Beiträge von lexu

Hallo Zäme.

Ein sehr interessantes Tema habt Ihr Alle da und ich kanns nur bestätigen mit dem Elend mit der Schaumstoffeinlagen.

Auch bei mir ist das bereits jetzt schon im Gange mit den Verpackungen.

Sei es wie hier bereits Beschrieben von HAG, auch von den Schweizerischen Modellbahn Edelschmieden wie

Lemano, Fulgurex und Metrop.

Da ist es bereits so weit fortgeschritten dass ich da fast Pulver aus dem Carton geholt habe.

Gut mein "Estrig" ist jetzt gut Isoliert, denn das Dach wurde dick nun Isoliert und ich bringe jetzt bereits die Hitze nicht mehr aus dem Haus.

Einerseits für den Winter ist das gut.

Nun vorhin wars im Sommer "ä huere Hitz da drinn" und im Winter "ä Affecheuti".

Das Heiss & Kalt Programm hat dem Schaumgummi den Rest gegeben.

Gut zum Glück sind keine Modelle da drin gewesen sondern allesamt bei mir im Eisenbahnzimmer

entweder auf der Anlage oder in Korupussen (Selbst gebaut)

oder im Schrank mit Schubladenstock (Ebenfalls selbst gebaut) versorgt.

Ausser etwas Staub und hie und da seltene Ausfahrten auf der Anlage gehts den Loks gut.

Service und Revisionen sowie Reinigungen mit dem "Go Duster" aus der Mittäglichen Dauerfernsehwerbung

Fürs Abstauben der Modelloks ist der Genial und funktioniert wie eine Lawagenbürste die rotiert.

Gut das mit den Verpackungen ist ein grosses Problem und ich finde es super

wenn sich da gescheite Leute da was einfallen lassen.

Noch was zum HAG Forum.

Finde das super und genial. Toll das es so was gutes gibt.

Interessant, genial, es gibts immer wieder mal was zum Lernen.

Tolle Leute, etc.... .

Danke viu Mau.

Liebe Gruess us Gümligen

ALex

Hallo Zusammen

Da Ihr gerade beim Tema seit habe ich hier auch eine Frage an Euch.

Bei mir ist ebenfalls ein Flirt, aber Gleichstrom Analog.

Meine Frage an Euch:

Analog fährt der Flirt ja viel zu schnell mit 12V.

Der Doppelstöcker Kiss und der BLS Mutz fahren mit 12V in einer schönen mässigen Geschwindigkeit.

So wie es sein soll. Der Flirt rast wie der TGV über die Strecke.

Klar wenn ich diesen Digital fahren würde so könnte ich diesen runter regeln.

Gäbe es da auch eine Lösung in Analog?

Bei Roco kann man die Gelben zweigängigen Schnecken durch Rote eingängige Schnecken tauschen und so fahren die dann langsamer.

Roco hat das ganz einfach gelöst. So habe ich einige "Raser" zu einer guten Modellgerechten Geschwindigkeit verholfen.

Danke viel Mal und ä liebe Gruess

Alex

Guten Morgen Allemiteinander.

Ja den LS TEE fährt bei mir hie und da seine Runden und bin sehr zufrieden.

Einer fehlt mir aber noch und das wäre die Graue Maus.

Da bin ich sicher nicht der Einzige wo auf diesen schönen Zug wartet.

Das mit dem Konkurs der "Modern Gala" das ist mir sehr bekannt, aber das da Werkzeuge fehlen

das wusste ich nicht, kanns mir aber sehr gut vorstellen.

Ja ja..... Warum in die Ferne schweifen wenn das gute doch so nah ist....

Hier in Europa gibts sicher Leute die sehr gerne für LS die Züge bauen würde.

So wäre zwar die Kontrolle und die Qualität hier, aber die Modelle teurer,

da hier in Europa andere Löhne sind.

Es hat beides Vor und Nachteile.

Wie auch immer..... .

So warten wir eben auf die Modelle von LS wo mal vor laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit vorgesehen wären zum Produzieren

und nun nicht hergestellt worden sind.

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Lieber livesteam.

Hier handelt es sich um die erste Serie des Roten Pfeils aus dem Hause Hag.

Er hat ja wie zu sehen eine Gestanzte Kardanwelle.

Die zweite Serie hat eine gedrehte Kardanwelle aus Stahl und die dritte Serie

hat die Kardanwelle aus Kunststoff.

