21polige Schnittstelle nachrüsten

  • Hallo


    Ich möchte 3 AC Loks digitalisieren (Re 4/4 II, Re 4/4 KTU, Re 465) und wollte erst die Schnittstellenplatinen von Renfer verwenden. Nun sehe ich aber im HAG Ersatzteilblatt die Nr. 501025-75 bezeichnet als Schnittstelle 21 pol., welche ich aufgrund der eleganten Decoderbefestigung der Renfer Platine vorziehen würde.
    Sehe ich das richtig, dass ich diese 21 polige Schnittstelle mit allen genannten Modellen verwenden kann?
    Alle haben den Motor Typ 88, die KTU Lok und die Re 465 haben noch Feldmagnete, die dann auch gleich durch Permanentmagnete ersetzt werden, wenn ich die entsprechenden Teile in den Ersatzteillisten finde.


    Danke für jeglichen Input :)


    Thomas

  • Zitat von "aerials"

    Sehe ich das richtig, dass ich diese 21 polige Schnittstelle mit allen genannten Modellen verwenden kann?


    Hoi Thomas,


    ich habe zwar selber die 21-polige Schnittstelle bisher noch nicht in jeder HAG-Lok verbaut, aber aus meiner Sicht müsste diese Schnittstelle überall Platz finden.
    Du brauchst dann natürlich auch einen Decoder mit 21-poliger Schnittstelle. (Enweder von HAG selber oder von ESU oder sonst einem Hersteller.)


    Sodann ist es auch richtig, dass du einen Permanentmagneten brauchst.


    Was ist KTU?

  • Zitat von "aerials"

    Ich finde die Listen etwas verwirrend bezüglich Teilen die in mehreren Produkten Verwendung finden.


    Ja, das ist leider so. Man muss schon ein bisschen Vorkenntnis haben, um die Teile zu finden. Also man sollte wissen, welches Teil in welcher Lok (auch noch - und zwar genau auf dieselbe Art!) eingebaut wird, und wo man demzufolge nach diesem Teil suchen kann.


    Mitunter deswegen habe ich nach der Nummer für dich gesucht.
    So müsste es nun klappen!

  • Zitat von "aerials"

    Ich möchte 3 AC Loks digitalisieren (Re 4/4 II, Re 4/4 KTU, Re 465) und wollte erst die Schnittstellenplatinen von Renfer verwenden. Nun sehe ich aber im HAG Ersatzteilblatt die Nr. 501025-75 bezeichnet als Schnittstelle 21 pol., welche ich aufgrund der eleganten Decoderbefestigung der Renfer Platine vorziehen würde.


    Hallo Thomas,


    Das mit der Befestigung des Decoders bei der Renfer Platine ist natürlich nicht so elegant wie bei der 21 pol. Schnittstelle. Der Vorteil der Renfer Platine ist aber die bereits vorhandene Schaltung für den Schweizer Lichtwechsel (3+1).


    Bei der 21 pol. Schnittstelle muss das dann noch selber gemacht werden (Einbau von Sperrdioden). Da ich kein Fan von Lötarbeiten bin habe ich die Renfer Platine verwendet :roll: . Das gilt aber nur für die Re 465. Die anderen von Dir genannten Loks haben keine 3+1 Stirnbeleuchtung.


    Grüsse
    Heinz