Hag Loks mit ESU (OEM)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Set Hag Nr. 50 Re 10/10 Cargo WS. Bei jeder Lok ist der Strom fuer die Beleuchtung in eine Richtung durch Tesa gesperrt.


    Mit dem neuem ESU Decoder kann man die Beleuchtung in eine oder beide Richtung ausschalten. Sie brauchen dafuer den ESU Lokprogrammer.
    Danach sollten Sie die Tesa entfernen und die Loks prototypisch als Re 10/10 fahren zu koennen.


    Ich weiss nicht ob die gleiche Resultaeten werden in Analogbetrieb auskommen werden.


    Ich habe diese Idee noch nicht probiert, weil Ich dieses Funktion auf eine andere Lok bemerkte. Ich werde eine weitere Meldung lassen, nachdem Ich einige Forschungen dazu gemacht hatte.


    Haben Sie erfahrungen mit diesem Fall?


    Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Hoi Mike,


    ich denke nicht, dass du die Funktionen im analogen Betrieb so nutzen kannst, wie du das möchtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bei der Re 10/10 die Lichter im digitalen Modus so einstellen, dass die digitale Einstellung dann auch im analogen Modus gültig bleibt. Du möchtest also bei der jeweils hinteren Lok kein Licht vorne.


    Das lässt sich alles im digitalen Modus sicherlich so einstellen, wie du das gerne hättest, aber eben nicht auch noch gerade für den analogen Modus.


    Wenn ich zum Beispiel das vordere Licht im digitalen Modus bei einer Lok ausschalte, so wird die Lok dann gleichwohl im analogen Modus das Licht entsprechend der Fahrtrichtung wieder anzeigen.


    An dieser Stelle ist einfach klar zu sagen, dass die digitale Technologie eben wirklich mehr kann als die analoge.
    Und man muss aus meiner Sicht darum schon sehr zufrieden sein, dass es mittlerweile überhaupt Lokdecoder wie den Lopi V3 gibt, die auf AC, DC, MM, DCC und Selectrix sich so verhalten können, wie es dem jeweiligen Strom- oder Digitalsystem entspricht.


    Bei früheren Decodern war das zum Beispiel nicht so. Bei einigen älteren Lenz-Decodern funktioniert das Licht im analogen Modus jeweils nur auf einer Seite und auf der anderen Seite überhaupt nie.


    (Paradoxerweise wäre also dieses Verhalten des alten Lenz-Decoders im analogen Modus für dein Lichtproblem der Re 10/10 schon wieder ein möglicher Problemlösungsansatz; aber eben kein wirklich guter, weil du dann das Licht im analogen Modus nicht beeinflussen – sprich ein- und ausschalten – kannst.)


    Wenn man also all die Features der digitalen Technologie vollumfänglich nutzen will, dann braucht man dafür auch wirklich ein komplettes Digitalsystem. Anders geht es nicht.


    SB

  • Hallo Mike


    wir fahren ab und zu auch noch analog, deshalb war ich bei Erscheinen des Lokpilot V 2.0 erfreut, dass dort die Funktions-Ausgänge für den Analog-Betrieb gezielt aktiviert bzw. ausgeschaltet werden können.


    Du kannst in CV 13 + 14 die Lichtausgänge sowie die Funktionen F1 - F12 jeweils einzel für den Analogbetrieb ein- oder ausschalten, das Licht einzel für "vorne" und "hinten". Dies ist auch beim aktuellen Lopi V 3.0 so.


    Dass HAG die Loks nicht bereits mit teilausgeschaltetem Licht ausliefert, dürfte im Programmieraufwand liegen. Für die Doppeltraktions-Sets müsste die CV-Einstellung bei den zwei Loks jeweils einzel und für die Front- und Nachlauflok mit eigenen CV-Werten programmiert werden. Mit Deinem Lokprogrammer ist dies aber kein Problem.


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter

  • Hoi Peter,


    offensichtlich weisst du mehr als ich. Dass man im analogen Modus die Funktionen auch gezielt ausschalten kann, habe ich bisher nämlich nicht wirklich wahrgenommen.


    Wenn ich die Bedienungsanleitung nun aber richtig interpretiere, dann heisst das, dass man bei einer Lok im CV 14 den Wert 1 (statt dem Wert 3 ) und bei der anderen Lok im CV 14 den Wert 2 (statt 3) schreiben muss. So wird die Re 10/10 den Lichtwechsel richtig machen.


    ---


    Habe eben einen Test gemacht. Es funktioniert tatsächlich! Im Analog-Modus kann man gezielt und dauerhaft einen Funktionsausgang aktivieren oder deaktivieren; gleichwohl kann man im digitalen Modus die Ausgänge wie bisher nutzen.


    Man lernt also nie aus! Vielen Dank für die Korrektur!


    Stefan Burkhard

  • Hallo Stefan


    ich glaube nicht, dass ich mehr weiss als Du. Die heutigen Decoder bieten aber eine so grosse Vielfalt an verschiedensten Funktionen und "Mappings", dass man kaum noch den Überblick behalten kann. Und wenn man nicht selber ab und zu noch analog fährt, dann sind die in den CV 13 + 14 "versteckten" Funktionen ja auch nicht so wichtig.


    Mit einem Gruss aus dem Baselbiet


    Peter