Hag Sonderserie Re 460 Rheingold! Projekt eingestellt!!

  • lanker63


    Ich bin schon länger dabei und lese im Forum beinahe jeden zweiten Tag. Schreibe aber relativ selten.


    Stirnrunzeln deshalb weil ich nicht identisch reagieren würde. Mein persönliches Beispiel: Nach dem Erscheinen des Märklin RAe TEE II war ich dermassen enttäuscht und wütend auf Märklin. Aber nie mehr Märklin Modelle kaufen werde ich auch nicht. Der Märklin TEE wird einfach nicht in meinem Bahnhof anhalten sprich wurde wieder an den Fachhändler zurückgeschickt. Wird das Modell am Markt ein Renner - Pech für mich. Ansonsten wird der Hersteller schon reagieren.


    50 Rheingold 460er liessen sich wahrscheinlich mit Einbezug des Fachhandels schon absetzen. Verzichtet Ihr lieber auf ein Sonder-/Wunschmodell als es mit 50 anderen zu teilen?

  • Wie man sieht sind die Informationen interessant die man nicht hat ?( Weil man immer nur einen Teil der Informationen hat macht man sich dann ein Bild daraus. Und entweder stimmt das für einen oder es bringt einen gar auf die Palme. Wie hier im konkreten Fall sind ein Teil der Informationen nicht von A nach B gelangt. Das hat bei B zu einem roten Kopf mit anschliessender Entzündug geführt. C wollte jetzt das Feuer schnell löschen, hatte aber nicht genug Zeit, das Löschwasser von allen Ölresten zu befreien. Also flammt es an ein paar Stellen nochmals auf. Ein richtiger Eimer Wasser muss jetzt noch her, d.h. klare Regeln definiert werden. Und die kann doch auch heissen: Muss im Einzelfall wirtschaftlich geprüft werden.


    Und dann kann man seine Anspruchsgruppen wie Händler, Sammler, Mitarbeiter gegen die Anforderung prüfen. Und wenn jemand 50'000 CHF für ein Modell in Auflage 1 bietet, vielleicht macht man es dann, weil man der Meinung ist, dass der Deckungsbeitrag mehr wiegt als mögliche Interessensverletzungen. Oder man lässt es genau deswegen.


    Als Gwundernase :lol: frage ich mich natürlich auch, wen HAG alles wegen allen möglichen Sachen anfragt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Kerngeschäft noch nicht die Anfertigung von individuellen Modellen. Vielleicht sind sie bei HAG tagelang beschäftigt Offerten für irgendwelche (Fantasie-)Modelle zu machen, dass mit der 50er Auflage dem mal ein Riegel vorgeschoben werden sollte. Man sollte immer im Auge behalten, dass HAG keine non-profit Organisation ist sondern darauf angewiesen ist Gewinn zu machen da einige Leute davon Leben.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sieht man auch hier an diesem Thread das HAG in erster Linie Emotionen verkauft und dann erst ein "motorisiertes Metallgehäuse" (oweia, das gibt Haue). Das sollte HAG in seiner Kommunikation viel mehr anwenden und zwar auf ganz verschiedenen Ebenen. Bei manchen scheint das ja fast innige Liebe zum Unternehmen HAG sein.


    Also liebe Forumsmitglieder, immer schön den Ball flachhalten damit die Wogen nicht so hochgehen. Zu einem Sachverhalt gibt es mindestens 2 Meinungen. Und solange man beide Seiten nicht gehört hat ...


    Und um ganz sicher zu sein, wenn man etwas von HAG aus erster Hand hört was man im Forum diskutieren möchte, nachfragen ob man das zitieren darf. Vielleicht löst sich zu dem Zeitpunkt dann schon das ein oder andere Missverständnis weil noch mal nachgefragt wird warum man das zitieren möchte.

  • Mir scheint, es gebe jetzt mindestens zwei Facetten in der Diskussion.


    Einerseits wird nun darüber geredet, wer denn wen als erstes nicht mit korrekten Informationen versorgt habe respektive zuerst (mutmasslich) falsche Anschuldigungen erhoben habe.


