Nach Digitalumbau klappert Drehgestell

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde


    Als Neuling im Modellbahnbereich und seit 12 Stunden Hag DC Fahrer möchte ich Euch alle Grüssen.


    Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz einer neueren, analogen Re 6/6. Nachdem ich jetzt die Lok mit einem Digitaldecoder versehen hab (Lokpilot 3), klappert bei langsamer Fahrt das mittlere Drehgestell. Der Zapften, der als Drehpunkt des Gestells dient, zeigt ein wenig radiales Spiel und das reicht offenbar um diesen Resonanzeffekt zu erzeugen.


    Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank und beste Grüsse ans Forum

    Peter

  • Hoi Peter,


    es ist für mich nicht einfach zu sagen, woran es liegt. (Dafür müsste ich die Lok sehen.)


    Klar ist nur, dass das von dir beschriebene Klappern nicht sein dürfte, und dass du vermutlich etwas nicht mehr ganz richtig zusammengebaut hast. (Aber auch das ist nur eine Vermutung.)


    Vielleicht helfen dir folgende Gegenfragen:


    Hast du die Feder und die Unterlagsscheibe an besagter grosser Drehzapfenschraube unter dem Bodenblech eingebaut? (Die Unterlagscheibe muss zwischen Feder und Bodenblech sein. Die Unterlagscheibe vielleicht auch noch etwas ölen, damit sie am Bodenblech bei der seitlichen Bewegung gut gleiten kann.)


    Hast du eventuell ein Kabel an diesem Drehgestell, das um die Schraube herumführt und nun bei der seitlichen Verschiebung des Drehgestells für eine Verklemmung sorgt?


    (Womöglich hast du auch das Drehgestell um 180 Grad beim Auseinanderbauen (unbewusst) verdreht - bei AC-Loks ist das möglich, bei DC-Loks gibt es dann ohnehin einen Kurzschluss - und nun macht das im Zusammenhang mit dem Kabel Probleme.)


    Diese Fragen lösen dein Problem natürlich noch nicht wirklich. Aber vielleicht helfen sie, am richtigen Ort zu suchen.


    Wenn nicht, dann schick mal ein Bild, auf dem man sieht, wie das mittlere Drehgestell eingebaut wurde. (Möglichst von unten ohne Drehgestellblende.)


    Viel Erfolg!


    Stefan Burkhard

  • Ich entschuldige mich in aller Form für den heute morgen gelöschten User der das da oben geschrieben hat. Scheinbar hat er sich doppelt registriert und ich habe halt gleich mal den falschen gelöscht...


    Wenns Probleme mit dem Login auf dem zweiten (noch existierenden) Account geben sollte dann bitte unter admin (at) hag-info.ch melden! Danke!

  • Hallo Peter,
    ich habe vor einigen Jahren auch einmal ein solches Klappern nach der Digitalisierung vernommen. :shock:
    Nach genauer Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um das Antriebsgestell handelte. Dort bestand etwas zu viel Spiel zwischen Bodenblech und dem Motordrehgestell. Nachdem ich dieses Spiel durch leichtes Zusammendrücken der seitlichen Flanken beseitigt habe, war auch das Klappern verschwunden.
    Diese wirklich einfache Übung musste ich aber lediglich bei 2 Modellen anwenden, alle anderen waren problemlos! :D


    Vielleicht hilft dir das ?(:


    Gruß, Mosi