Beiträge von Ferdi

    Der Decoder 198898 in der 37347 ist noch ein mSD1 von 2013 während die Lok aus dem Set 29487 bereits mit einem mSD3 von 2017 bestückt ist. Damit ist eine Synchronisierung beider Loks im Fahrverhalten aufwändiger. Am Einfachsten ist es in die 37347 ebenfalls den Decoder 290991 der der Lok aus dem Set einzubauen; den kann man vom Märklin Fachhändler bestellen lassen. Dann nur noch die Firmware beder Decoder aktualisieren, geht ja mit der CS2/3 ganz einfach.

    Das Märklin-Modell mit Kanzel ist daher eigentlich nur in einem kurzen Zeitraum (vermutlich so 1920-1930) einsetzbar.

    Siehe u.A. hier: http://www.heinrich-hanke.de/e…n/schweiz/sbb/sbb_p_d.htm


    Zur "Erinnerung": https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39510


    "Betriebszustand Mitter der 20er Jahre"


    Passt doch - oder gibts da außer von den Dauernörglern immer noch was zu mäkeln? :D


    PS: Im Wagenset 42385 gab es den F4ü ebenfalls,

    Hallo,


    die Aufstellung ist durchaus "verbesserungswürdig":


    - die Aussage "Märklin hat nie eine reine Fiege Ausführung hergestellt" kann wohl nur der Hersteller selbst machen.

    - In der Aufstellung fehlt die Artikelnr. 37091 (diese wurde in 2000 angeboten).

    - ebenso fehlt in der Aufstellung der Cargo Sprinter aus der im Beitrag zuvor genannten Artikelnr. 29856; bekanntlich hat dieser Zug wie auch die Nr. 37091 eine andere Betriebsnr. als die Modelle 34090/37090.

    - damit wären wir schon mal bei 5 Varianten. :-)


    N.B. Die 3 Varianten der Modelle 34090/37090 sind die Ausführungen in Delta, c90 und mfx.

    Hallo,


    beim Vorbild hatte dieser Zug den Namen "Fiege Railrunner".


    Als frei oder limitiert verkäufliches Modell wurde er von Märklin nicht angeboten; es war evtl. ein spezielles Sondermodell für die Fa. Fiege. Dazu passt allerdings nicht der Deckel mit der Artikelnr. 37091.


    Natürlich kann bzw. konnte man den Zug in dieser Konstellation auch mit einzelnen Container Elementen aus den Zügen 37090/37091 bzw. 29856 selbst zusammenstellen; die Container gab es ja als Ersatzteil.

    Schon gewalltig wie zum Teil auf heftigste Art und Weise eine Kritik angebracht wird. Kritik ist immer gut, aber sie muss konstruktiv sein. Aber das hier ist reinste Niedermache. Ich habe mir die Lok ebenfalls gekauft. Und den einzigen Mangel den ich teile, ist die Sache mit den Köfferlivorbauten. Dies ist aber den engen Radien geschuldet, die nun mal die meisten Märklinbahner verbaut haben. Entweder kann man damit leben oder man kauft sich die Lok nicht. So einfach ist das. Ich würde mir ein bisschen mehr Besonnenheit wünschen. Immer wie der sprichwörtliche Elefant durch den Porzelanladen zu stampfen bringt nun wirklich rein gar nichts.

    Jeder blamiert sich halt so gut (oder schlecht) er kann.


    Es ist schon ein Trauerspiel wenn man nicht mal ansatzweise realisiert dass Märklin seine Modelle für die eigene Zielkundschaft und nicht für jeden "Hinz oder Kunz dieser Welt" konstruiert und baut, also auch genauer als jeder dieser ewigen Besserwisser weiss was das bedeutet, nämlich auch die höchstmöglichst sichere Betriebsweise auf dem hauseigenen Gleismaterial, z.B. den aktuell im K- und C-Gleis Sortiment angebotenen 36cm Radien.

    Hallo RBe 4/4


    die max. 31 Funktionen sind unter mfx nur bei Märklin Decodern möglich. Wenn Du mehr als 15 Funktionen nutzen willst must Du den Triebzug mit DCC anlegen und betreiben.


    Mit dem PIKO mfx Pseudo Decoder gibt es leider (noch) einige gravierende Beschränkungen in der Funktionalität. Die herstellerseitige Aussage "mfx-fähig" beschränkt sich dabei auf das automatische Anmelden der Lok mit einigen wenigen der potentiell insgesamt konfigurierten Funktionstasten. Prüfe mal ob beim Decoder in Deinem Triebzug das Ein-/Ausschalten der mfx-Betriebsart (CV=12, Werkswert =255) möglich ist. Dazu solltest Du an Deiner MS2 zuerst auch das mfx-Protokoll abschalten damit sich der Decoder nicht automatisch anmeldet. Die EInstellung und Änderung von CV12 erfolgt dann mit DCC.

    Ist das nicht schon lange bekannt? Die Drehgestelle stehen soweit ich weiss am Gehäuse an, dass zu tief über den Boden hinausragt, womit das DG nicht weit genug ausdrehen kann.

    Durchaus möglich, dass es ein schon länger bekanntes Serienproblem ist. Umso eher würde man aber erwarten, dass Märklin nicht monate- oder jahrelang zuwartet und frischfröhlich laufend weitere solche Wagen unkorrigiert ausliefert... :wacko:

    Ein Problem, geschweige denn ein "schon länger bekanntes Serienproblem" kann ich für meine Wagen dieser Bauart - immerhin mehr als ein Dutzend, einschliesslich mehrfacher SSB Cargo 48055 und des PTT Wagenset 48059 - nicht bestätigen. Selbst in einer willkürlich angelegten mehrfachen R1 S-Kurve ist mir noch kein Wagen entgleist, nicht mal im Schiebebetrieb.