    Andererseits stellt sich die Frage, was denn nun Sache ist und sein wird mit den Sonderserien. Hier habe ich Martin Schips so verstanden, dass man das mit dem, was man gehört hat, mal noch nicht für Bares nehmen soll und dass es höchstwahrscheinlich so kommen wird, wie das mindestens einige aus dem Forum auch gerne sehen würden und dass das demnächst definitiv festgelegt wird.


    Was will man jetzt in diesem Moment mehr? Die Aussage aus dem Oktober-RailMail scheint widerrufen.

  • erzhal


    Es ist schwierig abzuschätzen wie viel Umsätze dem Fachhandel durch Sondermodelle entgeht. Bei dir ist das zBsp kein Problem. Ob dies überall der Fall ist, weiss ich nicht aber diese Frage soll den Verkauf von Sondermodellen nicht mehr beeinflussen.


    Betreffend Veröffentlichung von Entscheidungen auf unser Homepage bin ich gleicher Meinung. Hier können wir viele Zweifel aus dem Weg räumen. Einziger Wehrmutstropfen, unsere Strategie ist für unsere Mitbewerber einfach ersichtlich.


    Unholz
    Man kann meine Aussage als schwammig bezeichnen. Nun da die Entscheidung noch nicht unterschrieben ist (der Entwurf muss nochmals überarbeitet werden) möchte ich mich auch daran halten und noch keine definitive Zusage machen. Es wird sich aber in diese Richtung entwickeln und nicht mit Mindestgrösse und Bereitstellung der Sondermodelle für alle.


    Die von dir beschriebene Mal-so Mal-so Politik wollen wir ändern. Spät habe ich erkannt, dass wirklich intern zwischen Senden und Empfangen von Informationen zum Teil eine grosse Diskrepanz besteht. Deshalb die Anstrengung ein schriftliches Konzept zu erstellen, welches vom Geschäftsführer oder dem gesamten Verwaltungsrat unterschrieben werden muss und dann erst nach aussen kommuniziert werden darf. Es ist sicherlich auch sinnvoll vor dem Fällen wichtiger Entscheidungen Meinungen einzuholen, Fachhandel, Endkunde, Forum. Ich wollte dies im Falle der Bereitstellung von Sondermodelle für alle auch tun und habe es doch unterlassen (wahrscheinlich fehlende Zeit). Die Reaktion kam bei Vorveröffentlichung ja schon heraus und hätte eigentlich ganz harmlos als Diskussionsrunde abgehalten werden können. Im nachhinein, mein Fehler.


    @lanker
    Dein Lob war wie Balsam für meine Seele und hat mich sehr gefreut. Danke. Natürlich akzeptiere ich auch die Kritik und versuche zu verbessern. Da ich aber immer noch der einzige bei HAG bin, welcher sich getraut im Forum zu schreiben, habe ich Mühe (Zeitprobleme privat) immer aktiv dabei zu sein und alle Information abklären und verarbeiten. Aber auch hier versuche ich mal was intern zu bewegen.


    Cebu Pacific
    Konstruktion und Geschäftsleitung sind am Reorganisieren einer verbesserten Qualitätskontrolle. Das mit den Lötstellen hat wahrscheinlich eine andere Ursache, kläre ich aber noch ab. Betreffend einiger Mitarbeiter die uns verlassen haben sollen, kannst du mir mal die Namen per E-Mail mitteilen, dann kann ich Stellung nehmen. Es sind weniger als einige.


    Unholz
    Zitat Rail-Mail
    „Aus den genannten Gründen werden wir gezwungen sein, in Zukunft auch einmal nein zu sagen oder eine Mindestmenge von 50 Stück einzuführen“


    Das sehe ich gar nicht als Entscheid, dass die Mindestbestellmenge von Sonderserien 50 Stück sein soll. Das ist wieder mal genial von WG formuliert worden. Wenn man den Satz auseinander nimmt stösst man auf die Worte „auch einmal“ was heisst es kann mal vorkommen, dass man mal eine Mindestmenge von 50 Stück verlangt.


    Viele Grüsse an alle und für diejenigen welche um diese Zeit noch nicht schlafen wünsche ich eine angenehme Nachtruhe.


