• Hallo aus Australien!
    Habe vor kurzem eine 2 motorige Re 4/4 meiner Sammlung einverleibt.Dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen.Die Maschine laeuft recht gut ,allerdings habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie die Fahrtrichtung umgeschaltet wird.Hat jemand vielleicht eine Gebrauchsanleitung aus der Details wie Pflege und alle technischen Details hervorgehen.Ausserdem fehlt einer der Schleifer an einem der Pantographen.Der Andere sieht mehr nach selbsgebastelt aus ,so waere ich an einem Foto des Schleifers interessiert.Auch eine Quelle fuer Ersatzteile falls erhaeltlich waere schoen.
    Gruss
    Dieter Bauer

  • Hallo Dieter


    Ich habe eigentlich gedacht, dass einer unserer Spur-Nuller Dir dazu locker eine Antwort geben kann, aber die scheinen durch die Fussball-WM absorbiert zu sein... :wink:


    Zwar bin ich reiner H0er, aber ich suche mal, ob ich trotzdem etwas finde. Zumindest die Stromabnehmer sind ja im Stofer-Buch abgebildet, das kann ich zu scannen versuchen.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also, hier mal aus dem Buch "Schweizerische Spielzeugeisenbahnen" von Alexander Stofer et al. die Abbildung der HAG-Spur-0-Pantos. Sorry wegen der Qualität, aber es ist halt nicht ganz einfach, diesen "Wälzer" auf den Scanner zu legen:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_pantos_1.jpg]


    Zur Fahrtrichtungsumschaltung heisst es im Buchtext: "Die Fahrtrichtungsänderung erfolgte ferngesteuert durch Überspannungsimpuls (27 Volt) oder von Hand. Durch das Schrittschaltwerk wurden die Kollektorbürsten umgepolt. (...) Neben Vor- und Rückwärtsfahrt war "Halt mit brennendem Licht" möglich, wie bei der von Märklin her bekannten Perfektschaltung."


    Die damaligen HAG-Transformer besassen einen separaten Schaltknopf, auf den zweimal gedrückt werden musste, bis die Lok die Fahrtrichtung wechselte (also genau wie bei den Märklin-H0-Modellen aus jener Zeit).


    Hilft das ein wenig?


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Salü Dieter


    Auch ich sammle unter anderm HAG Spur 0 und kann die Angaben von Stefan ergänzen.


    - die Umschaltung erfolgt wie bereits gesagt mittels Ueberspannungsimpuls. Der Umschalter ist praktisch identisch mit Märklin und eigentlich selten defekt. Versuche es mal mit etwas Schmierspray(z.Bsp. WD-40); der Umschalter ist meistens nur etwas "verhockt". Eventuell auch drekt am Umschalter manuell nachhelfen.....


    - die Abbildungen der Pantos wurden ja von Stefan bereits eingestellt. Deine Re 4/4 wird vermutlich mit dem Typ 4 ausgerüstet sein (frühe Versionen haben allenfalls noch Typ 2 oder 3). Typ 2 ist als Replika (Märklin-identisch) oder auch hin und wieder im Original erhältlich. Typ 3 sieht man immer wieder mal an Börsen. Typ 4 ist auch im Original noch relativ häufig zu finden, da dieser Panto eigentlich von Buco stammt und bei HAG- und teilweise bei KEISER-Loks (leicht modifiziert) Verwendung fand. Alle diese Pantos kosten hier in gutem Originalzustand Fr. 40.00 bis 50.00 pro Stück. Neue Replikas bei Typ 2 sind nur wenig günstiger. :lol: Beim Typ 4 könnte ich Dir mit einem neuwertigen Original aushelfen, aber nur als komplettes Modell. :lol:


    - Der Markt für Re 4/4 - Ersatzteile ist sehr dünn und man wird in der Regel nur an Börsen fündig. Du müsstest konkret sagen, was Du suchst und ich könnte dann noch bei 2-3 mir bekannten Sammlern nachfragen (aber ohne schnelle Erfolgsgarantie). Mit einer Gebrauchsanweisung kann ich leider auch nicht dienen, nicht mal mit einer Kopie.


