blaue Seetal-Wagen der OeBB

  • Hallo zusammen


    ich habe gestern von privat 3 blaue Seetal-Wagen der Oensingen-Balsthal-Bahn gekauft. Da ich im Internet kaum Infos darüber finde, kann mir vielleicht hier jemand Auskunft über diese Wagen geben:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_2_Wagen_1.jpg]


    Beide Wagen sind von Roco. Der Wagen links hat ein etwas strahlenderes blau, ein silbernes Dach und ein eher hellgraues Fahrgestell. Beschriftet ist er mit B 502 + "Rev. Ba 1.12.91". Ich nehme an, dass dies der Wagen Nr. 44733 von Roco ist (?)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_Wagen_502__Dach_silber_1.jpg]


    Der Wagen rechts, von dem ich 2 Stück habe, hat ein etwas fahleres blau, ein dunkelgraues (fast schwarzes) Fahrgestell und ein graues Dach. Beschriftet ist er mit B 501 + "Rev. 26.6.74". Wer weiss insbesondere zu diesem Wagen etwas? Bin für jede Info dankbar.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_Wagen_501__Dach_grau_1.jpg]


    Und zuletzt: gab/gibt es noch weitere "OeBB-Seetaler" (z.B. auch einen 1./2.-Klasse-Wagen)?


    Besten Dank + Gruss


    Peter

  • Hallo Peter


    Ja, der links ist der Roco 44733 (zumindest stimmen alle Anschriftdetails mit meinem Exemplar überein).


    Beim Wagen rechts schwirrt mir irgendetwas im Kopf herum von einer Sonderserie anlässlich eines Bahnhoffestes in Balsthal - angefertigt vielleicht durch Ruco oder Schertenleib Biel? Ach, das Gedächtnis... :oops::wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Peter & Unholz


    dein Erinnerungsvermögen ist gut, der 2.Wagen wurde anlässlich eines Bahnhoffestes oder Jubiläums der OeBB nur gegen Bestellung verkauft!
    Ich besitze den Wagen auch und er ist von Roco, wurde streng limitiert hergestellt, aber hier verlässt mich meine Erinnerung, keine Ahnung mehr wieviel hergestellt wurden! :oops:


    Alfred

  • Danke für die Bestätigung, Alfred!


    Ich habe inzwischen in alten LOKI- und EA-Heften geblättert und zunächst vermutet, es habe sich um ein Eisenbahnfest in Balsthal ca. im September 1992 gehandelt. In jenem Zeitraum hat es aber leider keine Berichte über so eine Modell-Auslieferung. :cry:


    Vielleicht kann ja noch jemand anders in seinen Erinnerungen kramen... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • [Blockierte Grafik: http://www.8703.ch/train/1_modell/m_roc_oebb_b502.jpg]


    Ich habe diesen Wagen in einem Modellbahngeschäft in Wien gekauft, er war in der "Restpostenkiste" zu finden und dem entsprechend recht günstig zu haben.


    Auch mir wurde gesagt das der Wagen anlässlich eines Eisenbahnfestes verkauft wurde.


    Ich verwende den Wagen als Beiwagen zum blauen OeBB-Pfeil.


    [Blockierte Grafik: http://www.8703.ch/train/1_modell/m_mae_rbe2-4_oebb.jpg]

  • Peter & Unholz,


    also ich habe nochmals nachgeschaut und in meinem Compi folgendes gefunden:


    Nr: 502 ist ein B; Roco Nr: 44733
    Nr: 503 ist ein B: Roco Nr. 44731
    Roco Nr. 44730 ist ein AB Nummer ist mir i.M. nicht bekannt, da der Wagen im Estrich in der Schachtel liegt. :oops:


    Alfred

  • Puuh, das war jetzt eine Sucherei, aber ich glaube, ich habe ihn gefunden: Zitat aus der Zeitschrift "Die Modelleisenbahn" (= "Goldacher Blick"), Nr. 9/89, S. 7:


    "Das Organisationskomitee der Eisenbahntage Balsthal 1989 hat bei Roco in Salzburg eine einmalige Sonderserie von "Seetalern" im Farbkleid der OeBB anfertigen lassen. (...) Das Modell wird anlässlich der Eisenbahntage Balsthal vom 8. bis 10. September 1989 verkauft. Schriftliche Bestellungen (...) für Fr. 38.-- bei Bezug eines Wagens, Fr. 36.-- bei Abnahme mehrerer Wagen usw. (...)."


    Es hat auch ein Mini-Bild dabei, auf dem aber der Wagen farblich eher dem linken Exemplar auf Peters Foto gleicht. Umgekehrt sieht die Anordnung der Anschriften rechts unten eher so aus wie beim Wagen rechts... Und vollends verwirren tut mich das "OeBB" in Seitenwandmitte, das nochmals anders aussieht als auf den oben in diesem Thread abgebildeten Wagen. ?(


    EDIT: Das darf aber nicht wahr sein... Im EA Nr. 9/89, S. 655, steht zum gleichen Thema folgendes: "Als Sonderserie für die Eisenbahntage Balsthal ist das Modell des OeBB-Bi 503 Typ Seetal in 500 Exemplaren ausgeliefert worden (44731 à Fr. 38.--)." :!: ?(:


    Unter diesen Umständen meine ich, dass der zuoberst abgebildete rechte Wagen mit dem abweichenden Hellblau eher von einem Veredler wie Ruco, Staiber usw. stammen könnte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    da sind ja in kurzer Zeit sehr viele Infos zusammengekommen! Besten Dank vorallem auch an Stefan + Alfred für die aktive Suche in Euren Unterlagen bzw. im Keller/Estrich.


