Motorversionen für Ae 8/8 243

  • Guten Abend,


    Habe eine Frage in die Runde.
    Möchte eine Hag Ae 8/8 2 Leiter mit neuen Motoren ausrüsten. In der Hag Ersatzteilliste sind zwei verschiedene Varianten aufgelistet, eine 161275-90P Motor kompl. mit Pernementmagnet und die andere Nummer ist 243275-75 Motor kompl. mit Schleifer.
    Nun meine Frage: Hat der Motor mit der Nr. 243275-75 tatsächlich einen Motorenschleifer wie der Typ 88 Motor?
    Kann ich diesen 243275-75 für eine 2 motorige Ae 8/8 verwenden?


    Gruss Jenatsch

  • Kannst du - musst du sogar in einigen Fällen. Das 243275 - 75 ist das seitenverkehrt montierte Drehgestell, bei dem ausnahmsweise nicht die zahnradlose Achsseite, sondern die Räder mit Zahnkranz isoliert sind. Da bei den viermotorigen Ae 8/8 (und auch bei den zweimotorigen Re 4/4 alter Generation) die beiden Motordrehgestelle aus Platzgründen gegeneinander eingebaut werden, gäbe das sonst einen veritablen Kurzschluss. Gleichzeitig ist das Chassis dieser Drehgestelle so ausgefräst, dass eine Radschleiferplatte wie bei den 88er-Motoren der neuen Generation drunter passt. Ist hier wohl schon dabei.


    Wenn du also nur eine Lokhälfte der Ae 8/8 ausrüsten willst (also eine (Bo)(Bo) - 2´2´), dann benötigst du so ein 243275. Wenn dir ein Drehgestell pro Lokhälfte langt (also eine 2´(Bo) 2´(Bo), dann tuts auch der "normale" 161275. Selbst bei 8 haftbereiften Rädern hast du noch je 4 pro Lokseite für die Stromabnahme. Allerdings kann man auf Wunsch ab Werk auch haftreifenlose Räder auf die Antriebsdrehgestelle ziehen lassen.


    Hoffe, das hilft dir.


    P. S. schönes Avatarbild :)

  • Besten Dank für Deine promte Antwort,


    Meine Ae 8/8 hat in den Bodenblechen Ausschnitte für den Motoreneinbau gegen die Lokmitte wo diese zusammengekuppelt werden.
    Werde also je ein Motor im Linken und einen im Rechten Bodenblech montieren.
    Das heisst nach Deinen Informationen brauche ich zwei Identische Motoren mit der Nummer 161275-90P, ist das richtig ?



    Gruss Jenatsch

  • genau in diesem Fall benötigst du zwei unterschiedliche Motoren weil sonst die unisolierte Seite des einen Motorendrehgestells über das Chassis und die Kupplungsstange und das zweite Chassis eine Brücke zum gegenläufig eingebauten Motorendrehgestell herstellt, was zu einem Kurzschluss führt.

  • genau in diesem Fall benötigst du zwei unterschiedliche Motoren weil sonst die unisolierte Seite des einen Motorendrehgestells über das Chassis und die Kupplungsstange und das zweite Chassis eine Brücke zum gegenläufig eingebauten Motorendrehgestell herstellt, was zu einem Kurzschluss führt.

    Hallo Rüdiger,


    Mit Deiner Aussage dass ich zwei unterschiedliche Motoren brauche hast Du mich verwirrt. Meine Ae 8/8 hatt ja 2 Laufdrehgestelle, von denen eines seitenverkehrt ist. Angeordnet sind diese aussen Seite Führerstände.
    Somit kann ich doch zwei identische Motoren einbauen, einer im Linken und einer im Rechten Chassis ?


    Gruss Jenatsch

  • OK, ich versuchs einfacher: wenn beide Motoren zur Lokmitte hin eingebaut werden, dann zeigen jeweils beide Permanentmagnete von der Lokmitte (also vom Gelenk zwischen beiden Lokhälften) weg. wenn beide Motordrehgestelle gleich sind, dann ist jeweils die Seite ohne Zahnräder die Isolierte. Das heisst, die Zahnradseite ist nicht isoliert und führt dasselbe Potential wie das Chassis, die Verbindungskupplung und das zweite Chassis. Da dort aber der Motorblock genau spiegelbildlich zum anderen eingebaut ist, wären dann dort die Isolierten Räder genau auf der anderen Seite - Versuche doch einmal, den Weg des Stroms durch das Metallchassis und die Drehgestelle nachzuvollziehen.
    Schau dir die Laufdrehgestelle an und versuche mal zu erkennen wo die Isolierungen der Radscheiben jeweils sind - sie müssten alle auf derselben Seite sein, also entweder alle auf der linken oder rechten Seite. Ansonsten gilt dasselbe wie bei den Motordrehgestellen: Strom fliesst von der einen Schiene über die nichtisolierte Seite in den DG-Block, über die Befestigunsschraube bzw. Splint ins Chassis, über die Kupplung ins andere Chassis von dort über den Splint ins zweite Laufdrehgestell und über die nichtisolierten Räder auf die andere Schiene - Kurzschluss....

  • Hallo Rüdiger,


    Ich denke wir diskutieren aneinander vorbei.
    Habe versucht einen alten Motor auf beiden Positionen einzubauen. Es ist nach meiner Auffassung Platz genug vorhanden in den beiden Lokkasten, so dass ich die beiden identischen Motoren in Linie , dass heisst beide Pernament Magnete zeigen in die gleiche Richtung. Allerdings zeigen dann die Drehgestellblenden auch in die gleiche Richtung, aber das ja keinen Einfluss weil keine Kupplungen montiert werden.


    Gute Nacht wünscht Jenatsch