Märklin Lok Rad von Achse verschluckt

  • Hallo

    Soilche Loks findet man zu hauf an Börsen für 10...15 Fr. Ist wahrscheinlich der billigste Weg, an Ersatzräder zu kommen.


    Gruss

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo

    Soilche Loks findet man zu hauf an Börsen für 10...15 Fr. Ist wahrscheinlich der billigste Weg, an Ersatzräder zu kommen.


    Gruss

    Richard

    Hallo Richard

    Die Lok ist mir egal es geht mir darum mehr ob ein Rad das verschluckt wurde gefährlich sein kann bei einem Kleinkind haben die irgend wie Spuren von Blei . Wegen der Zinkpest die über solche alte Loks vorkommen können .

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel

    Das Rad dürfte aus einer Alu-Zink-Legierung bestehen. Zinoxyd habe ich bei diesen Rädern noch nie gesehen. Aber vielleicht habt ihr ja einen Haus-/Kinderarzt. Dann würde ich einmal dort kurz nachfragen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Daniel

    Das Rad dürfte aus einer Alu-Zink-Legierung bestehen. Zinoxyd habe ich bei diesen Rädern noch nie gesehen. Aber vielleicht habt ihr ja einen Haus-/Kinderarzt. Dann würde ich einmal dort kurz nachfragen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Hallo Richard

    Vielen dank

    Das Toxzentrum sagte uns nur es sollte nichts mit Blei sein dann ist es nicht gefährlich .

    Danke für deine Antworten .

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel

    Falls wirklich ein Kind ein solches Rad verschluckt hat, dann würde ich mir glaub nicht primär Gedanken wegen dem Material machen. Sondern mich fragen, was das Rad auf seinem Weg durch den Körper anrichten kann bzw. ob und wo es allenfalls stecken bleiben könnte. Das scheint mir das akutere Problem.

    Gruss, Dani