Getriebeproblematik Lima:

  • Das Märklin Modell stand hier nie zur Debatte, denn die markante Front des RAe TEE haben die nicht umzusetzen vermocht. Um nicht zu sagen: Die ist voll daneben.


    Und der LS- Zug hatte hier auch nie eine Chance, einzuziehen. Was kann der mehr, als was ich nicht schon in optimierter Form hätte? Eher weniger, denn ohne leistungsfähigen Faulhaber kommt hier nichts auf die Schiene.

  • Einstimmiger Beschluss des Verwaltungsrates:

    Die Mittel für einen vollständigen Umbau der Achslagerungen sind hiermit freigegeben. Die Arbeiten sind unverzüglich umzusetzen!

    ... auch die Stromaufnahme verbessert sich durch die neuen Lagerungen und: Das nervige gequitsche der Achsschleifer verstummt!

    Mercy Muni

  • Hallo zusammen


    Und der LS- Zug hatte hier auch nie eine Chance, einzuziehen. Was kann der mehr, als was ich nicht schon in optimierter Form hätte? Eher weniger, denn ohne leistungsfähigen Faulhaber kommt hier nichts auf die Schiene.

    …er biete wohl in der optischen Umsetzung viel mehr ;)

    „Muss“ er auch, wird er doch auch deutlich mehr kosten, ist deutlich jünger und kommt dazu aus dem Hause LSM…


    Doch ist das aus meiner Sicht ein klassischer „Äpfel und Birnen-Vergleich“.


    Ich habe (noch) keinen LSM RAe - warte auf die Neuauflage, was ja noch dauern kann und soll. Die Übergänge könnten (und sollten) wohl besser gemacht werden, da bin ich gespannt…


    Betriebstechnisch wird Munis Zug in einer anderen Liga spielen - aber eben, da kommen die Früchte wieder ins Spiel…

  • Einstimmiger Beschluss des Verwaltungsrates:

    Die Mittel für einen vollständigen Umbau der Achslagerungen sind hiermit freigegeben. Die Arbeiten sind unverzüglich umzusetzen!

    ... auch die Stromaufnahme verbessert sich durch die neuen Lagerungen und: Das nervige gequitsche der Achsschleifer verstummt!

    Mercy Muni

    Du solltest ihm noch neue Räder spendieren, die Orginale sind doch ziemlich altbacken, wie auf Deinem Foto erkennbar:

    Ganz normale vernickelte Waggonräder mit sauberer glatter Oberfläche, z.B. von Thomschke.

  • Hallo zusammen

    …er biete wohl in der optischen Umsetzung viel mehr ;)

    Wovon ich kaum etwas hätte.


    Die vorhandenen Züge sind Betriebsmodelle, stehen die meiste Zeit unterirdisch im Schattenbahnhof, bestenfalls mal ein paar Tage in einem Bahnhof. Sind dann schön anzusehen, aber immer aus gewisser Entfernung.


    Insofern: Zusätzliche Details werden sowieso nicht gesehen. Und die, die man sieht, sind nötigenfalls nachgerüstet. Siehe Fotos oben z.B. den gelben Hebel der Scharfenbergkupplung oder die Farbgebung der Dachausrüstung.

  • Habe die Schachtel von meinem Lima die Tage in der Hand gehabt, da steht drauf:

    Sonderpreis 378,- DM für die 4-teilige Grundversion. Datum: 1990

    ... dafür gibt es heute von LSM zwei Zwischenwagen...

    Wenn nach über 30 Jahren die Unterschiede doch eher marginal sind, kann die Arbeit der Limajaner ja so schlecht nicht gewesen sein.

    Durch die Augen des Ingenieurs betrachtet habe ich den nötigen Respekt vor dem was die Kollegen damals sich da so ausgedacht haben. Die Auswahl der Werkstoffe und die Umsetzung sind sicher nicht immer glücklich gewesen...

    Aber wenn ich mir das so anschaue was heutzutage vom Marktführer oder Hochpreisanbietern für Bausätze auf den Markt geschmissen werden...

    Ein älteres Modell auszumustern weil jetzt ein anderer Hersteller das gleiche Teil neu macht ist für mich keine Lösung.

    Wo Roco neu die BLS Brünneli rausgebracht hat, habe ich auch kein Nachfolger für mein Lima-Modell geholt.

    Hatte eher gehofft dass die dann massenweise in der Bucht verschleudert werden... nix wars, Pustekuchen!

    Als Piko den RBe Triebwagen gebracht hat kamen einige Limas auf den zweiten Markt.

    Ja Muni du hast recht meine Messingräder sind schon ziemlich abgefahren, da könnte ich mal neue aufziehen. Der hat auch ordentlich Betriebsstunden auf der Uhr.