    Martin

  • Was ich eindeutig als Fortschritt empfinde, ist, dass Martin unseren Aufschrei hier im Forum gehört hat und darauf trotz teils massiver (aber m.E. berechtigter) Kritik sachlich reagiert. Ob eine nachhaltige Besserung im Bereich der Kommunikation seitens HAG stattfinden wird, wird sich zeigen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen bin ich hier noch skeptisch. Aber man soll optimistisch bleiben. :D
    Dass die Wogen hier im Forum so hoch gingen, zeugt nur vom Interesse des Wohlergehens und Weiterbestehens von HAG. Wie der letztlich für uns
    unverständliche Beschluss über die konsequente Anwendung der Mindestproduktionsklausel (die im HAG-Mail und auch hier früher im Forum übrigens tatsächlich nicht als sakrosankt verstanden werden musste (Zitat:....in Zukunft auch mal nein sagen kann) hiess für mich: Wenn' mal ein Spinnerwunsch wirklich nicht rentieren oder übermässig viel Aufwand im Bezug zum Gewinn generieren würde, nähme sich HAG die Freiheit heraus 'Nein' zu sagen. Ich finde das absolut legitim und andere Forumisti anscheinend auch. Daher blieb damals der Aufschrei aus).


    Nun denn, Ob Martin, als Vertreter der Firma HAG seine Aussage diesbezüglich revidiert, weil im Forum ein Riesengeschrei angezettelt wurde, oder ob die Einsicht dieser komischen Idee auch HAG-intern auch ohne unsere Reaktion wieder verworfen worden wäre, bleibe dahingestellt und ist letztlich auch egal.


    Vielleicht braucht es von Zeit zu Zeit solche Kontroversen, um für beide Seiten das Beste zu erhalten. Mit der Zeit erfolgt vielleicht die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt laut werden muss, um das selbe Ergebnis zu erhalten. Aber dazu muss man eben miteinander kommunizieren.


    So erwarte ich aus Mörschwil künftig einen geradlinigen verbindlichen Kurs bei ihrer 'Sondermodell-Politik', und nicht das was Stefan Unholz äusserst treffend mit 'mal so - mal so' bezeichnet.


    Und zuletzt: Was die Konkurrenz mit der ersichtlichen Transparenz der HAG-Strategie anfangen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die würden höchstens vor Neid erblassen, was der kleine Schweizer Mitbewerber alles anbietet und leisten kann! :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"


    Vielleicht braucht es von Zeit zu Zeit solche Kontroversen, um für beide Seiten das Beste zu erhalten. Mit der Zeit erfolgt vielleicht die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt laut werden muss, um das selbe Ergebnis zu erhalten. Aber dazu muss man eben miteinander kommunizieren.


    Das trifft meiner Meinung nach den Nagel ziemlich auf den Kopf. Es hat hier sicher niemand (inkl. die "Forums Alpha-Tiere" :wink: - Originalausdruck © by dastag) ein Interesse daran, HAG zu schädigen oder fertigzumachen.


    Aber wir alle kennen das doch aus unserem jeweiligen Privat- und/oder Berufsleben: Wenn irgendwo oder bei irgendjemandem immer wieder dasselbe schief läuft und man den Eindruck gewinnt, allein mit lieben, mahnenden oder höchstens mässig lauten Ermahnungen erreiche man nullkommagarnichts, dann braucht's halt mal ein Donnerwetter. Unangenehm, klar, aber reinigend und klärend.


    Ich kann mir problemlos sowohl ein Leben ohne HAG-Sondermodelle als auch ein solches mit einem Überfluss davon oder irgend etwas dazwischen vorstellen. Aber ich wünsche mir einfach, dass möglichst bald der Zeitpunkt eintrifft, wo sich ALLE in Mörschwil (und eben nicht nur Martin) hinter einen einzigen Strick klemmen, in nur eine Richtung ziehen und diese Kraftanstrengung auch so lange wie möglich durchhalten. Das ewige "Was kümmert mich, was B sagt, ich bin schliesslich A, und C kocht ebenfalls sein eigenes Süppchen, und ausserdem gilt morgen sowieso wieder etwas anderes" ist zermürbend.