    Nun finde ich ja vielleicht noch den fehlenden B 503, so dass ich zwei Züge bilden könnte (auch bei mir ist einer der Wagen für den Blauen Pfeil bestimmt, mit den anderen gibt's dann einen "Kluser Schnägg").


    Nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag, bei uns in Liestal macht der Himmel bereits zu und der vorhergesagte Regen kündet sich langsam an...


    Peter

  • Dann hätte man es bei Roco geschafft unter der gleichen Artikelnummer nicht nur Betriebsnummernvarianten sondern auch gerade eine Farbvariante unterzubringen... ;) Steht denn auf der Schachtel OeBB unter dem Wagensymbol?


    Gruss

  • Christian, da kann ich dir nicht sagen, weil wie schon oben geschrieben, die Schachteln auf dem Estrich sind!
    Aber ich habe schon mehrmals festgestellt, dass Roco unter den gleichen Artikelnr. mehrere Untervarianten gebracht hat.
    Heute hat sich dies ja gebessert, gottseidank.
    Ich habe jedes Teil, dass ich in den Jahrzehnten gekauft hatte, fein säuberlich mit Art.Nr., was, wie, wenn, wo, inkl. damaliger Preis in das Excel
    getippt und habe somit mittlerweile eine ganz anständige Datei!


    Alfred

  • Ich habe vor einigen Jahren mal ein Foto des Originalwagens bei der OeBB gemacht (ich weiß leider das genaue Datum nicht mehr), man kann darauf erkennen, dass die Klassen/Wagennummernbeschriftung (Schriftart) dem Originalmodell von Roco (meiner Meinung nach auch die Nummer 44733) entspricht, die Lage der OeBB Beschriftung ist auf meinem Bild eher dem umlackierten Modell entsprechend. Der Wagen auf meinem Bild ist wohl die Nummer 503 (ich habe das Bild im Moment leider nur in schlechter Auflösung auf dem Computer, da kann man die Nummer nicht genau erkennen), es kann aber auch sein, dass die OeBB verschiedene Logos auf ihren Wagen hatte.
    Meines Wissens nach hatte die OeBB 3 Wagen des Seetaler-Wagentyps, alle des Typs ABi, bei der OeBB gab es sie aber nur als 2.Klasse-Wagen.



    Von den Roco-Modellen des Seetalers gab es noch andere Varianten (von Roco selbst oder von anderen Herstellern, daher auch die gleichen Roco Nummern, da wurden Rocomodelle umgespritzt und in der gleichen Schachtel verkauft), so besitze ich z.B. Wagen der Südostbahn (Nr 44732), es gab noch ein Modell der Rorschach-Heiden Bahn und verschiedene der PBr.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/m.milles/OeBB%2020.JPG]

  • Zitat von "Tessin"


    Nr: 502 ist ein B; Roco Nr: 44733
    Nr: 503 ist ein B: Roco Nr. 44731


    Ich kann inzwischen Alfreds frühere Beobachtung bestätigen, da der Wagen auch in meinem Estrich aufgetaucht ist:


    B 503, R2 26.6.79, in Original-Roco-OVP mit der Nr. 44731, oben darauf ein Kleber mit Zeichnung und Aufschrift "Eisenbahntage Balsthal 8. - 10. September 1989".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Ich kann inzwischen Alfreds frühere Beobachtung bestätigen, da der Wagen auch in meinem Estrich aufgetaucht ist:


    B 503, R2 26.6.79, in Original-Roco-OVP mit der Nr. 44731, oben darauf ein Kleber mit Zeichnung und Aufschrift "Eisenbahntage Balsthal 8. - 10. September 1989".


    Unholz
    Stefan, ich danke dir, ich bin mir bald wie der Rufer in der Wüste vorgekommen, alles was ich schreibe, wird von irgendwem in Frage gestellt! :twisted:


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, aber nicht so heiss wie bei uns, momentan: 34° Celsius im Schatten!


    Alfred

  • Hallo zusammen


    besten Dank insbesondere an Stefan, Alfred und mmi für Euer Suchen und die Infos.


    Auch ich habe noch eine interessante Internet-Site gefunden. Darin finden sich dann u.a. Infos, dass der B502 (min. im Jahre 2003) noch grün war und der B504 einen blau-crème-farbigen Anstrich hat.


    Selber habe ich gestern in Balsthal auf der Rückreise aus den Ferien einen Zwischenhalt eingelegt und diesen Seetaler fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_Kopie_von_CIMG2476_1.jpg]


    Er hat die Nummer B 510 und den Aufdruck "im Besitz der Oensingen Balsthal Bahn".


    Vielen Dank + Gruss


    Peter