    Gruss, Beat

  • Hallo Stefan und Beat!
    Herzlichen Dank fuer die Information und die Fotos.Da kann ich mich jetzt gleich mal ans Schleifer machen begeben.Beat besten Dank fuer das Angebot fuer den Pantographen,werde sehen wie es mit den meinigen hinhaut und wenn ich Probleme habe wuerde ich das Angebot gerne annehmen.
    Meine Lok laeuft im Moment mit Buco zweiachsigen Personenwagen und ich wuerde gerne Hag oder Buco Vierachser fuer die Lok haben.Zustand spielt keine Rolle nachdem ich eine Menge Hornby etc restauriere.Habe eine recht gut eingerichtete Werkstaette und kann im Prinzip alles reparieren oder restaurieren.
    Hag und Buco sind hier in Australien nicht vertreten,Ebay auf diese Distanz ist auch ein Problem,so falls jemand 4 achsige Wagen zu verkaufen hat,waere ich fuer eine Nachricht dankbar.
    Gruss von Down Under
    Dieter

  • Hallo Beat, Stefan und Dieter


    Ich habe grad eben erst bemerkt, dass noch nach einer Bedienungsanleitung für eine HAG Re 4/4 Typ 1947 gesucht wird. Ich habe eine vorhanden, wenn auch nicht gerade in druckfrischer Erhaltung. Falls jemand eine Kopie haben möchte könnte ich die Anleitung einscannen und Euch zumailen.
    Bitte melden, wenn Interesse vorhanden.


    Gruss und gute Woche


    René

  • Hoi René


    Das wäre toll, wenn Du mir eine solche Anleitung zustellen kannst. Und was ich noch speziell suche: Die Anleitung zur Keiser Te 2/2......ist ja gut möglich, dass bei Dir auch dieses Papier vorrätig ist :lol:. Uebrigens, habe die "ganz schöne Re 4/4" immer noch nicht!


    Liebe Grüsse
    Beat

  • Hallo Rene!


    Fuer eine Kopie der Gebrauchsanleitung waere ich Dir sehr dankbar.Habe leider erst jetzt Deine Antwort gelesen da mein Rechner durch einen Festplattenabsturz ausser Betrieb war und ich erst jetzt meine Kontakte und Foren langsam wieder finde.


    Herzliche Gruesse


    Dieter


  • Hallo hornbymagic,
    besteht Dein Pantographen-Problem noch?
    Hier gibt es die verschiedensten Pantographen, auch solche zur Re4/4 und auch viele weitere Spur 0 - Ersatzteile zu kaufen:
    http://amiba.ch/wcms/ftp//a/am…ntografen_ersatzteile.pdf
    http://amiba.ch/57/Ersatzteil-Listen.html


    Diese Loks wechseln die Fahrrichtung mit Ueberspannung wie oben beschrieben.
    Sie haben einen Magneten mit einer Kralle am Anker. Die Kralle dreht eine Kontaktwalze schrittweise auf vorwärts, stillstand, rückwärts, stillstand, vorwärts. Durch Umpolen der Kohlebürsten schaltet die Fahrrichtung um, auch werden die Fahrllchter umgeschaltet.

  • Servus Eugen!
    Die Teile fuer die Pantographen habe ich schon gemacht.
    Die Gebrauchsanleitung in jedwelcher Sprache ist mir leider noch immer nicht untergekommen.
    Suche ausserdem immer noch die Wagen um den set zu komplettieren.
    Werde wahrscheinlich in den naechsten 9 Monaten in Europa sein und wuerde mich freuen Gleichgesinnte zu treffen.
    Liebe gruesse
    Dieter