    Ein Dank an Martin, dass er wie ein Stehaufmännchen immer wieder auf uns zugeht, auch wenn wir kein pflegeleichter Haufen sind.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Egregi Forumisti!


    Die Lötstellen und vergleichbare innere Werte sollen wir wir wirklich nicht zu wichtig nehmen: Beim SOB-Pendel 253 habe ich auch schon Lötstellen nachbessern müssen, und damals soll die HAG-Welt ja noch in Ordnung gewesen sein. Schade trotz alledem, dass gute Leute gehen ...
    Wenn es nur um einzelne Lötstellen geht, dann haben wir auch selbst einen Mehrwert daran: Wenn der Götti dem Patensohn die Lokomotive wieder lötet und sich als Fachmann ausweist, hat die Zukunft des Hobby's mehr daran gewonnen, als wenn der Fachhandel perfekte Modelle liefert und und niemand zuhause weiss, wie sie innen aussehen. Dass das nicht die Regel werden darf, haben die HAG-Leute längst selber kapiert. Danke für Martins Klarstellungen, und bei allfällig noch verbliebenen Unklarheiten können wir auch mal wohlwollend zwischen den Zeilen lesen.


    HAG und die Forumisten, dieses ungleiche Paar, haben einen grossen Vorzug, den sie nicht aus der Hand geben oder leichtfertig verspielen sollten: Sie müssen einander nicht heiraten. Deshalb müssen sie einander auch nicht lieben und nicht hassen! Viele Menschen könnten HAG und die Forumisten nur darum beneiden.


    HAG und die Forumisten können einander achten und wertschätzen, wenn sie es wollen; beide können aber auch völlig legitim und unbesorgt fremdgehen, nicht nur dann, wenn Rauch in der Stube ist. Die Freiwilligkeit dieses emotionalen Kapitals, und ob und wieviel davon in diese Beziehung eingebracht wird, das ist der wirkliche Wert für beide Seiten. Wenn Kunden und/oder Forumisten einander wertschätzen können und sie auf "Pressure group"-Gebaren zu verzichten imstande sind, dann gewinnt auch das Feed-back durch die artikulierten Meinungen und Wünsche an echtem Wert für den Produzenten.


    Mit weiterhin besten Grüssen und Wünschen! Empedokles

  • Zitat von "Empedokles"

    Die Lötstellen und vergleichbare innere Werte sollen wir wir wirklich nicht zu wichtig nehmen: Beim SOB-Pendel 253 habe ich auch schon Lötstellen nachbessern müssen, und damals soll die HAG-Welt ja noch in Ordnung gewesen sein. Schade trotz alledem, dass gute Leute gehen ...


    Die Qualität eines Produktes muss wichtig genommen werden und gewinnt noch mehr an Gewicht wenn das Produkt preislich über vergleichbaren Mitbewerbern liegt. Dies als Hinweis von mir, der unter anderem sein Lebensunterhalt damit verdient indem er für eine einwandfreie Qualität besorgt ist.


    Basteln und reparieren macht mir auch Spass und Freunde aber nicht bei einem Ladenneuen Produkt.


    HAG ist sich dessen aber bewusst und kümmert sich um die Probleme. Schliesslich steht Schweizer Qualität immer noch für hochwertige Produkte. :D:D

  • Hallo Cebu Pacific,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt kein höheres Preisniveau bei HAG als bei preislich vergleichbaren Mitbewerbern!
    Der Preisunterschied zu Märklin entspricht ganz dem Qualitätsunterschied, Fleischmann und Brawa liegen der Qualität entsprechend gleichauf.
    Der Rest ist der Kaufkraftunterschied zwischen Schweizer Franken und Euro.


    Gruss Empedokles [/quote]

  • Zitat von "Empedokles"

    um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt kein höheres Preisniveau bei HAG als bei preislich vergleichbaren Mitbewerbern!
    Der Preisunterschied zu Märklin entspricht ganz dem Qualitätsunterschied, Fleischmann und Brawa liegen der Qualität entsprechend gleichauf.
    Der Rest ist der Kaufkraftunterschied zwischen Schweizer Franken und Euro.