Stefan Unholz wird mich sicher da korrigieren wenn ich was falsches geschrieben habe.

Gut es gibt Rote Pfeile von Hag die sind im Ricardo.ch günstig bis billig zu haben und aber auch das Gegenteil.

Zum Fahren sind die mi der gedrehten Kardanwelle am besten, da diese auch bei engen Kurven im so zu sagen Kreuzgelenk bleiben.

Die gestanzte Kardanwelle hauts bei engen Kurven leider raus.

Es muss das Fahrzeug zerlegt werden um die Kardanwelle wieder einzuhängen.

Was mir auch aufgefallen ist beim Roten Pfeil mit der Gestanzten Kardanwelle.

Der Motor hat ein Zwischenzahnrad. Dieser Rote Pfeil fährt also langsamer als die mit der gedrehten Kardanwelle.

Amiba Lokschuppen hat genügend Ersatzteile um Deinen schönen Roten Pfeil wieder zum Fahren zu bringen.

Gut es sind aber halt die Getriebe und Übersetzungen der Varianten mit den Gedrehten Kardanwellen.

Andere Idee habe ich auch und diese ist ja im Text schon beschrieben.

Kaufe Dir einen anderen roten Pfeil zum Fahren und behalte Den mit dem Getriebeschaden als

Nichtbetriebfähiges Fahrzeug so.

Trotzdem viel Freude an diesem schönen und seltene Roten Pfeil.

Liebe Gruess

Alex

PS: Bei mir sind alle drei Versionen des HAG Roten Pfeils vorhanden.

Der mit der Gestanzten Kardanwelle fahre ich ganz selten.

Weil es hie und da die Kardanwelle Raushaut und das er auch noch langsamer ist.

Hallo Ihr Lieben.

Ja das Gerücht hatte ich gestern auch vernommen und Heute im Internet gelesen.

Auf der Seite von Bahnonline.ch, bei den Neuheiten.

Ist leider so und es ist sehr schade.

Gut einen Lichtblick gibt's ja, denn es wird ja geschaut ob da die Mitarbeiter und einen Investor die ganze Sache dann übernehmen.

Wäre ja super und MTH hat ja gute Modelle bis jetzt gehabt. Auch bei mir fahren einige MTH Loks.

In H0 und in Spur 0.

Gut elektronisch hat sich eine MTH Spur 0 New Haven EP 5 verabschiedet, aber mechanisch sind diese unverwüstlich wenn man sorge dazu trägt und

diese hie und da mal nachschmiert und reinigt.

Gelöst habe ich es mit einem elektronischen Umschalter der wie bei den Lionel das gleiche Schaltbild hat.

Fahren - Stehen - Fahren - Stehen. Jeweils der Strom muss weg damit der Umschalter einen Schaltvorgang macht.

Mit dem neuen Umschalter kann ich max 12 Ampere belasten und das ist sehr viel.

Hoffen wir mit MTH das Beste.

Liebe Gruess us Gümligen

ALex

HAG Mörschwil hatte früher beim 68er Motor nur Metall-Zahnräder verbaut so viel ich Weiss.

Im Lauf der Jahren wurde auf ein kleines Zahnrad wo aus Metall ist ein Weisses Kunststoffiges Zahnrad dazu gepresst.

Diese sind bis auf seltene Fälle eigentlich unproblematisch.

Bei einer RM Re 4/4 III war so ein Kunststoff-Zahnrad gespalten was mich sehr verwundert hat.

Gut Ersatz ist super einfach zu bekommen und der kleine Schaden war schnell behoben.

Noch was wegem Weichmacher in dem Kunststoff.

Da es verschiedene Kunststoffe gibt z.B. Duroplast und dieser ist sehr hart.

Dann gibt's Kunststoff der weich ist und sehr biegbar.

Bei den ex DDR Triebwagen hätte ich die Zurüstteile anbringen können, habe es aber nicht getan.

Warum? Das herausbrechen der Teile war schwierig und die Teile zerbrachen ohne grosse Krafteinwirkung sofort.

Vom Alter her Brüchig geworden.

Von meiner Lehre her als Automonteur (Neudeutsch Automobilfachmann) hatten wir auch einiges über die Verschiedenen

Kunststoff-Arten gelernt.

Wie auch immer..... . Bei Zahnrad-Bruch solange es Ersatz gibt so ist's ja in Ordnung.

