Produktionsjahr oder Zeitraum der Ae 4/7 Spur N (HAG 800)

  • Hallo


    Kann mir jemand Auskunft über das Produktionsjahr der HAG 800 Ae 4/7 geben?
    Ich habe ein paar wenige Beiträge auf dem Internet gefunden. Leider nicht viel Konkretes. Nur, dass die erste Serie 1984 auf den Markt erschienen ist.


    Hat HAG mehrere Serien dieser Lok auf den Markt gegeben?


    Für eine Auskunft von einem Kenner bin ich jeder Zeit dankbar.


    Gruss Ivo

  • Schwierige Frage! Viel mehr, als dass das Modell ab 1984 produziert wurde (und zwar meines Wissens immer mit der Betriebsnummer 10956), kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Ob das eine einzige grosse Serie war, die nach und nach verkauft wurde, oder ob immer wieder Teilserien nachproduziert wurden, wissen wohl nur HAG-Mitarbeiter.


    So gegen Ende 2005 kam dann die Nachserie mit der Betriebsnummer 10912 auf den Markt, doch stammten die Teile dafür noch aus den früheren Vorräten. Auch die Sécheron-Varianten mit Düsengittern, die Mike oben erwähnt, wurden mit den vorhandenen Bestandteilen hergestellt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)