    Es ist allerdings so dass diese beiden genannten Wagennr. werksseitig mit Y25 DG ausgerüstet sind während die meisten früheren Wagen MD DG haben. Ein Verhaken mit dem Wagenboden wäre nach meinen Feststellungen schlimmstenfalls bei extremer Kippstellung des DG möglich; wie in dem anderen Forum erwähnt lässt sich ein eventuelles Verhaken aber auch problemlos dadurch verhindern indem man auf der Innenseite des Trägerrahmens eine kleine Fase macht (ich habe das versuchshalber mal bei einem der Wagen gemacht obwohl keine direkte Notwendigkeit dazu bestand, ein Verhaken des DG wird dadurch sicher verhindert).


    Klar sollte sein dass der verschiebbare DG-Träger in der richtigen Stellung für den jeweils befahrenen Mindestradius eingestellt sein muss, ebenso die korrekte Position der verstellbaren Puffer bzw. dass die KK auch sauber unter den Puffern durchschwenkt; bei meinen Wagen ist das ausnahmslos der Fall.


    PS: Punkte wie schräg abfallende Puffer oder gar potentiell "eingeschmuggelte" DG anderer Hersteller kann ich beim besten Willen nicht als "Serienfehler" erkennen.

    - entfernt man den Dekoder und die Lok läuft analog genau so schlecht wie vorher, stimmt an der Lok selbst etwas nicht.

    Ich würde mal ganz spontan sagen dass diese Lok dann überhaupt nicht mehr fährt. :lol:


    Im Prinzip wurde praktisch alles Notwendige bereits gesagt. Wenn die Lok bei der Überprüfung durch den Händler in Ordnung ist dann liegt es normalerweise nicht an der Lok. Zudem hat sie ja extra Kontaktfedern auch für eine gute Masseverbindung.


    PS: Das Öffnen der Lok ist in der dem Modell beiliegenden Bedienungsanleitung erklärt.

    Und über ein "goldiges" Krokodil zum 100. Jahr werden sich bestimmt wieder reihenweise die Leute das Maul verreissen. :mrgreen:


    Und wem das nicht schmeckt kann sich ja an einem "Hauch von Sehnsucht", dem Zirkus Knie, oder eben diesem schon fleissig diskutierten Köfferli erfreuen.

    Müssen wir hier nun auch anfangen und die Seriösität der Quellen hinterfragen? :mrgreen: Mein ja nur ....


    Irre, was da bei Stummi abgeht.


    Beste Grüße
    Jens


    Hallo Jens,


    die Seriosität des Ursprungs dieser Informationen ist sicherlich kein Thema - das ist Märklin. Es ist eher eine Frage der Seriosität der Personen welche diese aktuell noch vertraulichen und nur für Märklin Fachhändler bestimmte Vorabinfos weiter verbreitet haben. Übrigens praktiziert Märklin das mit diesen Kurzinfos (Produktnr., Kurzbeschreibung, Preis) bzw. Schreiben schon seit Jahren so.


    N.B.: Selbst Sandro Hartmeier (Bahnonline) legt Wert auf die Feststellung dass diese Angaben noch nicht offiziell sind.


    PS: Dass man seitens Märklin mit der Weihnachtsgrußkarte und demselben Bildchen in den letzten Webnews gezielt auf eine mögliche Neukonstruktion der Baureihe 44 hinweisen wollte war demgegenüber zweifelsfrei so gewollt; aber Spekulationen dazu gab es ja schon seit dem vergangenen Herbst als die Lok auf deren Hof gestellt wurde.

    Es war von Anfang an klar, dass die Abbildung im Katalog nur ein Symbolbild ist. Die Betriebsnummern wurden später bekannt gegeben und jetzt noch getauscht.


    Ich habe es sehr wohl begriffen. "Beklagt" haben sich ja Leute welche gleich zu Anfang bestellt hatten und somit damals noch gar nicht wissen konnten welche Betriebsnr. unter welcher Artikelnr. produziert wird.


    Es ist allerhöchsten ein minimaler kommunikativer Mehraufwand für die Händler und von der Änderung tatsächlich betroffenen Kunden.

    und was ist das so schlimm daran :)


    Dass ROCO im Neuheitenprospekt ein Bild der 189 Niedergesteln gezeigt hat und nun stattdessen die 185 Lalden produziert; und das auch noch mit der Artikelnr. auf der Seite mit dem Bildchen der 174 Frutigen. :shock:


    Dass ROCO den UVP erhöht, den Liefertermin weiter hinaus geschoben hat und höchst phantasievolle Maschinenraumattrappen plant stört stattdessen wohl Niemand. :lol:

    Mit der CS 3 wird das wohl so sein. Bei meiner CS 2 hingegen nicht


    Auch mit der CS2 ist es so; zumindest wenn sie entsprechend aktualisiert wurde (Version >= 4.2). Anbei ein Screenshot der Funktionstastenbelegung; sie entspricht der Beschreibung in der Bedienungsanleitung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/39567ce-6-8-ii14282fuobec1.png]


    Zur Info: Ich habe mal die 3 möglichen Panto Funktionen hervorgehoben (F5 nur Panto, F14 nur Geräusch, F22 Panto+Geräusch); der Servo des Panto wird mit SUSI-F5 und der Panto-Sound mit S12 geschaltet.

    So findet man es auch bei den Händlern die ich auf die Schnelle durchgeschaut habe. Teilweise ist dort bei den Artikelnr. wie schon im Neuheitenprospekt auch gar kein expliziter Lokname vermerkt.


    Beim Modell 73818/73819/79819 ist im Prospekt bekanntlich ja ein Bildchen der "Niedergesteln" abgebildet, also nirgends was von "Lalden". :whistling: