Hag "Zugkraft Aargau" mit Decoder Märklin 6080

  • Guten Abend


    Ich habe hier eine vermutlich kaum gefahrene Hag Lok Re 460 (076) "Zugkraft Aargau", welche mit einem Decoder Märklin 6080 ausgerüstet ist. Die Lok läuft auf meiner analogen Teststrecke einwandfrei vor- und rückwärts, aber leider brennt beidseitig das Licht nicht. Ist das eine Einstellungssache des Decoders? Leider bin ich in DIGITAL ein kompletter Banause......... Im Moment ist beim Decoder der erste Schalter auf ON, alle anderen auf OFF.


    Gruss, Beat

  • Wenn ich den Decoder richtig verstehe, können nur Adressen eingestellt werden, bei deinem ist es aktuell Adresse 78. Leuchten die Lampen grundsätzlich? Möglicherweise waren noch die für Analogbetrieb drin und sind durchgebrannt. Falls der Decoder durch den Vorbesitzer eingebaut wurde, könnte auch ein Verdrahtungsfehler die Ursache sein. Zuerst einfach überprüfen ob die Lampen leuchten wenn sie direkt Strom bekommen.

  • Hallo Beat


    einen 6080er-Decoder habe ich nicht mehr in Betrieb, aber noch wenige Loks, in denen der etwas neuere 6090 eingebaut ist. Bei diesem funktioniert das Licht nur digital. Im Analogbetrieb bleiben die Lampen dunkel. Ich vermute deshalb, dass Du Deine "Zugkraft Aargau" analog getestet hast und der 6080er das Licht ebenfalls nur digital einschalten kann.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Guten Tag miteinander,


    Habe noch ein bisschen gegoogelt und es ist genau so, wie Peter schreibt. Im analogen Betrieb funktioniert das Licht bei diesem Decoder nicht.


    Besten Dank für die Antworten und eine tolle Woche wünscht


    Beat