Sollte dies nicht der Fall sein so ist Messing sofern diese hergestellt werden können zu einem zahlbaren Preis

ja auch in Ordnung. Der Aufwand bis man Jemanden gefunden hat das ist mühsam.

Vielen Dank für die tollen und sehr interessanten Infos die hier immer wieder zu Lesen sind.

Grüsse an Alle und ä liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Zäme.

Ja und wenns so mit HAG Classic beginnt und die HAG Lok's (Urech) haben ja auch Kunststoff-Zahnräder, wie lange es da geht bis diese

es "Chlepft" so können wir uns dann alle freuen.

Klar Kunststoff-Zahnräder laufen um ein einiges leiser als die metallenen.

HAG Ae 4/7 10901 Alt-HAG ex BUCO, diese schöne Lok fährt wie ein Malwerk.

Ein Steinbrecher ist echt da leise.

Eine solche bekam ich da der Antrieb mal ein Problem hatte zur Reparatur.

Einige Zahnräder wo aus Metall waren sind neu aus Kunststoff.

Das kleine Zahnrad ist Metal und das Grosse Zahnrad sitzt auf dem Kleinen Zahnrad.

Heute sind die ja komplett aus Kunststoff.

Die Verbindung vom kleinen Zahnrad zum Grossen Zahnrad war lose und mit etwas Sekundenkleber

war das Problem geschichte.

Zusück gebracht in den Laden und aufs Wechselstromgleis. da diese Lok Digitalisiert worden war

lief diese natürlich sehr leise.

Kunststoff hat da schon seine Vorteile gegenüber Metall, aber mit der Alterung geht der Weichmacher aus dem Material

und so wird der Kunststoff nun brüchig und wir haben dann unsere Freude daran es wieder zu reparieren.

Wenns die Zahnräder noch gibt heisst es Freude und falls nicht so ist Suchen angesagt bis gefunden oder Umbau auf Messing,

doch da sind Kosten angesagt.

Bei einem 30, 40 jährigen oder älteren Lokmodell ist das ok. Aber bei Neuware wo vielleicht 1, 2 oder halt drei Jahre hat und vielleicht nicht viel gefahren ist so ist das sehr Ärgerlich.

Trotzdem ein tolles Hobby wo sehr viel Freude macht.

Schöns Wucheändi und ä liebe Gruess us Gümligen

ALex

Hallo Zäme.

Oh ja... Der Preis finde auch ich fair für so eine Seltenheit.

Wenn diese wirklich original und echt ist so ist es wie bereits schon beschrieben ein Geschenk.

Hoffe der neue Besitzer weiss es.

Liebe Gruess

Alex

Lieber Stefan.

Oh wau!!! das ist absolut eine sehr seltene Seltenheit.

Von dieser wusste ich resp es war vor Jahren mal ein Spur 0 Packwagen von HAG im Angebot und der ging für ca SFr. 1400.-- über den Tisch.

HAG hat in Spur 0 diese Züge in klassischem SBB Grün hergestellt und als Sonderserien in Rot und blau.

Die rote Variante findet man noch des öftern, aber die Hellblauen Variante ist sowas von selten und ist wirklich ein Glücksfall.

Das diese dann "Sauteuer" über die Theke gehen ist natürlich verständlich.

Ich bin schon lange bei Ricardo.ch dabei aber das hier ist das erste Mal, dass ich eine Blaue resp

Hellblaue HAG Spur 0 Re 4/4 I sehe.

An Modellbahn Börsen habe ich so sei es Personenwagen, Packwagen oder eine Lok noch nie gesehen

von HAG Spur 0 in Hellblau.

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Modellbahner.

"Was hast Du nun geschmiert"?

Da einige Loks trocken ausgeliefert werden, bei Athearn Blue Box schon einige Male erlebt, und anderen Herstellern wird ja aucgh mit dem Schmierstoff eingespart so habe ich begonnen nach dem Einfahren alle Teile z.B, der Motor, das Getriebe, Eingang von der Kardanwelle zur Schnecke, Achslager, Getriebe, etc... , da gibt's einige Schmierstellen wo eigentlich nach langer Fahrt und mehrerer Jahren Einsatz gemacht werden muss.

Nun bei der A.C.M.E Be 6/8 habe ich bemerkt, das die zusätzliche Schmierung von diesen besagten Teilen eine merkliche Besserung des Laufverhaltens gebracht hat.