    Gruß Uwe

  • Meinem Rollmaterialverzeichnis entnehme ich:


    RAeTEE II 10051 ; Lima 149812

    205,00 €; Kaufdatum 07.05.93


    RABeEurocity 10055 ; Lima 149813

    205,00 €; Kaufdatum 20.06.90

    jeweils inklusive Ergänzungswagen.


    Waren das Zeiten!

  • ... noch ein Grund mehr die ollen Modelle am Leben zu erhalten!

    Übrigens: An den Steuerwagen haben die Achsen Spitzenlagerungen!

    Das hat sich natürlich mit den neuen Achslagerungen überhaupt nicht vertragen. Das war dann überbestimmt.

    Ich habe dann an den Achsen die Kegelspitzen abgeschliffen.

    Habe auch noch eine zusätzliche Nut in die Achslagerungen gefräst damit die Kontaktbleche, der Radschleifer, nicht platt gedrückt werden müssen.

    Ich hänge hier gelegentlich die geänderte Zeichnung an...

  • Noch was tolles aus Vincensa:

    Die DB TEE Wagen sind für mich die schönsten die je von einem Serienhersteller aufgelegt wurden.

    306mm ...

    Habe auch eine "Badewanne" von Mätrix,

    die hat sich aber erst in die Nähe meiner 10050 getraut als ich ihr wenigstens Sommerfelds aufs Dach geschnallt habe!

  • . . .

    Übrigens: An den Steuerwagen haben die Achsen Spitzenlagerungen!

    Das hat sich natürlich mit den neuen Achslagerungen überhaupt nicht vertragen. . . .

    Da ist Dir etwas durchgegangen. In dem Beitrag weiter oben schrieb ich:


    >>Das liegt an der Innenlagerung der Waggonachsen der Zwischenwagen. Ich habe da Messingklötze reingeschraubt mit Bohrungen für kleinste Wälzlager.<<

    Unterstreichung und Fettschrift jetzt neu.


    Die Drehgestelle der Steuerwagen sehen bei mir von unten gesehen so aus (gezeigte Kupplung und Radscheiben wurden zwischenzeitlich ersetzt), wurden lediglich durch die beidseitigen Radstromabnehmer ergänzt:




  • Du hast Recht!

    Aber die laufen bei mir besonders schlecht und da die Drehgestellblende die Selbe ist habe ich dann einfach das gleiche Konstrukt verwendet wie bei den Zwischenwagen.

    Was mich jetzt völlig irritiert ist: Meine Steuerwagen haben nur am äußeren Drehgestell die Spitzenlagerung, die Inneren sind exakt gleich wie bei den Zwischenwagen....

    Wurst! Deine Achslager funktionieren prima egal an welcher Stelle. Es sind auch genau die zwei Drehgestelle wo permanent quietschten... jetzt ist Ruhe im Schiff!

  • Hallo Muni,

    die Längsausfräsung ist für Drehgestelle mit Achsschleifern. Diese sind nur in den Steuerwagen.

    Wie es scheint hat Lima diese Triebzüge in unterschiedlichen Ausführungen gefertigt.

    Drehgestelle mit innengeladerten Achsen habe ich nur am Motorwagen und am inneren Drehgestell eines Steuerwagens!!!

    Von Außen sehen alle gleich aus.

    Die Steuerwagen habe ich auch wegen der besseren Stromaufnahme mit deiner Konstruktion versehen.

    Überlege mir für die zwei Antriebsdrehgestelle auch was in diese Richtung zu bauen. In den Kunststoffteilen können die Achsen in alle erdenklichen Richtungen ausweichen, was wiederum dem Vortrieb schadet...

    Die Front und Schlussbeleuchtung flackert jetzt nicht mehr. Habe auch noch eine zweite Antriebsachse mit Haftreifen bestückt. Bei der Einfahrt in eine Rampe folgen die Antriebsdrehgestelle nicht zu 100% der Ausrundung und dadurch wird die eine Achse mit den Haftreifen entlastet was dann wiederum dem Vortrieb nicht dienlich ist. Mit zweien ist jetzt alles im grünen Bereich!

    Haftreifen fertige ich seit geraumer Zeit selbst aus Siliconschlauch.

    Der hat einen Innendurchmesser von 6mm. Wird dann auf ein 7mm Rundmaterial gestülpt und auf 0.6mm Wandung abgedreht. Anschließend auf 1.8mm Breite abgestochen.

    Passt dann perfekt auf 11er Räder.

    Silicon hat einen guten Gripp und noch einen weiteren Vorteil: Setzt sich nicht mit Dreck zu.

    (Also nur zum Verständnis: Mach ich nicht um die 5€ für 10 Märklins zu sparen...)

    Gruß Uwe