    Qualität und das dazu passende Preisniveau ist doch recht individuell davon abhängig wie es der entsprechende Besitzer empfindet. Deine obige Aussage trifft sicher auf dein Empfinden zu, muss es aber nicht für andere Modellbahner. Die haben durchaus auch ganz andere berechtigte Präferenzen.

  • Danke, Cebu Pacific, mit dieser Zurechtrückung bin ich gerne einverstanden.


    Es geht auch noch um etwas anderes Wichtiges, das Du genannt hast: Schweizer Qualität. Wenn wir die HAGsche Modellbahnkultur und -qualität sichern und fördern, dann fördern wir zugleich ein beträchtliches Segment der schweizerischen Modellbahnkultur und -qualität. Weil ich damit im Wesentlichen gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich auch als Ausländer sagen: Ja, die ist mir wirklich wichtig. Deshalb soll uns am Erfolg der Firma HAG viel gelegen sein. HAG und die Forumisten, die können einander ja wirklich bereichern, das meine ich jetzt nicht nur im vordergründig materiellen Sinne, sondern die geben einander etwas Wichtiges und können sich da auch noch steigern.


    Mit besten Grüssen! Empedokles


  • Ist es denkbar, dass das Projekt doch noch einmal realisiert wird ?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ich denke es ist noch nicht aller Tage Abend was diese beiden Rheingold-Sondermodelle anbelangt. :wink:


    Allerdings würde sich erstens der Preis sicherlich nach oben bewegen und zweiten muss auch wieder eine akzeptable Stückzahl vorhanden sein, ohne jedoch Gefahr zu laufen das es ein Massenprodukt ist. Meiner Meinung nach, max. 50 Stk.


    Aber bitte, lasst uns doch erstmal die Auslieferung der aktuellen Rheingold-Serie abwarten bevor wir schon wieder anfangen von anderen Dingen zu träumen. :wink::D


    Und wie Christoph schon geschrieben hat, dies wird noch im Februar geschehen. :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Laut inoffziellen Meldungen im Forum haben doch einige wichtige Leute die Firma HAG verlassen.


    Ich grabe diesen Satz durchaus nicht aus Boshaftigkeit aus, aber ich habe heute bei Zuba-Tech in Zürich eine neu ausgelieferte, gealterte Re 4/4 II in der Vitrine gesehen. Offen gesagt: das ist keine gekonnte, glaubwürdige Alterung mehr, das ist ein übertriebenes Eintauchen in ein Lack-Schlammbad!


    Klar - Alterung ist immer Geschmackssache, aber bisher hat sich HAG mit einem dezenten Vorgehen in diesem Bereich wohltuend von Mätrix abgehoben.


    Könnte es sein, dass auch dieses Grauen mit einem Personalwechsel zu tun hat?
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_ricardobild_1.jpg]


    Foto © "Voki"/Ricardo-Auktion

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Ich grabe diesen Satz durchaus nicht aus Boshaftigkeit aus, aber ich habe heute bei Zuba-Tech in Zürich eine neu ausgelieferte, gealterte Re 4/4 II in der Vitrine gesehen. Offen gesagt: das ist keine gekonnte, glaubwürdige Alterung mehr, das ist ein übertriebenes Eintauchen in ein Lack-Schlammbad!


    Stefan, was für eine Betriebsnummer hatte den das Ding? Grün oder Rot?
    Runde Lampen oder Scheinwerfer? Klimaanlage?

  • Re4/4II: 11356 mit KA (Bild oben eingefügt - als ich die betreffende Auktion schon vor ein paar Tagen sah, hielt ich sie für einen schlechten Scherz oder eine Amateur-Alterung - aber so sieht das Ding etwa aus).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Re4/4II: 11356 mit KA (Bild oben eingefügt - als ich die betreffende Auktion schon vor ein paar Tagen sah, hielt ich sie für einen schlechten Scherz oder eine Amateur-Alterung - aber so sieht das Ding etwa aus).


    Hoppla, die scheint wirklich in den Farbtopf gefallen zu sein. :D:D
    Es ist allerdings interessant, dass die Lok bereits ausgeliefert wurde, obwohl sie von Hag ja erst im neuen Prospekt angekündigt wird. :shock::wink: