Ja ja die Telefunken M10. Das war ein Knochenbrecher bis diese dann wieder gut gelaufen ist. Schwer auch. Nun ist diese bei einem Sammler und das hat mir einen grossen Teil der Loks in der Mansardenbahn finanziert. Hatte seinerzeit viel Revox Material und das alles bis auf einige wenige Stücke veräussert.
Das mitr dem Lionel FasTrack und dem Lionel Spur 0 Gleis das kann schon sein wegen der Resonanz und so.
Unter dem Atlas Gleis bei mir ist unter dem Fahrbereich Teppich als Dämpfung verlegt und nur im Bahnhofbereich nicht.
Da ist die Geräuschkulisse schon anders.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir aus der Schweiz.
Fahre die auf Lionlel FasTrack klappt auch von den Spurkränzen
Muß noch sehen, ob Sie auch R 1 Bogen, oder erst ab R 2 Bogen gut läuft
Test hat sie auf einer "end to end" Bahn absolviert
Noch eine Frage
Welche Birnen benötige ich für meine Buco 301 (Modell 1950er Jahre ) ?
Keine vorhanden, daher kann ich das leider nicht nachvollziehen
Freue mich auf Deine Antwort
Gruß
Frank
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knockando
Hallo Alex,
die HAG und das Lionel Video(s) sind beeindrucken
Werde mir alle noch öfter ansehen
Lionel FasTrack, da fand ich den Sound besser als bei den alten Gleisen
Nun weiß ich nicht, ob es nur an den Gleisen liegt, oder auch an der Resonanz unter dem Tisch ?
Als ehemaliger Produktmanager von quadral und LUXMAN((Hannover), war ich überrascht die Telefunken M 10 bei Dir zu sehen
Ich habe noch einge alte Modelle von Studer ReVox, aber nur Tuner und Verstärker, keine A 77 und keine B 77 MK II
Gruß aus Ostfriesland von der Nordsee
Frank
lexu
Hallo lieber Frank.
Freue mich sehr über Deine Antwort.
Ja ja die Telefunken M10. Das war ein Knochenbrecher bis diese dann wieder gut gelaufen ist. Schwer auch. Nun ist diese bei einem Sammler und das hat mir einen grossen Teil der Loks in der Mansardenbahn finanziert. Hatte seinerzeit viel Revox Material und das alles bis auf einige wenige Stücke veräussert.
Das mitr dem Lionel FasTrack und dem Lionel Spur 0 Gleis das kann schon sein wegen der Resonanz und so.
Unter dem Atlas Gleis bei mir ist unter dem Fahrbereich Teppich als Dämpfung verlegt und nur im Bahnhofbereich nicht.
Da ist die Geräuschkulisse schon anders.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir aus der Schweiz.
Liebe Gruess us Gümligen
Alex
knockando
Hallo Alex,
ja das mit den ReVox Geräten verstehe ich.
Es sammelt sich viel an
Ich habe Glück das es bei mir "um die Ecke" mitten in Ostfriesland einen weltweit anerkannten
ReVox Spezialisten gibt
https://www.revox-online.de/
Nun zur Eisenbahn un dmeiner Bitte als rookie an Dich
Heute habe ich meine erste Buco 301 (1950er Jahre) erhalten
Bevor ich bei der Inbetriebnahme etwas falsch mache
Habe ich eine Frage
Gleichstrom, oder Wechselstrom ?
Oder kann man die trotz AC auch mit DC fahren ?
Freue mich auf Deine Antwort
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünscht von der Nordsee
tinplate rookie
Frank
lexu
Guten Morgen Frank.
Normalerweise sind Buco HAG Resal usw... alles Wechselstrom Loks.
Diese fahren aber auch mit Gleichstrom. Es macht den Motoren nichts aber, aber!!!
Die Fahrtrichtungs-Umschalter tun da saublöd.
Die sind mit Gleichstrom sehr "Bockig".
Fahre besser mit Wechselstrom da hast Du fast keine Probleme mit den Umschaltern.
ein guter Freund baute eine seiner HAG lok auf DC um mit einem Gleichrichter.
eines Tages bekam ich diese für ein Problem zu beheben.
Ich habe gesehen wie das gemacht wurde und der Gleichrichter ist so angeschlossen das
der Motor an den Wechselstromanschlüsse vom Gleichrichter angeschlossen ist.
Leider habe ich nicht eine Skizze vom Schaltplan gemacht.
Gut ich finde solche Umbauten wenns unbedingt nötig ist ok.
Meine Meinung aber ist folgende:
Belassen im Original.
Da ist Alles aufeinander abgestimmt und das habe ich bei meinen alten HAG Buco Resal etc... so belassen.
Wenn ein Umschalter absolut hinüber also defekt ist und kein Ersatz erhältlich ist,
habe ich den Umschalter elektrisch abgehängt und den Motor so angeschlossen das die Lok nur noch vorwärts fährt.
Wie oben schon beschrieben es sind Wechselstromloks. fahren aber auch mit Gleichstrom, aber die Umschalter "Zicken" da wie es im Buche steht.
Viel Spass bei den schönen alten HAG Buco Resal etc... .
Die machen unheimlich Spass beim fahren.
Liebe Gruess us Gümligen
ALex
knockando
Hallo Alex,
vielen Dank für die vielen Erläuterungen
Hat mir sehr geholfen
Meine erste HAG Re 4/4 wurde heute geliefert
Die ist mit Gleichrichter auf Gleichstrom
Test ist für morgen geplant
LGB 22 V Trafo
Melde mich dann
Viele Grüße von der eisigen Nordsee (bedeutet bei uns 1 Grad und Ostwind)
Frank
knockando
Hallo Alex,
die HAG läuft "sensationell"
Gleichrichter arbeitet
DC läuft
Schweizer Lichtwechsel klappt beidseitig
Seidenweicher Lauf
Super Lokomotive
Fahre die auf Lionlel FasTrack klappt auch von den Spurkränzen
Muß noch sehen, ob Sie auch R 1 Bogen, oder erst ab R 2 Bogen gut läuft
Test hat sie auf einer "end to end" Bahn absolviert
Noch eine Frage
Welche Birnen benötige ich für meine Buco 301 (Modell 1950er Jahre ) ?
Keine vorhanden, daher kann ich das leider nicht nachvollziehen
Freue mich auf Deine Antwort
Gruß
Frank