Seit über 25 Jahren und einer Sammlung von 500 H0 Loks habe ich mir ein Wissen aufgebaut und schon einiges kennen gelernt.

Gut ich habe die kleine Marotte, das ich zu viel Schmiere, aber es hat sich auch da um einiges gebessert.

Liebe Gruess und äs schöns Isebähnle

Alex

A.C.M.E?

Wie schon beschrieben sind die Loks und Wagen sehr schön gefertigt, doch leider haben die auch ihre Probleme.

Wie schon beschrieben im Fahrbetrieb.

Vor Jahren erwarb ich das BLS Jubi-Set mit zwei Loks. Eine angetrieben und eine war ein Dummy.

Da hatte ich mit der angetriebenen Lok kleine Problemchen wo aber auf gut Deutsch "Scheisse" waren.

Ich entschuldige mich hier für die Wortwahl.

Nun ist die BLS Be 6/8 von A.C.M.E gekommen.

eine optisch super schöne Lok.

Gefällt mir sehr.

Antriebsseitig mit Mängeln.

In der einen Richtung fuhr sie schön und ruhig.

In der anderen Richtung mal etwas schneller und wieder langsamer und das relativ stark.

Nach dem abnehmen des Lokkastens (Genial gelöst) schmierte ich alle Schmierstellen die ich sah.

Schneckenachsen, Motor, Laufachsen und Antriebsachsen.

Lok auf die Schienen und Spannung. Die Lok fuhr besser und das in beiden Richtungen.

Doch bei der Brücke ist eine kleine Erhebung und da stoppte diese immer wieder.

Ich drückte aufs Lokdach und unten im Drehgestell knackte es und die Lok fuhr weiter.

Nach einigen Male und auch durch eine Bemerkung eines Kollegen zerlegte ich die Drehgestelle um die

Kontaktplättchen etwas mehr nach aussen zu biegen.

So machen die mehr Druck auf die Innenseiten der Räder.

Da das Getriebe so wie so offen und zugänglich ist schmierte ich da auch mit HAG Öl.

Das ganze wieder zusammenbauen und aufs Gleis gestellt bewegte sich die Lok nun so wie sie eigentlich soll.

Schön und ruhig. Trotz der beiden Schwungmassen reisst diese schöne Lok bei einem Unterbruch einen Stopp.

Bei Roco ist das nicht so. Die Laufräder sind ebenfalls nicht gut. Häufige Entgleisungen obschon das Gleis sehr gut verlegt und

um einiges Korrigiert worden ist.

Trotzdem das diese Lok so schön geworden ist, hat diese leider ihre mechanischen Probleme und Mängel.

A.C.M.E ist leider nicht so lange in diesem Business wie Roco, Piko; HAG, etc... sonst hätten die Loks gebaut und auch Wagen

wo Fahrtechnisch besser wären.

Habe ich schon gesucht wer diese Firma A.C.M.E ist doch nicht sehr viel oder fast gar nichts gefunden.

Trotzdem für SFr. 300.-- trotz der Mängel eine schöne Lok.

Tipp: Wegen der Laufachsen werde ich warten bis die Wechselstrom Variante kommt und schaue bei dieser die Räder und Spurkränze an.

Sollten die gleich wie bei der DC-Version sein so werden dann Probleme kommen, aber Hallo.... .

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Ihr Lieben.

Oha da ist was zum Lesen. ein Thema wo mich auch betrifft.

Also bei mir sind drei solche HAG Classic Loks und letztes Jahr hatte die BLS E/e 922 dieses Problem und die beiden anderen liefen ordentlich.

Nun habe ich bei Herr Schoch um Ersatz-Zahnräder (Rote Farbe) angefragt und diese auch gratis bekommen.

Er sagte mir ich müsse die Zahnräder auf ca 60°C wärmen und dann auf die Achse pressen.

Ich habe die Zahnräder mit einer Rundfeile etwas ausgerieben und so dann montiert.

Schmieren und salben das machte ich mit dem guten alten HAG Öl.

Der Unterschied ist enorm zu der Revidierten Lok und der noch nicht gemachten.

Nun dieses Jahr im Frühling bewegte ich wieder alle drei dieser E/e 922/923 und die beiden anderen wo noch nicht umgerüstet sind

haben nun das Problem.

Nun ich weiss wie oben bereits sehr schön Beschrieben ist die "Zerlegerei und wieder Zusammenbauerei" nicht so toll ist und ziemlich

ein "Chnorz" ist.

