell befriedigt werden, sonst kaufen sie es nicht! Auch die Alten 50 bis 100 Jährigen kaufen nicht mehr "automatisch", die hatten mehr als genug Möglichkeiten, ihre SBB Ae 4/7 zu erwerben. Trotz deren Komplexität gab/gibt es die Ae 4/7 von 8 Herstellern in 11 Grundkonstruktionen. (Epochen u. verschiedene Vorbild-Hersteller nicht berücksichtigt, diese Untervarianten kommen noch dazu!) Ae 4/7 in H0 von Car, Jibby, Buco, HAG I, HAG II, EID, Metropolitan, Fulgurex, Liliput, HAG III, Lemaco. Da braucht es schon etwas Mut, noch ein 12-tes Modell herzustellen... doch es könnte aufgehen?
Grosse interessante E-Loks, welche bisher nicht als H0 Modell existieren, sind selten geworden. Frankreich wäre ein Kandidat, auch Spanien. Dazu Rumänien, Russland, und China. Siehe auch den Beitrag vom Nachbaren MoBa-Forum "bunte Modelle". Doch selbst wenn ein Hersteller bereit wäre, mehr (aus unserer Sicht) Exoten herzustellen, wäre ein kommerzieller Erfolg alles andere als sicher. Fulgurex hat Jahre lang von ca. 2008 - 2012 die SBB Doppellok Ce 6/6 14101 in H0 beworben, die haben in 5 Jahren gerade mal ca.30-35? Bestellungen zusammen bekommen. Jetzt hat ein anderer Hersteller, ganz diskret, die SBB Ce 6/6 (als Kleinstauflage!)in 1-2 Jahren in Aussicht gestellt. Von Gohl gibt es immer wieder exklusive CH-Dampfloks als H0 Formneuheit, die sind aber in einer Preislage, welche heute nahezu im Spur I Bereich liegen.
Es bleibt den "grösseren" H0 Herstellern gar nicht viel anderes übrig, von bereits vorhandenen Modelle, als deren Mitbewerber aufzutreten. Aber die Hürden sind hoch.
Gruss
Hermann