Märklin DB BR E44 (34440) - Function Mapping ESU LokPilot V4.0 M4

  • Hallo zusammen


    Vor langer Zeit hatte ich mir eine BR E44 von Märklin mit Delta-Elektronik gekauft (Art.-Nr. 34440). Die Lok war damals eine Neuentwicklung, schön detailliert und mit LED-Beleuchtung ausgerüstet. Mit der Delta-Elektronik konnte man die rote Zugschluss-Beleuchtung nicht an der Digitalzentrale abschalten. Entweder es brannte sowohl das Spitzensignal als auch der Zugschluss oder gar nichts von beidem. Deshalb hatte ich mich entschlossen, den Delta-Baustein durch einen ESU LokPilot V4.0 M4 zu ersetzten.


    Im Stummiforum hatte ich einen Beitrag gefunden, wie man den Decoder einbauen muss. Es schien ganz einfach. Man sollte nur die Delta-Elektronik entfernen und den neuen Decoder an die Lötpads der Platine wie beschrieben anschliessen. Die Vorwiderstände für die LED-Beleuchtung seien auf der Platine angebracht. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und den Decoder angeschlossen. Nachdem ich die Lok dann auf meinem Testgleis ausprobieren wollte, musste ich feststellen, dass die LED's nicht funktionierten. Ich habe dann lange gesucht und probiert, bis ich die Ursache gefunden hatte.


    Entgegen der Beschreibung im Stummiforum sind die Vorwiderstände für die LED's im Delta-Baustein integriert und beim Einschalten der Beleuchtung sind die LED's dann wegen der Überspannung kaputt gegangen :cursing:


    Die Original-Beleuchtungselemente sind für dieses Modell leider nicht mehr als Ersatzteile bei Märklin lieferbar. Ich habe mich dann entschlossen die SMD-LEDs zu ersetzen. Obwohl ich dies noch nie gemacht habe. Ich habe mir rote und warmweisse LED's und entsprechende Vorwiderstände bestellt und in mühsamer Arbeit (mit einigem Verlust) auf der Dachplatine und den Beleuchtungselementen angebracht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden :)



    Ich habe die Stirnbeleuchtung über F0 fahrtrichtungsabhängig geschaltet und die Schlussbeleuchtung über F1 auch fahrtrichtungsabhängig eingestellt.


    Die Beleuchtung habe ich an folgende Ausgänge des Decoders angeschlossen:


    Spitzensignal auf beiden Seiten = "Licht vorne" und "Licht hinten"

    Schlussbeleuchtung 1 = AUX1

    Schlussbeleuchtung 2 = AUX2


    Ich möchte den Decoder so einstellen, dass ich je nach Fahrtrichtung jeweils die ganz Beleuchtung einer Seite ausschalten kann. Gerade für Pendelzüge wäre das toll.


    Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung des LokPilot-Decoders bin ich aus den Erklärungen zum Function-Mapping nicht schlau geworden... :?:


    Hat hier jemand eventuell einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann?


    Viele Grüsse

    Heinz

  • Ich löse das so, dass ich auf F0 LV/AUX1 fahrtrichtungsabhängig mappe, auf F1 entsprechend LR/AUX2.

    F0 schaltet also weiß/rot an Führerstand 1

    F1 schaltet also weiß/rot an Führerstand 2


    Wenn man nun einen Pendelzug hat, aktiviert man nur F0 oder F1, je nachdem, welcher Führerstand außen und welcher dem Zug zugewandt ist. Und nun kann man pendeln wie man will, ohne eine Taste drücken zu müssen.

  • Hallo BR365


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist auch eine vernünftige Lösung.


    Das Lesen der Bedienungsanleitung hätte ich mir sparen können. Ich habe ja einen LokProgrammer von ESU. Und wenn ich da von Anfang an die Augen offen gehabt hätte beim Programmieren, dann hätte ich diesen Beitrag nicht schreiben brauchen...



    Im Menu "Funktionszuordnung" kann man die Bedingungen einfach in der ersten Spalte eintragen und den (die) gewünschte(n) Ausgang(gänge) zuordnen.


    • Wenn ich jetzt F0 einschalte (aber nicht F1 und F2), dann brennen bei der Lok die Stirnbeleuchtung und die Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
    • Wenn ich F0 und F1 einschalte dann brennt nur beim Führerstand 1 die Stirnbeleuchtung oder die Schlussbeleuchtung je nach Fahrtrichtung.
    • Wenn ich F0 und F2 einschalte dann brennt nur beim Führerstand 2 die Stirnbeleuchtung oder die Schlussbeleuchtung je nach Fahrtrichtung.


    So kann ich bei einem Pendelzug einfach die Beleuchtung des dem Zug zugewandten Führerstands abschalten. Das funktioniert natürlich auch bei der Variante von BR365.


    Viele Grüsse

    Heinz