...wie ich das heute leider erleben musste. Um an der Unterseite etwas zu fixieren habe ich ganz normalen Klebstreifen (3M Scotch Tape) verwendet und ihn auch an der Seite fixiert. Beim Entfernen des Klebestreifens musste ich nun feststellen dass die grüne Farbe an den alten HAG-Waggons nur schlecht am Wagenkasten haftet. Nervt mich jetzt ziemlich, lohnt sich aber wohl nicht zu reparieren - oder hätte da jemand Ideen dazu?
Alte HAG-Waggons (EW1) haben schlechte Farbe...
-
-
Interessant - so noch nie gesehen.
Kannst du bitte mal das Dach des Wagens von der Innenseite her betrachten und dort nach dem "Guss-Stempel" suchen? Es dürfte etwas Rundes sein mit einer Zahl in der Mitte und einem Pfeil oder einer Kerbe am Rand (ähnlich wie ein Abgaswartungskleber an einem Auto). Falls vorhanden, was steht dort?
-
Da steht 3178, B2 und das Jahr 71.
Was mir auch grad aufgefallen ist: Die Fenster sind ja mit Klebstreifen befestigt - und das recht sparsam.
-
Das mit den Klebstreifen ist normal - in der Regel war es ein einzelnes bräunliches Stück unten in der Mitte des Fenster"glas"streifens.
Das Gehäuse stammt also von 1971. Wann genau es dann farbgespritzt und bedruckt wurde, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren - ich würde mal vermuten irgendwann in den 1970er Jahren. Wenn auch die Schrift nicht sehr fein ist, sondern leicht verschwommen, tippe ich auf Siebdruck - das würde ebenfalls für die siebziger Jahre sprechen.
Das alles dämpft zwar deinen Frust nicht, hilft aber allenfalls in Zukunft bei der Eingrenzung, ob bei einer bestimmten Gehäuseserie eine falsche oder schlechte Grundierung/Farbe verwendet wurde.
-
Wenn wir schon bei diesen Wagen sind, wie nimmt man eigentlich das Dach bei solchen Wagen weg?
-
...mit einer Säge - aber nur einmal.
Sorry, konnte nicht widerstehen. Bei diesen Wagen sind Gehäuse und Dach aus einem Stück gegossen.
-
Entschuldige Stefan, meine Frage war falsch formuliert: Wie nimmt man das Gehäuse bei solchen Wagen vom Chassis ab?
-
Einfach anheben, der ganze obere Teil des Chassis wird von zwei Metallklammern an den Waggon-Enden festgehalten.
-
Am besten fasst Du den Wagen mit zwei Fingern an den Trittstufen von unten, mit zwei Fingern der anderen Hand im Türrahmen lässt sich das Gehäuse dann vom Rahmen lösen. W.