Deshalb habe ich die zwei anderen noch nicht Saniert.

Neu für mich ist, dass die neuen roten Zahnräder ebenfalls das Problem haben.

Gut durch das Ausfeilen der Zahnradlöcher ist der Druck auf den Kunststoff von der Achse nicht so gross und

falls diese lose oder Zuwenig auf der Achse halten so ist ein Tropfen Sekunden-Kleber sicher eine Hilfe.

Das sind meine Erfahrungen und Herr Schoch hat mir sehr freundlich und auch sehr Hilfsbereit geholfen und

hat mir gesagt ich solle doch die Lok ihm senden.

Leider war diese bereits zerlegt und ich wollte dies selber machen.

Nun werde ich in den kommenden Wochen die noch schadhaften HAG Classic E/e 922 sanieren.

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Allemiteinander.

Da gibt's nur eins....

Lassen wir und überraschen.

Euch Allen eine schöne Ostern trotz des Corona Virus, denn der kann diese uns nicht verhageln,

da wir alle ein tolles Hobby die Modellbahn und die Richtige Eisenbahn haben.

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo lieber Peter.

So etwas ähnliches habe ich bei einer SBB & BLS Lok gehabt.

Da habe ich es so gemacht indem ich bei der SBB & und der BLS angefragt habe

wegen den Farb-Codes der RAL-Farben und die aber auch bekommen.

Versuche mal bei der Travys per Mail nach zu fragen vielleicht bekommst Du ja eine

Antwort.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Rufer.

Habe gerade im Netz die Homepage gefunden und den Abzieher von Fohrmann.com gefunden

Kostet Euro 24.-- und hat sich bei mir bereits bewährt.

Also:

Ritzelabzieher für Modellmotoren

Art.Nr: 90826

Das Bild ist leider etwas kleine.

Hoffe so zu helfen und ä liebe Gruess

Alex

Bilder

• Ritzelabzieher Fohrmann.jpg

Hallo Zusammen.

Fohrmann hat ein Werkzeug um auch Getriebeschnecken abzuziehen, aber ob das bei festsitzenden Messingschnecken geht?

Ist relatif Flach gebaut und auch massiv.

Hatte vor Kurzem eine Roco-Lok und da gings ganz gut.

Trotzdem gutes Gelingen und viel Glück

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

Hallo Zusammen.

Dieser Film über die Restauration dieses grossen Vorhänge-Schlosses ist der Hit.

Kompliment an den Macher.

Gut, aber sowas geht aber auch nur mit den richtigen Werkzeugen.

Eine Drehbank habe ich vor zwei Jahren auch neu kaufen müssen da die Alte Ramsch war (Ferm war die Marke).

Eine Fräsmaschine gibt's bei mir auch aber diese ist nur für "Light" und nicht für Grobes.

Auf der alten Drehbahnk habe ich auch schon für eine Spur 0 Loks was drehen müssen und ist super gegangen.

Auch habe ich schon Holz und Kunststoff mit dieser Gedreht oder gedrechselt.

Für vieles zum machen hat mir die Drehbank viel geholfen und ohne diese wäre es nicht so schnell gegangen zu reparieren oder konstruieren und ich hätte dies auswärts geben müssen und so Kosten verursacht.

Bei der Restauration eines Lionel's 636W City of Denver Zug aus dem Jahre 1937 habe ich neue Räder nehmen müssen da die alten Zinkbruch hatten.

Die Zahnräder aus Messing waren an zwei Räder auf einer Seite geschraubt. Die neuen Räder waren von einer F3 Diesellok von Lionel. Diese sind etwas breiter als die alten aber von den Massen her gut. Die Räder wurden ausgebohrt und die Zahnräder kamen auf eine Buche die ich gedreht hatte und ebenso die Räder.

Das Ganze wurde dann auf die Antriebsachse mit dem Schraubstock gepresst und es funktionierte so.

Auf der anderen Seite passten die Räder so einigermassen. Mit Sekundenkleber hielten die dann richtig gut.

Mit unserem tollen Hobby wissen wir Alle uns zu helfen wenn was ist. Einige Tips und Ideen finden wir auch auf Youtube. Da habe ich auch schon einiges per Zufall gesehen wo schlicht und einfach genial ist.

I däm Fau no ä Schöne. Liebe Gruess us Gümligen Ales